Routine über Jugend: Coulthard schlägt Wehrlein beim RoC

, 14.12.2014

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard gewinnt das Race of Champions auf der Karibikinsel Barbados mit 2:0 im Finale gegen DTM-Youngster Pascal Wehrlein

David Coulthard ist der Gesamtsieger des Race of Champions (RoC) auf der Karibikinsel Barbados. Im Einzelwettbewerb am Sonntag setzte sich der 43-jährige Schotte im Finale auf dem Bushy Park Circuit gegen Pascal Wehrlein durch.

Über Triumphe im Viertelfinale gegen Rallyecros-Weltmeister Petter Solberg und im Halbfinale gegen den sechsmaligen und amtierenden V8-Supercar-Champion Jamie Whincup war Coulthard ins Finale eingezogen. Dort setzte er sich in zwei Läufen souverän mit 2:0 gegen Wehrlein durch. "Das ist fantastisch. Ich bin zwar zurückgetreten, habe aber noch einen Pokal eingesammelt. Das ist toll", so Coulthard nach seinem ersten Gesamtsieg beim RoC.

Wehrlein, seines Zeichens mit 20 Jahren jüngster DTM-Rennsieger der Geschichte, hatte bei seinem ersten RoC-Auftritt auf dem Weg ins Finale den US-amerikanischen Tausendsassa Robby Gordon (Viertelfinale) und Formel-3-Europameister Esteban Ocon (Halbfinale) bezwungen Der Einzelwettbewerb des RoC 2014 in der Chronolgie.

"Es war mir eine Freude, beim Race of Champions dabei zu sein", so Wehrlein nach Platz zwei nicht allzu enttäuscht. Gegen Coulthard hatte er "unterm Strich keine Chance", wie er gesteht: "David war gestern schon schnell und heute einfach unschlagbar."

Im Nations-Cup am Samstag hatte es Coulthard im Team Schottland zusammen mit Susie Wolff auf Platz zwei hinter dem Team Nordic von Tom Kristensen und Petter Solberg gebracht. Am gesamten RoC-Wochenende musste sich Coulthard nur in einem einzigen Lauf geschlagen geben - gegen "Mister Le Mans" Kristensen im letzten Finallauf am Samstag.

Whincup, der im Halbfinale gegen den späteren Sieger Coulthard verloren hatte, war mit einem Triumph über NASCAR-Haudegen Kurt Busch in die Runde der letzten Vier eingezogen. Wehrleins Halbfinalgegner Ocon hatte sich im Viertelfinale gegen Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay durchgesetzt.

ür RoC-Titelverdeidiger Romain Grosjean, der im Dezember 2012 in Bangkok triumphiert hatte, war bereits in der ersten Gruppenphase Endstation: Der Formel-1-Piloten in Diensten von Lotus musste vor Erreichen des Viertelfinales ebenso die Segel streichen wie der neunmalige Le-Mans-Sieger Tom Kristensen, der fünfmalige 500er-Weltmeister Mick Doohan, der amtierende Tourenwagen-Weltmeister Jose-Maria Lopez, GP2-Champion Jolyon Palmer, Williams-Formel-1-Testfahrerin Susie Wolff sowie die beiden karibischen Lokalmatadoren Rhett Watson und Doug Gore.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Die Supertrucks boten die besten Bilder beim Race-of-Champions in Barbados

ROC: Skandinavier bezwingen Schotten im Finale

Kühle Skandinavier und sparsame Schotten haben die Show am ersten Tag des Race-of-Champion (ROC) im sonnenreichen Barbados gemacht. "Mister Le Mans" Tom Kristensen hat sich zum Abschluss seiner aktiven …

Regen auf Barbados: Beim Race-of-Champions wurde am Freitag trainiert

ROC-Gruppenauslosung: Wehrlein gegen "Mister Le Mans"

Am heutigen Samstag startet das Race-of-Champions (ROC) 2014 auf Barbados. Am ersten der zwei Wettbewerbstage findet traditionell der sogenannte "Nations Cup" statt. In dieser Disziplin waren die beiden …

Pascal Wehrlein will sich auf Barbados zum Champion of Champions krönen

Vorschau: Wehrlein und Co. beim Race of Champions

Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit: Im Race of Champions werden am 13. und 14. Dezember Piloten aus aller Welt und den unterschiedlichsten Rennserien gegeneinander antreten. In diesem Jahr findet die …

Der Bentley Continental GT3 wird 2015 auch im GT-Masters zu sehen sein

Bentley startet 2015 im GT-Masters

Die Markenvielfalt im GT-Masters wächst weiter. Im kommenden Jahr startet erstmals Bentley in der GT-Serie. HTP plant 2015 Starts mit dem Bentley Continental GT3 im GT-Masters. In den beiden vergangenen …

Die Saison 2014 des ADAC GT-Masters wird als voller Erfolg bewertet

GT-Masters: Kennzahlen einer spannenden Saison 2014

16 spannende Rennen auf acht Strecken, Vielfalt auf dem Siegerpodest, das schnellste Rennen in der Geschichte der Serie und die meisten Saisonsiege: Die ADAC GT-Masters-Saison begeisterte mit spannendem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo