Team-Duell am Sachsenring: Thiim siegt vor Ammermüller

, 20.09.2014

Nicki Thiim feiert auf dem Sachsenring seinen zweiten Saisonsieg im Porsche Carrera-Cup - Sein Lechner-Teamkollege Michael Ammermüller wird Zweiter

Auf dem Sachsenring holte der Däne Nicki Thiim seinen zweiten Saisonsieg im Porsche Carrera-Cup Deutschland. Mit seinem vom Walter Lechner eingesetzten 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup gewann der 25-Jährige am Samstag vor seinem Teamkollegen Michael Ammermüller. In Lauf 15 von 18 kam Christian Engelhart (Konrad Motorsport) als Dritter ins Ziel. "Ich freue mich riesig über den Sieg. Diese Strecke ist Motorsport pur. Ich versuche jetzt, für das Team so gut wie möglich zu fahren und an die Teamwertung zu denken. Leider ist die Meisterschaft für mich dahin", sagt Thiim.

Auf der 3,645 Kilometer langen Strecke absolvierten die Porsche-Piloten am Samstagmorgen bei trockenem Wetter ihr Qualifying. Ammermüller fuhr auf die Pole-Position. Nach einigen Regenschauern war die Strecke entsprechend feucht, als die 36 Piloten am Nachmittag auf ihre Startpositionen fuhren. Von Position eins setzte sich der ehemalige Formel-1-Testpilot bei leichtem Nieselregen an die Spitze des Feldes.

Hinter ihm fuhr Thiim in Schlagdistanz und bereitete im achten Umlauf ein Überholmanöver gegen Ammermüller vor. In der letzten Kurve kurz vor der Start-Ziel-Geraden übernahm Thiim die Führung und gab diese bis zum Ende des Rennens nicht mehr ab. "Am Anfang bin ich gut weggekommen. Später konnte ich bei Nicki nicht dagegenhalten, allerdings sind wir ja auch zusammen in der Teamwertung. Wichtig waren für mich 18 Meisterschaftspunkte", erklärt Ammermüller

Hinter Thiim und Ammermüller spielte sich zwischen Engelhart und Christopher Zöchling ein weiteres Team-Duell ab, das Teamchef Franz Konrad die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Zöchling versuchte den vor ihm auf Podiumskurs fahrenden Engelhart ordentlich unter Druck zu setzen. Brisanz erhielt der Zweikampf, da Engelhart auf Platz zwei der Meisterschaft liegt und die feuchten Streckenbedingungen für beide Fahrer nicht ganz risikolos waren.

Engelhart behielt das bessere Ende für sich: "Das war ein großer Fight. Zum Glück ist nichts passiert und wir haben die Punkte gut nach Hause gebracht." Der Rennausgang schlägt sich in der Gesamtwertung wie folgt nieder: Ammermüller führt drei Rennen vor Schluss mit 182 Punkten vor Engelhart mit 168 Zählern.

Robert Renauer beendete das Rennen als Fünfter, Philipp Eng belegte Rang sechs. Als bester Porsche-Junior kam Sven Müller als Siebter ins Ziel. "Bei den Bedingungen war es unglaublich schwer auf dieser Strecke zu fahren. Ich wäre beinahe abgeflogen. Das Ergebnis geht in Ordnung", analysiert Müller. Porsche-Junior Alex Riberas fuhr von Platz neun zwischenzeitlich bis auf Platz fünf vor. Allerdings erhielt der Spanier eine Durchfahrtsstrafe aufgrund eines Frühstarts und fiel dadurch auf Platz 25 zurück.

"Mühsam habe ich mich dann von Platz 25 bis auf Platz 15 vorgekämpft. Mein Auto lief super und natürlich frustriert mich das Ergebnis", sagt Riberas. Die beste Aufholjagd des gesamten Rennens gelang Porsche-Junior Connor de Phillippi von Startplatz 35. Er beendete das Rennen auf Platz 18: "Nach einem misslungenen Qualifying kam ich fast vom Ende des Feldes. Mein Rennen war voller Überholmanöver, denn ich lauerte bei den nassen Bedingungen auf die Fehler der Gegner. Für das Rennen am Sonntag hoffe ich auf Regen, denn dann kann ich von Platz 24 nach vorne kommen."

Der 16. Lauf des Porsche Carrera-Cup Deutschland wird am Sonntag um 10:40 Uhr auf dem Sachsenring gestartet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Safety-Car-Phasen spielten eine Rolle im ersten GT-Masters-Rennen

Audi-Sieg im Duell der ADAC GT-Masters-Titelkontrahenten

Der Titelkampf im ADAC GT-Masters spitzt sich zu: Auf dem Sachsenring kämpften am Samstag die drei erstplatzierten in der Tabelle um den Sieg. In einem spannenden Duell setzten sich die …

Kelvin van der Linde sicherte sich im Audi die Pole-Position für Rennen eins

Spannendes GT-Masters Qualifying auf dem Sachsenring

Auch Wetterkapriolen beim vorletzten Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring konnten Kelvin van der Linde und Nicki Thiim im Audi R8 nicht bremsen. Die beiden Fahrer aus dem Team Prosperia C. …

Tomas Enge (li). und Albert von Thurn und Taxis (re.) holten schon Podestplätze

Von Thurn und Taxis im Interview über den Camaro

Albert von Thurn und Taxis ist zurück in der Spitzengruppe des ADAC GT-Masters. Der Champion von 2010 überraschte im hubraumstarken Chevrolet Camaro mit Acht-Liter-V8-Motor gemeinsam mit dem …

2012 siegten Michael Schumacher und Sebastian Vettel im Nationencup

Grosjean und Kristensen beim Race of Champions dabei

Romain Grosjean wird auch 2014 am Race of Champions teilnehmen, um seinen Titel des 'Champion of Champions' zu verteidigen. Der Franzose setzte sich 2012 im Finale gegen Tom Kristensen durch, der ebenfalls …

Sven Müller ist vorzeitig Rookie-Meister im Porsche Carrera Cup

Sven-Müller-Kolumne: Rookie-Meister dank guter Fitness

Liebe Motorsport-Freunde, ich habe meinen ersten Titel gewonnen! Auf dem Lausitzring wurde ich Rookie-Meister 2014 im Porsche Carrera Cup Deutschland. Na, was sagt ihr dazu? Ich freue mich schon ziemlich …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo