VLN-Teams triumphieren in BMW-interner Meisterschaft

, 10.12.2016

In der BMW Sports Trophy troiumphieren die VLN-Mannschaften - Fahrer- und Teamwertung gehen an Teilnehmer aus der Langstreckenmeisterschaft

Im Rahmen der traditionellen BMW Motorsport Saisonabschluss-Veranstaltung wurden in der BMW Group Classic in München am Freitag auch die erfolgreichsten privaten BMW Fahrer und Teams der Saison geehrt. Michael Schrey sammelte von den 332 eingeschriebenen Piloten die meisten Punkte und sicherte sich das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro. Zudem erhält er 2017 eine Testfahrt im BMW M6 GT3. In der Teamwertung konnte das Team Adrenalin Motorsport zum dritten Mal in Folge triumphieren.

Mit der BMW Sports Trophy würdigt BMW Motorsport die Leistungen privater Fahrer und Teams im Saisonverlauf. Am Steuer von BMW-Rennfahrzeugen konnten im Wertungszeitraum 2015/16 in verschiedenen Meisterschaften und bei prestigeträchtigen Einzel-Events Punkte gesammelt werden. Insgesamt waren 332 Teilnehmer aus 35 Ländern sowie 59 Teams registriert. Bei der 55. Auflage der BMW Sports Trophy ging es in der Fahrerwertung um ein Gesamtpreisgeld von 250.000 Euro, die zehn erfolgreichsten Teams erhielten gemeinsam 100.000 Euro Preisgeld.

"Ich möchte allen 332 Piloten und 59 Teams danken, die in der abgelaufenen Saison Punkte gesammelt haben", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Mein besonderer Glückwunsch geht natürlich an Michael Schrey und das Team Adrenalin Motorsport. Am Ende gegen derart starke Konkurrenz ganz oben zu stehen, ist eine starke Leistung."

Mit 486 Punkten konnte Schrey seine Verfolger Christopher Rink (465) und Danny Brink (435) knapp auf Distanz halten. Er hatte die gesamte Saison des BMW M235i Racing Cup, der im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ausgetragen wird, an der Seite von Alexander Mies bestritten und nicht nur im Cup, sondern auch in der VLN-Gesamtwertung Rang eins belegt. Hinzu kamen erfolgreiche Starts in mehreren weiteren Serien, unter anderem der Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

"Diese Auszeichnung ist das Tüpfelchen auf dem i", sagt Schrey, nachdem er den Pokal für seinen Sieg aus den Händen von DTM-Champion Marco Wittmann erhalten hatte. "Ich hatte mit den Titelgewinnen in der VLN und im BMW M235i Racing Cup eine großartige Saison. Der Sieg in der Fahrerwertung der BMW Sports Trophy ist aber noch einmal etwas ganz Besonderes. Das ist ein internationaler Titel, den man nicht jedes Jahr gewinnen kann. In dieser Saison hat einfach alles zusammen gepasst. Das macht mich unglaublich stolz."

Nach den Siegen in den vergangenen beiden Jahren war das Team Adrenalin Motorsport auch 2015/16 wieder das Maß aller Dinge. Die Mannschaft um Teamchef Matthias Unger sicherte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 1.058 Zählern erneut den Teamtitel in der BMW Sports Trophy.

"Dieser erneute Erfolg fühlt sich großartig an", meint Teamchef Unger nach der Ehrung durch Stefan Reinhold, Teamchef vom Team RMG in der DTM. "Auch der dritte Sieg in Folge war wieder hart erarbeitet. Wir hatten zwar viele Fahrzeuge im Einsatz, aber jede einzelne Klasse, in der wir starten, ist hart umkämpft. Dort die nötigen Punkte zu holen, ist alles andere als selbstverständlich. Vielen Dank dafür an mein Team und an die Fahrer, ohne die dieser Titel nicht möglich wäre."

Insgesamt feierte das Team Adrenalin Motorsport 22 Klassensiege und setzte sich am Ende gegen die Teams von West Surrey Racing und Sorg Rennsport durch (beide 809 Punkte).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Alessandro Zanardi stimmte sich in Mugello auf sein nächstes Rennen ein

Alex Zanardi erstmals am Steuer des BMW M6 GT3 unterwegs

Mit einem erfolgreichen Testtag in Mugello hat für Alessandro Zanardi die entscheidende Phase in der Vorbereitung auf sein erstes Rennen im BMW M6 GT3 begonnen. Der BMW-Markenbotschafter und …

Die VLN bekommt prominenten Zuwachs: Bruno Spengler startet im BMW

Neunter VLN-Lauf mit einem Falken-BMW und Bruno Spengler

Die Teilnehmerliste des neunten Laufs zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) 2016 wartet mit einer Vielzahl an Neuigkeiten auf. Der neue Porsche 911 GT3 Cup und der KTM X-Bow GT4 geben ihr …

Wagt BMW mit dem M6 GT3 eine werksseitige Rückkehr nach Bathurst?

BMW vor Rückkehr nach Bathurst

Nach 20 Jahren Abstinenz könnte BMW schon 2017 wieder werksseitig am Mount Panorama vertreten sein: Das SRM-Team von Steve Richards will zwei werksunterstützte BMW M6 GT3 in Bathurst an den Start …

Der M6 soll für BMW holen, was dem Z4 immer wieder durch die Finger glitt

24h Nürburgring 2016: Neues Fahrzeug, neues Glück für BMW?

Nach den sehr erfolgreichen Zeiten mit GT2-Autos fehlte BMW in der GT3-Ära des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring bislang das Glück. Seit 2012 jedes Jahr als großer Favorit …

Der BMW M6 GT3 ist beim dritten VLN-Lauf zum Siegertyp gereift

Erster Sieg für den neuen BMW M6 GT3

Seit Januar 2016 ist der BMW M6 GT3 als neues Aushängeschild von BMW im GT-Sport auf den Rennstrecken weltweit unterwegs - nun hat er gleich auf der Nürburgring Nordschleife seinen ersten Sieg …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo