VLN: Walkenhorst sind die Hitzemeister am Nürburgring

, 04.07.2015

Cerruti/Fernandes Laser/Krohn gewinnen für Walkenhorst den vierten Saisonlauf der VLN - Probleme für den neuen Mercedes-AMG GT3, Lexus in den Top 10

Bei Temperaturen von weit über 30 Grad wurde die 46. Adenauer-Worldpeace-Trophy, der vierte Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015, zur erwarteten Hitzeschlacht. Und dabei behielt die BMW-Mannschaft von Walkenhorst einen kühlen Kopf, denn den Sieg sicherten sich Michela Cerruti, Felipe Fernandes Laser und Jesse Krohn im BMW Z4 GT3.

Nach 28 Runden hatte das BMW-Trio einen Vorsprung von 40,223 Sekunden auf den Falken-Porsche von Peter Dumbreck und Alexandre Imperatori, die das Rennen über weite Strecken angeführt hatten. Auf Rang drei kam der Frikadelli-Porsche von Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Patrick Huisman ins Ziel.

Gute Vierte wurden Jochen Krumbach, Georg Weiss und Oliver Kainz im Wochenspiegel-Porsche des Manthey-Teams, Rang fünf ging einen weiteren Manthey-Porsche von Christoph Breuer, Richard Lietz und Michael Christensen, die damit Sieger der Klasse SP7 waren.

Unglücklich verlief das Renndebüt des neuen Mercedes-AMG GT3. Im Qualifying hatten Bernd Schneider, Thomas Jäger und Jan Seyffahrt den neuen GT3-Renner noch auf die Pole-Position gestellt. In der ersten Rennstunde waren sie dann erste Verfolger des führenden Falken-Porsche, ehe ein Radlagerschaden das Auto an die Box zwang. Mit vier Runden Rückstand kam das Trio auf Position 55 ins Ziel.

Besser erging es den anderen GT3-Debütanten. Die beiden Lexus RC F GT3 erreichten das Ziel auf den Positionen zehn (Dominik und Mario Farnbacher) beziehungsweise elf (Markus Oestreich, Jordan Tresson und Lorenz Frey). Ein Wochenende zum vergessen erlebte die Rowe-Mannschaft. Nach einem Trainingsunfall konnten Nico Bastian, Klaus Graf und Christian Hohenadel mit ihrem Mercedes SLS AMG GT3 nicht zum Rennen antreten, für das sie sich auf Startplatz zwei qualifiziert hatten.

Die VLN verabschiedet sich nun in eine vierwöchige Sommerpause, ehe am 1. August mit dem 47. Barbarossapreis Saisonlauf Nummer fünf auf dem Programm steht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Philipp Eng fuhr im Qualifying von Silverstone auf die Pole-Position

Porsche-Supercup: Erste Startreihe für Eng und Riberas

Im Qualifying des Porsche-Supercups sicherte sich Philipp Eng auf der Traditionsrennstrecke im britischen Silverstone die Pole-Position. Dem 25 Jahre alten Österreicher gelang die Bestzeit kurz vor Ende …

In der VLN steht der vierte Lauf des Jahres auf dem Programm

VLN: Hitzeschlacht in der Grünen Hölle

Die Temperaturen steigen, die Sonne strahlt - der Sommer geht sprichwörtlich in die "heiße Phase". Doch was den Fans rund um die Nordschleife den Renntag versüßt, könnte so manchem …

Nicki Thiim feierte am Norisring einen Doppelsieg

Perfektes Wochenende: Zwei Siege für Nicki Thiim

Beim Rennen des Porsche-Carrera-Cup auf dem Norisring feierte der Däne Nicki Thiim einen Doppelsieg. Er gewann auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs von Nürnberg sowohl den sechsten Lauf am …

Nicki Thiim feierte auf dem Norisring einen souveränen Sieg

Start-Ziel-Sieg für Nicki Thiim auf dem Norisring

Der Nürnberger Norisring wurde zur Bühne von Nicki Thiim: Der 26-jährige Däne gewann am Samstag den sechsten von 17 Rennläufen im Porsche-Carrera-Cup. "Vor 26 Jahren hat mein Vater …

Bernd Schneider, Thomas Jäger und Jan Seyffarth fahren den neuen AMG GT3

VLN: Rennpremiere für den Mercedes-AMG GT3

Die Entwicklung des Mercedes-AMG GT3 erreicht einen weiteren Meilenstein. Nach der Weltpremiere Anfang März auf dem Automobil Salon in Genf wird der Rennwagen beim vierten Saisonlauf der VLN am 4. Juli …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo