Citroen: Zwischen Höhenflug und Bodenständigkeit

, 17.04.2014

"Unsere Gegner werden rasch aufholen": Bei Citroen wähnt man sich trotz des überlegenen WTCC-Saisonauftakts nicht als Abonnent auf weitere Rennerfolge

Die Konkurrenz deklassiert, gleich beim Debüt alle Saisonsiege erreicht und mit Sebastien Loeb wieder einmal Schlagzeilen geschrieben. All das hat Citroen beim WTCC-Saisonauftakt 2014 in Marrakesch erreicht. Und angesichts des großen Vorsprungs, den der französische Hersteller auf seine Gegner hat, dürfte es auch so weitergehen. Nur Citroen selbst will davon rein gar nichts wissen.

Teamchef Yves Matton zeigt sich vielmehr überrascht vom hervorragenden Einstand seiner Crew: "Wir hätten es niemals auch nur gewagt, von einem solchen Ergebnis zu träumen. Ich bin begeistert, eine so denkwürdige Leistung miterlebt zu haben." Nämlich einen Dreifach- und einen Doppelsieg. Einzig WTCC-Rekordchampion Yvan Muller stand nicht in beiden Rennen auf dem Treppchen.

Laut Matton ist das der einzige schwarze Fleck auf der ansonsten weißen Weste von Citroen. "Yvans Unfall im zweiten Rennen war enttäuschend", so der Teamchef. "So konnte er nicht die Belohnung für all seine Mühen, die er in die Entwicklung unseres Autos und unseres Teams gesteckt hat, einfahren." Doch Muller ist auch ohne Einstandssieg für Citroen "stolz auf die guten Ergebnisse bei unserem Debüt".

Zufrieden sind natürlich auch die beiden Citroen-Rennsieger, Jose-Maria Lopez und Sebastien Loeb. Letzterem hat es sogar beinahe die Sprache verschlagen: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Citroen hat schlicht und ergreifend ein fantastisches Auto gebaut. Alles war perfekt. Und wir waren schneller als unsere Gegner." Lopez ergänzt: "An diesen Sonntag werde ich noch lange zurückdenken."

Und Matton? Er will den Saisonauftakt seiner Mannschaft nicht überbewertet wissen: "Wir haben zwar in Marrakesch dominiert, aber wir bleiben mit beiden Füßen auf dem Boden. Denn wir haben noch eine Menge zu lernen. Und unsere Gegner werden rasch aufholen", sagt der Citroen-Teamchef. "Das erste Saison-Rennwochenende hat uns aber darin bestätigt, dass wir außergewöhnliche Fahrer haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Mullers Citroen nahm bei der Startkollision beträchtlichen Schaden

Mullers Citroen für Le Castellet wieder einsatzbereit

Zu den Leidtragenden der Startkollision beim zweiten Rennen der WTCC im Rahmen des Saisonauftakts in Marrakesch gehörte neben Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) auch Yvan Muller (Citroen). Der amtierende …

Jose-Maria Lopez fuhr im ersten Rennen von Marrakesch zu einem Start-Ziel-Sieg

Lopez, Loeb, Muller: Citroen spielt mit der Konkurrenz

Citroen hat ein eindrucksvolles Debüt in der WTCC abgeliefert. Beim ersten Saisonrennen in Marrakesch fuhren Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb und Yvan Muler zu einem ungefährderten Dreifachsieg. …

Tiago Monteiro (re.) und Honda sehen in Marrakesch nur das Heck von Citroen...

Tarquini: "Citroen fährt in einer anderen Liga"

Nein, eine Überraschung ist es nicht. Denn dass Citroen beim WTCC-Saisonauftakt in Marrakesch vorn sein würde, davon war nach den Testfahrten auszugehen. Doch dass es in dieser Deutlichkeit …

Yvan Muller und Citroen fuhren auch im zweiten Freien Training vor der Konkurrenz

Wieder Bestzeit für Citroen, wieder ein Crash

Dritte Trainingssitzung, dritte Bestzeit für Citroen. Doch eine neue absolut schnellste Runde blieb aus: Yvan Muller, der bereits beim Testauftakt am Freitag auf Platz eins gefahren war, sicherte sich …

Citroen, dann lange nichts: Die Neulinge hatten die Konkurrenz souverän im Griff

1,9 Sekunden vor dem Rest: Citroen fährt locker vorneweg

Die WTCC-Saison 2014 und damit die Ära der neuen TC1-Autos ist offiziell gestartet - und die 30-minütige Testsession wurde gleich zur großen Citroen-Show. Die drei Werksfahrer mit ihren …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo