Dank Lada: Valente erst genervt, jetzt "aus dem Häuschen"

, 11.02.2016

Der Franzose spricht über einen Winter kurz vor der Depression und düstere Perspektiven für seine Karriere als Berufsrennfahrer, bis Lada seine Laufbahn rettete

Happy Ende für Hugo Valente: Mit der Unterschrift im Lada-Werksteam endete für den Franzosen ein Winter voller Ungewissheit und Nervosität. Ungeachtet des Vertrauens in sein Talent fürchtete der 23-Jährige, dass ihm Finanzierungsprobleme den Weg in die WTCC-Startaufstellung der Saison 2016 versperren würden. "Ich würde nicht behaupten, depressiv gewesen zu sein, aber ich war genervt davon, nicht zu wissen, was ich machen würde", erklärt Valente über eine Zeit des Bangens.

Den Traum von der Karriere als Profi-Rennfahrer sah er zerplatzen wie eine Seifenblase, ehe die Russen mit dem Angebot kamen: "Es hatte den Anschein, als seien die vergangenen Jahre für die Katz gewesen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mich in der WTCC würde halten können", sagt Valente. "Als ich bezüglich meiner Zukunft im Dunkeln tappte, war das ein hartes Brot. Denn ich wusste, dass es als Privatier für mich in der WTCC nicht weitergehen würde. Der Winter war hart."

Nachdem mit Lada die Erlösung kam, behauptet Valente "nicht glücklicher sein" zu können und beschreibt seinen Gemütszustand als "total aus dem Häuschen".

Valente wird genau wie Gabriele Tarquini und Nicky Catsburg Teil des dreiköpfigen Aufgebots von Lada für das Rennjahr 2016 sein. In einem Chevrolet Cruze der spanischen Campos-Mannschaft beendete er die vergangene WTCC-Saison als Neunter der Gesamtwertung und fuhr dazu drei Podiumsplatzierungen ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Traktion ist die größte Baustelle des Lada Vesta

Durchdrehende Räder: Traktion größte Baustelle bei Lada

Unmittelbar nach ihrer Verpflichtung durch Lada ging für Gabriele Tarquini und Hugo Valente dir Arbeit mit dem russischen WTCC-Team los. Am Standort des technischen Partners Oreca an der Rennstrecke von …

Gabriele Tarquini soll sich künftig von seiner liebenswerten Seite präsentieren

Tarquini und Valente: Lada will Streithähne bändigen

Wer hätte nach dem Eklat am Rande des China-Rennens 2015 gedacht, dass Gabriele Tarquini und Hugo Valente sich in der WTCC noch einmal eine Box teilen würden? Lada wagt das Experiment in der …

Nick Catsburg wird 2016 mit Gabriele Tarquini und Hugo Valente für Lada fahren

Offiziell: Lada setzt 2016 auf Tarquini, Valente und …

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Gabriele Tarquini, der von Honda nach der Saison 2015 vor die Tür gesetzt wurde, kommt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 bei Lada …

Michail Koslowskii räumt Teamkollege Rob Huff spektakulär ab

WTCC 2015 im Rückspiegel (2): Friendly Fire bei Lada

Das zweite Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 Mitte April im marokkanischen Marrakesch ist für Rickard Rydell (Nika-Honda) schon beendet, bevor es angefangen hat. Wegen Fiebers muss der schwedische …

Der Lada Vesta soll in mehreren Bereichen verbessert werden

Lada: Umfangreiche Updates für den Vesta WTCC geplant

Nachdem Lada in den vergangenen beiden Jahren in der Winterpause der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit dem Bau neuer Autos beschäftigt war, kann sich das Team zwischen den Saisons 2015 und 2016 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo