Drohender Regen: Chance für die Citroen-Verfolger?

, 19.04.2014

Während die Honda-Piloten in Le Castellet einen Regentanz aufführen, blickt Jose-Maria Lopez möglichen nassen Bedingungen entspannt entgegen

Nachdem es am Freitag in Le Castellet bedeckt war, strahlte am Samstag die Sonne vom südfranzösischen Himmel auf die Rennstrecke in der Nähe von Marseille. Doch am Renn-Sonntag könnte beim zweiten Saisonrennen der WTCC das Wetter umschlagen. Am Vormittag sollen Regenschauer aufziehen, zur Startzeit des ersten Rennens um 13:15 Uhr besteht ein Regenrisiko von 50 Prozent.

Damit könnten die neuen TC1-Autos morgen zum ersten Mal mit nassen Bedingungen konfrontiert sein. Und für das Honda-Lager wäre der Regen ein Segen. "Ich werde sicherlich nicht weinen, sollte sich das Wetter morgen ändern", sagt Gabriele Tarquini auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' bei der samstäglichen Presserunde von Honda.

Auch Teamkollege Tiago Monteiro zeigt sich alles andere als Wasserscheu. "Es würde das Niveau der Autos angleichen. Daher würde uns Regen sicherlich nicht weh tun." Und Zengö-Pilot Norbert Michelisz bringt die Sache auf den Punkt: "Alle, die keinen Citroen fahren, würden sich über Regen freuen. Es wäre gut, wenn der Regen alles durcheinanderbringen würde. Genau das brauchen wir im Rennen."

Tatsächlich dürfte Regen die einzige Chance für die Verfolger sein, um im ersten Rennen der dominanten Citroen habhaft zu werden. Allerdings haben die Honda-Piloten dabei einen Nachteil. Der neue TC1-Civic ist im Gegensatz zum C-Elysee bisher kaum bei nassen Bedingungen gefahren. "Wir sind hier einige Stunden im Nassen gefahren, aber das war kein starker Regen", blickt Tarquini auf den Le-Castellet-Test im Februar zurück.

Im Citroen-Lager gibt man sich ob des drohenden Wetterumschwungs allerdings gelassen. "Wenn es regnen sollte, werden wir Regenreifen aufziehen und losfahren", meint Jose-Maria Lopez. "Wir sind beim letzten Test viel im Regen gefahren. Wir haben daher eine Vorstellung davon, wie sich das Auto im Regen verhält."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Daumen hoch: Sebastien Loeb feiert seine erste WTCC-Pole

Citroen dominiert Qualifying: Das sagen die Fahrer

Nachdem Citroen im zweiten Freien Training der WTCC in Le Castellet erstmals der Konkurrenz den Vortritt gelassen hatte, meldeten sich die drei Werksfahrer im Qualifying eindrucksvoll zurück. Sebastien …

Nach dem ersten Sieg eroberte Sebastien Loeb nun auch seine erste WTCC-Pole

Citroen holt den Hammer raus: Erste WTCC-Pole für Loeb

Nachdem dem zweiten Freien Training, in dem drei Chevrolet und ein Honda vor dem schnellsten Citroen lagen, stellten sich viele im Fahrererlager von Le Castellet dir Frage: Spiegelt dieses Ergebnis das wahre …

Jose-Maria Lopez fuhr zum Auftakt in Le Castellet die Bestzeit

Lopez vor Loeb: Citroen auch im Le Castellet-Test an …

Citroen gibt auch zu Beginn des zweiten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2014 in Le Castellet das Tempo vor. Beim Test am Freitagnachmittag hatte es lange nach einer Bestzeit von Sebastien Loeb ausgesehen, …

So dominant wie einst Chevrolet: Citroen hatte in Marrakesch alles klar im Griff

Citroen: Zwischen Höhenflug und Bodenständigkeit

Die Konkurrenz deklassiert, gleich beim Debüt alle Saisonsiege erreicht und mit Sebastien Loeb wieder einmal Schlagzeilen geschrieben. All das hat Citroen beim WTCC-Saisonauftakt 2014 in Marrakesch …

Yvan Mullers Citroen nahm bei der Startkollision beträchtlichen Schaden

Mullers Citroen für Le Castellet wieder einsatzbereit

Zu den Leidtragenden der Startkollision beim zweiten Rennen der WTCC im Rahmen des Saisonauftakts in Marrakesch gehörte neben Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) auch Yvan Muller (Citroen). Der amtierende …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo