Dusan Borkovic kehrt von der WTCC in die ETCC zurück

, 24.04.2015

Nach seiner Trennung vom Proteam und dem Rückzug aus der WTCC wird Dusan Borkovic in dieser Saison im europäischen Tourenwagen-Cup antreten

Dusan Borkovic hat nach seiner Trennung vom Proteam und dem damit verbundenen Rückzug aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft eine neue sportliche Heimat gefunden. Der serbische Rennfahrer kehrt in den europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) zurück, wo er 2013 vor seinem Aufstieg in die WTCC die Gesamtwertung gewonnen hatte.

Schon beim Saisonauftakt der "zweiten Liga" der WTCC, der am ersten Maiwochenende im Rahmen des WM-Laufs in Budapest stattfinden wird, fährt Borkovic einen SEAT Leon in der Single-Make-Trophy der ETCC. "Das ist eine tolle Gelegenheit für mich, um mehr zu testen. Ich hoffe auf gute Resultate und möchte meinen Sponsoren und der Stadt Pancevo für ihre Unterstützung danken", sagte Borkovic am Freitag bei einer Pressekonferenz in seiner serbischen Heimat.

Zu den Gründen über seine Trennung vom Proteam gab Borkovic nichts substanziell Neues bekannt. Neben der Tatsache, dass er mit seiner Körpergröße von 207 Zentimetern keine kofortable Sitzposition im Cockpit des Honda Civic finden konnte, wiederholte er auch die Unstimmigkeiten mit dem Team über die Abstimmung des Proteam-Civics.

"Mein Sitzproblem ist nach wie vor nicht gelöst, und außerdem gab es einige Probleme mit dem Auto, die in diesem Jahr nicht gelöst werden können, zumindest nicht rechtzeitig genug für meine Sponsoren und Fans, um von einer zufriedenstellenden Saison sprechen zu können", sagte Borkovic. Beim Rennwochenende in Marrakesch hatte Borkovic bemängelt, das Proteam setze Stoßdämpfer ein, die nicht der Spezifikation des Honda-Werksteams entsprächen und sah darin den Grund für das schwierige Fahrverhalten des Autos.

Zu dem Rennen in Marokko war der Serbe auch deshalb nicht angetreten. Hinzu kam die Tatsache, dass sein linkes Bein aufgrund der unbequemen Sitzposition nach kurzer Zeit taub wurde, auch war Borkovics Vater wenige Tage vor den Rennen im Marrakesch überraschend verstorben. Aus all diesen Gründen sah sich der 30-Jährige in Marokko nicht imstande, ein für ihn und die anderen Teilnehmer sicheres Rennen zu fahren.

Mit dem Schritt zurück in die ETCC will Borkovic seine Karriere neu in Schwung bringen, und mittelfristig in die WTCC zurückzukehren. "Ich denke nicht, dass es das für immer mit der WTCC war, sondern nur für den Moment. Ich möchte der WTCC und meinen Kollegen für all ihre Unterstützung danken", sagt er.

"Im vergangenen Jahr bot sich mir nach nur einem Jahr in der ETCC mit dem Aufstieg in die Weltmeisterschaft die Chance meines Lebens", blickt er auf die vergangene Saison zurück, in der Borkovic am Steuer eines Chevrolet Cruze des Campos-Teams einige Male glänzen konnte. "Ich habe im vergangenen Jahr viel gelernt, mich gesteigert und das mit dem Podium in Suzuka auch allen gezeigt." In Japan war Borkovic im zweiten Rennen auf Position zwei gefahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rickard Rydell fällt auch für den Nordschleifen-Test aus

Rickard Rydell verpasst auch Nordschleifen-Test der WTCC

Die krankheitsbedingte Auszeit von Rickard Rydell in der WTCC dauert an. Nachdem der schwedische Honda-Pilot am vergangenen Wochenende schon die Rennen in Marrakesch hatte auslassen müssen, wird er in …

Nachdenklich geworden: Tom Coronel hat ein schwer beschädigtes WTCC-Fahrzeug

Nach "Marracrash": Tom Coronel bangt um Nordschleifen-Test

Zweimal wurde Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) in Marrakesch unschuldig in Zwischenfälle verwickelt. Zweimal trug sein Rennwagen schwere Schäden davon. Und zur Stunde ist noch längst nicht klar, …

Werden wohl keine Freunde mehr: Dusan Borkovic und sein Honda Civic

Auto unfahrbar: WTCC-Pilot Dusan Borkovic vor Saison-Aus?

Ob Dusan Borkovic in der WTCC-Saison 2015 noch einmal ins Lenkrad greift? Das ist nach dem zweiten Rennwochenende des Jahres nicht garantiert. Denn der serbische Rennfahrer stellt sein Engagement in der …

Das war mal ein Lada Vesta: Der Moment nach dem Crash in Marrakesch

"Friendly Fire" bei Lada in der WTCC: Das gab es …

Erinnern Sie sich noch an den Auftakt zur WTCC-Saison 2013 in Monza? Damals hat Lada-Fahrer Aleksei Dudukalo seinen Teamkollegen James Thompson abgeschossen und war kurz darauf seinen Job los. Ausgerechnet …

Yvan Muller gewann das vierte Rennen des Jahres, Jose-Maria Lopez wurde Dritter

WTCC in Marrakesch: Muller besiegt Loeb und Lopez

Der Rekordchampion ist wieder da: Im vierten Rennen der WTCC-Saison 2015 gelang Yvan Muller (Citroen) der erste Saisonsieg. Doch es war ein hartes Stück Arbeit für den viermaligen Weltmeister. Ihm …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo