Endlich das "richtige" Suzuka: Vorfreude auf die "Achterbahn"

, 21.10.2014

Die Fahrer der WTCC begrüßen den Wechsel auf den Grand-Prix-Kurs in Suzuka und sind gespannt, wie sich die TC1-Autos auf der "Achterbahn" präsentieren

5,807 Kilometer, die jedes Rennfahrer-Herz höher schlagen lassen: Der Suzuka International Racing Course wird von der WTCC in diesem Jahr erstmals in voller Länge befahren. Kein Wunder, dass die Piloten voller Vorfreude nach Japan reisen. Denn nicht wenige von ihnen bezeichnen die Strecke als absoluten Lieblingskurs. Auch WM-Titelverteidiger Yvan Muller (Citroen) schaut begeistert nach vorn.

Dass die WTCC in Suzuka künftig nicht mehr den 2,2 Kilometer kurzen Ostkurs, sondern die Grand-Prix-Variante befahre, ist seiner Meinung nach zu begrüßen. "Das sind wirklich gute Nachrichten", so Muller. "Denn um ehrlich zu sein: Alle Piloten hielten es für schade, einmal halb um die Welt zu reisen, um dann auf einer uninteressanten Rennstrecke zu fahren, auf der man nicht überholen kann."

2014 aber fährt man endlich auf dem Kurs, den auch die Formel 1 nutzt. "Und auf dieser Strecke können unsere TC1-Autos zeigen, was in ihnen steckt", sagt Muller. "Ich kann es jedenfalls kaum erwarten. In Suzuka gibt es nämlich fast nur schnelle Passagen und aufeinander folgende Kurven. Auf einer solchen Strecke brauchst du einen guten Rhythmus, um schnelle Rundenzeiten hinzukriegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

2014 ist sein großes Jahr: Jose-Maria Lopez steht vor dem WM-Titelgewinn

Noch 17 Punkte: Lopez vor WM-Titelgewinn in Suzuka

384:291. Das ist der aktuelle Zwischenstand in der WTCC-Gesamtwertung. Und das bedeutet: Schon beim vorletzten Rennwochenende in Suzuka kann die Entscheidung fallen. Jose-Maria Lopez (Citroen) braucht dann …

Der Citroen C-Elysee drehte monatelang seine Testrunden in Europa und Übersee

Trendsetter Citroen: Wie viel Vorlauf braucht ein …

Etwa neun Monate fuhr der Citroen C-Elysee. Erst dann gab das Fahrzeug sein Renndebüt. Einen so langen Vorlauf hat bis dato noch kein anderer WTCC-Neuwagen gehabt. Doch das Konzept ging auf: Citroen …

Schon bald könnten weitere Marken den Testbetrieb für ein WTCC-Auto aufnehmen

Zwei neue WTCC-Hersteller zur Saison 2016?

Honda kam zur Saison 2013, Citroen ein Jahr danach. Und offenbar sind noch weitere Automobil-Hersteller daran interessiert, der WTCC beizutreten. Davon ist Serienchef Francois Ribeiro überzeugt. In …

Sotschi lockt: Die WTCC könnte der Formel 1 ans Schwarze Meer folgen - ab 2016

Auch WTCC will nach Sotschi

Die Formel 1 hat den ersten Schritt gemacht. Die WTCC könnte bald nachziehen. Schon in der übernächsten Saison wird die russische Veranstaltung der Tourenwagen-WM möglicherweise nicht …

Citroen feierte in Schanghai den vorzeitigen Titelgewinn in der WTCC-Herstellerwertung

Nach WM-Titelgewinn: Citroen ist "unheimlich stolz"

Einen Vierfachsieg hatte Citroen bis zum vergangenen Wochenende in der WTCC noch nicht erzielt. Doch für die Marke aus Frankreich hätte es keinen besseren Ort als China geben können, um genau …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo