Fette Beute für Engstler in Marrakesch

, 16.04.2014

Zwei souveräne Siege in der TC2-Klasse und WM-Punkte für beide Fahrer: Der Saisonauftakt der WTCC hätte für das Engstler-Team nicht besser laufen können

Das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Marrakesch hätte für das deutsche Engstler-Team nicht besser laufen können. Franz Engstler dominierte mit seinem BMW 320 TC die TC2-Klasse von der ersten Session an und feierte zwei ungefährdete Siege in der Privatfahrer-Wertung. Zur Krönung fuhren der Routinier und sein Teamkollege Pasquale Di Sabatino im zweiten Rennen als Siebter beziehungsweise Neunter sogar in die Punkteränge - und das am Steuer von zwei deutlich leistungsschwächeren TC2-Autos.

"Mein Team hat einen großartigen Job gemacht, wir konnten im Rennen die selben Rundenzeiten wie im Qualifying fahren. Ich freue mich, beide Rennen gewonnen zu haben", freute sich Engstler im Anschluss. Während der Allgäuer in der TC2-Klasse sowohl in den Trainings als auch in beiden Rennen unangefochten war, schlug er sich mit dem "Jahreswagen" auch im Vergleich zu den neuen TC1-Autos mehr als achtbar.

Mit rund sechs Sekunden Rückstand auf die schnellsten Zeiten blieb Engstler auf dem 4,545 Kilometer langen Stadtkurs von Marrakesch genau im erwarteten Rahmen von 1,2 bis 1,5 Sekunden Rückstand pro Kilometer. Dennoch sagt Engstler: "Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen unseren Autos und den neuen TC1-Fahrzeugen ist gewaltig. Wir müssen öfter als in der Vergangenheit in die Rückspiegel schauen."

Und was für Engstler, der im vergangenen Jahr drei Mal unverschuldet in Kollisionen verwickelt wurde, noch wichtiger ist: Die beiden BMW 320 TC verließen die Strecke unbeschädigt. "Das Auto ist bereit für Paul Riccard", sagt Engstler. In Le Castellet findet am kommenden Wochenende die zweite Saisonstation der WTCC statt. "Ich fahre hoch motiviert zu diesem Rennen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rickard Rydell kehrt 2015 als Honda-Fahrer in die WTCC zurück

Rydell kehrt 2015 mit Nika und Honda in die WTCC zurück

Das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 ist gerade erst gelaufen, da gibt Nika schon seine Pläne für 2015 bekannt. Im nächsten Jahr bringt das schwedische Team einen Landsmann und …

Yvan Mullers Citroen nahm bei der Startkollision beträchtlichen Schaden

Mullers Citroen für Le Castellet wieder einsatzbereit

Zu den Leidtragenden der Startkollision beim zweiten Rennen der WTCC im Rahmen des Saisonauftakts in Marrakesch gehörte neben Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) auch Yvan Muller (Citroen). Der amtierende …

Da hilft keine Kosmetik mehr: Honda muss ein komplett neues Chassis aufbauen

Los geht's: Die Arbeit am Tarquini-Honda beginnt

Das Rennen vor dem Rennen ist in vollem Gange: 38 Stunden, nachdem der Truck mit dem Wrack von Gabriele Tarquinis WTCC-Auto in Marrakesch aufgebrochen ist, haben die Reparaturarbeiten in Le Castellet …

Gabriele Tarquinis Auto muss nach dem Unfall komplett neu aufgebaut werden

Totalschaden in Marrakesch: Hondas Wettlauf gegen die Zeit

Der Saisonauftakt auf einem engen Stadtkurs in Marokko, das nächste Rennen schon eine Woche später im mehr als 2.000 Kilometer entfernten Le Castellet - nicht wenigen Protagonisten war bei dieser …

Am Samstag stark, am Sonntag unglücklich: Rene Münnich in Marrakesch

Münnich: Starkes Qualifying wird nicht belohnt

Am Samstag herrschte beim Saisonauftakt der WTCC 2014 in Marrakesch bei Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) - passend zum Wetter - noch eitel Sonnenschein. Der Teambesitzer und Fahrer in Personalunion …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo