Generationswechsel: Verliert die WTCC ihre "großen Namen"?

, 30.05.2015

Yvan Muller, Gabriele Tarquini und James Thompson: Laut Serienchef Francois Ribeiro muss die ältere Generation im WTCC-Starterfeld um ihre Cockpits bangen

Auf Abschiedstournee in der WTCC-Saison 2015? Laut Serienchef Francois Ribeiro ist es durchaus denkbar, dass einige "große Namen" der Meisterschaft nicht erhalten bleiben werden. Es deute sich nämlich ein Generationswechsel in der WTCC an, der Tourenwagen-Routiniers wie Gabriele Tarquini das Cockpit kosten könnte. Das Aus von James Thompson bei Lada könnte also erst der Anfang sein.

Serienchef Ribeiro macht die zur WTCC-Saison 2014 eingeführten TC1-Regeln für diesen Trend verantwortlich. Er sagt: "Die neuen Regeln stellen den Fahrermarkt ziemlich auf den Kopf. Die junge Generation wird es der älteren Generation um Tarquini und Thompson ziemlich schwer machen. Aber so ist es im Leben", meint Ribeiro und fügt hinzu: "Irgendwann drückt dich die junge Generation weg."

Vor allem dann, wenn attraktive Positionen bei Werksteams zu haben sind. Das, so glaubt Ribeiro, wird schon in Kürze verstärkt der Fall sein. "Wenn wir Glück haben, werden in den nächsten zwölf bis 18 Monaten zehn Werkscockpits verfügbar sein. Wir werden auch Leute von außen holen müssen. Das wird der Rennserie guttun. Allerdings", so Ribeiro, "werden wir auch einige große Namen verlieren."

Die "alte Garde" um Tarquini (53 Jahre), Rickard Rydell (47 Jahre) oder Yvan Muller (45 Jahre) könnte also bald ins Abseits gedrängt werden. Wie Thompson (41 Jahre), den Lada kürzlich zugunsten von Jaap van Lagen aussortiert hat. WTCC-Serienchef Ribeiro sorgt sich jedenfalls nicht um die Routine in seinem Starterfeld: "Wenn Gabriele mit 53 am Jahresende aufhören sollte, wäre das kein Problem."

Vor allem dann nicht, wenn - wie Ribeiro glaubt - der Nachwuchs verstärkt in die WTCC drängen sollte. "Man wird überrascht sein, welche Fahrerkaliber in den kommenden Monaten zur Meisterschaft stoßen oder Testfahrten bestreiten werden. Das Niveau steigt so rasant an, es ist unglaublich", sagt Ribeiro. "Schon nächstes Jahr werden wir einige neue Namen dabei haben. Ihr werdet schon sehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Aus: James Thompson (li.) und Michail Koslowskii (re.) fahren nicht mehr für Lada

WTCC-Serienchef riet Lada zu anderen Fahrern

James Thompson wurde ausgemustert. Inzwischen ist auch Michail Koslowskii nicht mehr dabei. Einzig Rob Huff verbleibt von dem Fahrertrio, mit dem das russische Lada-Werksteam in die WTCC-Saison 2015 …

Jaap van Lagen bekommt bei Lada Verstärkung durch Nick Catsburg

Lada räumt weiter auf: Noch ein neuer WTCC-Fahrer

James Thompson fährt nicht mehr für Lada. Und nun ist auch Michail Koslowskii nicht mehr dabei. Unmittelbar vor dem Heimrennen der russischen Marke in Russland wurde der russische Fahrer vor die …

Jaap van Lagen bleibt vorerst bei Lada an Bord

Jaap van Lagen fährt auch in Moskau für Lada in der WTCC

Jaap van Lagen bleibt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vorerst erhalten. Nachdem er bei seiner Rückkehr in die Serie auf der Nürburgring-Nordschleife für Lada auf Anhieb in die …

Der kuriose Crash in Pau: links das Safety-Car, rechts der BMW von Engstler

Vor sechs Jahren: Der Safety-Car-Crash bei WTCC in Pau

"Ich komme bei Start und Ziel vorbei, sehe das Safety-Car-Schild. Nach der engen ersten Kurve sehe ich dann plötzlich das Führungsfahrzeug, das ganz nach links in meine Linie zieht. Doch da ist …

Citroen, dann lange nichts: Klaus Ludwig fordert eine

Klaus Ludwig: "Es braucht eine Balance of Performance"

Citroen siegt. Und siegt. Und siegt. Während sich die Konkurrenz alle Mühe gibt, aber trotzdem keine Chance hat. Wie auf der Nürburgring-Nordschleife, wo Citroen einmal mehr beide Rennen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo