Lada Vesta: Synergien zwischen Rennsport und Serie

, 30.08.2014

Bei der Entwicklung des Lada Vesta arbeitete die Sportabteilung eng mit der Serieentwicklung zusammen - Heraus kommt ein "hervorragender Kompromiss"

Mit der Einführung des Vesta beginnt für Lada im kommenden Jahr ein neues Zeitalter - sowohl auf den Rennstrecken der WTCC als auch auf der Straße. Während die Silhouette des bisher in der WTCC eingesetzte Granta ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt, wirken die am Donnerstag in Moskau gezeigten Modelle der Straßen- und Rennversion des Vesta deutlich moderner. "Sie führen eine neue Designsprache ein. Durch diese wird die Marke neu definiert", spricht Chefdesigner Steve Mattin von einem Meilenstein für Lada.

Einzigartig für ein Rennfahrzeug in der WTCC ist die Tatsache, dass bei Lada die Entwicklung der Serien- und Rennversion parallel erfolgte. "Die Rennversion wird üblicherweise von anderen Abteilungen oder externen Partnern betreut. Bei uns arbeiten diese beiden Abteilungen Hand in Hand", so Mattin, der von einem "lebhaften Prozess" spricht.

"Dank CAD-Modellen wurde alles in digitaler Form umgesetzt. So konnten Veränderungen schnell vorgenommen werden", so Mattin, wobei ein solches Verfahren seit langem zum Standard gehört. "Es war eine fantastische Gelegenheit, denn bei einem großen Automobilhersteller ist es nicht unbedingt üblich, dass die Designabteilung, die sich mit einem neuen Modell für die Straße beschäftigt, auch bei der Rennversion Hand anlegt."

Dadurch ergaben sich nach Angaben des Chefdesigners zahlreiche Synergien. "Die durch das WTCC-Reglement vorgegebenen Einschränkungen mussten wir bei diesem Projekt von Beginn an berücksichtigen. So gab es mit Lada-Sport einen ständigen Datenaustausch. Sie gaben uns viele hilfreiche Informationen, die sie im Zusammenhang mit dem Granta gesammelt hatten. Im Gegenzug wandten wir uns bei einer Reihe von Themen, wie etwa Form und Oberfläche einzelner Teile, an die Sportabteilung", so Mattin. "Das galt ganz besonders für die Frontpartie."

"Das Ergebnis ist, dass der Vesta ganz andere Proportionen aufweist als der Granta. Sie passen viel besser auf eine Rennstrecke. Der Granta war zu schmal und hatte einen zu kurzen Radstand. Unterm Strich haben wir beim Vesta einen hervorragenden Kompromiss zwischen allen Rahmenbedingungen gefunden: Reglement für die Rennstrecke, Design, Umsetzbarkeit und so weiter", zeigt sich Mattin zufrieden.

Die auf der Moskauer Motorshow präsentierte Konzeptstudie des Vesta WTCC komme der endgültigen Version schon sehr nahe, erklärt Mattin. Nun müsse Lada die Entwicklung der Rennversion zügig vorantreiben. "Bis zum Beginn der Saison 2015 sind es nur noch sechs Monate hin, doch wir sind ausgesprochen zuversichtlich", so der Chefdesigner. Interessanter Fakt am Rande: Die Straßenversion des Lada Vesta wird erst ab Herbst 2015 erhältlich sein. Dann fährt die Rennversion schon seit einem halben Jahr auf den Rennstrecken der WTCC.

Ein gutes Omen scheint über den neuen WTCC-Modell von Lada aber bereits zu liegen, wie Mattin meint. "Wir haben den Vesta WTCC exakt an dem Tag fertiggestellt, an dem Rob Huff in Argentinien den ersten Podestplatz für Lada in der WTCC eingefahren hat. Das mag Zufall sein, aber wir sehen es als ein gutes Zeichen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit dem Vesta will Lada in der WTCC dauerhaft konkurrenzfähig werden

Lada erwartet vom Vesta "einen großen Schritt nach vorne"

Am Donnerstag präsentierte Lada auf der Autoshow in Moskau seinen neuen WTCC-Waffe. Mit dem Vesta will das russische Werksteam in der WTCC den Anschluss an die Spitze herstellen und die Konkurrenz von …

Der Lada Vesta löst nach nur einer Saison den Granta TC1 ab

Lada präsentiert den Vesta WTCC

Lada lässt die Hüllen fallen: Kurz vor der offiziellen Präsentation auf Motorshow in Moskau hat der russische Hersteller erste Bilder seines neuen WTCC-Autos gezeigt. Das TC1-Fahrzeug, welches …

Lada bejubelt den bisher größten Erfolg in der WTCC-Geschichte des Rennstalls

Lada auf dem Treppchen: Jetzt spricht Huff von Siegen

Im 84. Anlauf: Lada hat endlich das lang ersehnte erste Top-3-Ergebnis in der WTCC eingefahren. Und das auf spektakuläre Art und Weise. Denn einzig Citroens WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez konnte Rob …

Robert Huff und sein Team feierten die Pole-Position für das zweite Rennen

Pole in Rennen 2: Lada sieht Licht am Ende des Tunnels

Rob Huff riss die Arme in die Luft, umarmte stürmisch seine Mechaniker und posierte mit ausgestreckten Daumen für Fotos: Wer am Samstag nach dem zweiten Abschnitt des Qualifyings der WTCC in Termas …

Der erfolglose Lada Granta TC1 bekommt mit dem Vesta einen Nachfolger

Lada ersetzt Granta durch den Vesta

Lada setzt in dieser Saison das Modell Granta Sport in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ein. Große Erfolge konnte das russische Team bisher nicht feiern. In der Herstellerwertung ist Lada nach …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo