Lopez als WTCC-König der Nordschleife ausgezeichnet

, 04.12.2016

Der nächste Pokal: Auf der Essen-Motor-Show erhielt Jose-Maria Lopez die WTCC-Nürburgring-Nordschleife-Best-Driver-Trophy

Weniger als 24 Stunden nachdem er auf der FIA-Preisverleihung in Wien offiziell zum dritten Mal in Folge zum Tourenwagen-Weltmeister gekrönt wurde, gab es für Jose-Maria Lopez die nächste Auszeichnung. Für seine Erfolge bei den Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife wurde der Argentinier auf der Essen-Motor-Show mit der "WTCC-Nürburgring-Nordschleife-Best-Driver-Trophy" ausgezeichnet.

WTCC-Berater Eric Neve, der frühere Teamchef des erfolgreichen Chevrolet-Werksteams, überreichte Lopez am Samstag den Pokal. "Ich bin sehr glücklich, die Trophäe zu erhalten", sagt Lopez. "Ich dachte, dass ich die Trophäe schon im vergangenen Jahr verdient gehabt hätte, von daher wollte ich sie in diesem Jahr gewinnen."

2015 wurde López der erste Fahrer seit Jacky Ickx und Jochen Mass 1983, der ein Weltmeisterschaftsrennen der FIA auf der Nürburgring-Nordschleife gewinnen konnte. In diesem Jahr gelang ihm sogar das Kunststück, beide Rennen in der Eifel zu gewinnen. Mit zwei Pole-Positions, drei Siegen und einem zweiten Platz war Lopez in den vergangenen beiden Jahren klar der beste WTCC-Pilot auf der legendären Rennstrecke.

"Die Nordschleife ist die speziellste Strecke der Welt und anders als alles andere, was man jemals zuvor erlebt hat. Auf dieser Strecke Vollgas zu fahren, ist etwas Fantastisches. Man hat Sprünge, schnelle Kurven, eine lange Gerade, eine lange Runde - es ist fantastisch", schwärmt Lopez. "Dadurch dann Juan Manuel Fangio und Carlos Reutemann dort gewonnen haben, besitzt die Strecke eine starke Verbindung zu Argentinien, meinem Land. Für die Argentinier ist es ein wirklich besonderer Ort. Ich freue mich darauf, irgendwann einmal an diese fantastische Strecke zurückzukommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

2017 wird es nicht mehr als drei Volvos in der WTCC geben

WTCC 2017: Volvo plant mit drei Autos

Trotz eines schrumpfenden Teilnehmerfeldes in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) will Volvo nächsten Saison nicht mehr als drei Autos einsetzen. Das erklärt Motorsportchef Alexander …

Francois Ribeiro spricht über die Veränderungen in der WTCC

WTCC-Boss: "Sehe sieben bis neun potenzielle Weltmeister"

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat schon bessere Zeiten erlebt. Zwei Hersteller steigen aus, der Kalender schrumpft auf zehn Veranstaltungen, eine zweite Klasse muss das Starterfeld füllen. …

In Vila Real könnte die WTCC eine Joker-Runde einlegen

WTCC: Joker-Runde für Marrakesch und Vila Real geplant

Francois Ribeiro, der umtriebige Serienchef der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), hat weder Scheu vor Neuerungen noch davor, sich bei anderen Sportarten zu bedienen. In diesem Jahr übertrug er das …

2017 fahren die WTCC-Autos wieder durch die Straßen von Macao

WTCC-Kalender 2017: Rückkehr nach Macao beschlossen

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kehrt 2017 wie erwartet auf die Traditionskurse von Monza und Macao zurück. Das ergibt sich aus dem Rennkalender der kommenden Saison, der heute vom …

TCN2-Autos sind ab 2017 auch in der WTCC startberechtigt

Zweite Klasse beschlossen: WTCC2 kommt 2017

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bekommt im nächsten Jahr eine zweite Klasse. Der Motorsportweltrat des Automobilweltverbands FIA beschloss bei seiner heutigen Sitzung die Einführung einer …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo