Michelisz: Privatfahrerwertung ist ein gutes Sprungbrett

, 11.02.2016

Norbert Michelisz ist davon überzeugt, dass ihm aufgrund seine Erfolge in der Privatfahrerwertung der WTCC der Sprung ins Werkscockpit bei Honda gelungen ist

2016 wurde für Norbert Michelisz ein Traum wahr, denn der Ungar wurde für die bevorstehende Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) von Honda als Werksfahrer verpflichtet. Michelisz ist davon überzeugt, dass er das auch seinen Erfolgen in der Privatfahrerwertung der WTCC zu verdanken hat. "Dass ich die Chance bekommen habe, für ein Werksteam zu fahren, liegt meiner Meinung nach zum Teil auch daran, dass ich zweimal die Privatfahrerwertung gewonnen habe", sagt er.

Im Honda-Kundenteam Zengö hatte Michelisz in der vergangenen Saison zum zweiten Mal nach 2012 in der Privatfahrerwertung triumphiert, die seiner Ansicht nach die richtige Schule für höhere Aufgaben in der WTCC ist. "Wenn man dort als Fahrer konstant gute Leistungen zeigt, bekommt man ein Gespür dafür, wie man größere Situationen meistern kann."

"Als Privatfahrer lernt man, wie man ein Rennwochenende angehen muss, damit man um die Spitzenplätze kämpfen kann", sagt Michelisz. Und mit guten Vorstellungen dort könne man die Chefs der Werksteams beeindrucken. "Man lernt eine Menge, und die Werksteams wissen, was man kann, wenn man bei den Privatfahrern vorne mitfährt, denn dort ist der Wettbewerb sehr hart."

Neben Michelisz, der 2016 zusammen mit Rob Huff und Tiago Monteiro für Honda fahren wird, gelang mit Hugo Valente noch einem zweiten bisherigen Privatfahrer der Sprung in ein Werksteam. Der Franzose wird in dieser Saison an der Seite von Gabriele Tarquini und Nick Catsburg für Lada fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Hugo Valente bleibt der WTCC erhalten - und grinst wie ein Honigkuchenpferd

Dank Lada: Valente erst genervt, jetzt "aus dem Häuschen"

Happy Ende für Hugo Valente: Mit der Unterschrift im Lada-Werksteam endete für den Franzosen ein Winter voller Ungewissheit und Nervosität. Ungeachtet des Vertrauens in sein Talent …

Rob Huff und Norbert Michelisz erwartet bei Honda ein umkämpftes Klima

Huff und Michelisz erwarten harten teaminternen Kampf

Gemeinsam mit Honda-Dauerbrenner Tiago Monteiro werden Rob Huff und Norbert Michelisz ein schlagkräftiges Team für den japanischen Hersteller bilden. Sie wollen dabei nicht nur um Gesamtsiege …

Hugo Valente fiebert der Zusammenarbeit mit Tarquini und Catsburg entgegen

Hugo Valente ist glücklich: Endlich starke Teamkollegen

Nach drei Jahren bei Campos beginnt für Hugo Valente 2016 im Werksteam von Lada eine neue Zeitrechnung in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Und das nicht nur, weil der junge Franzose nun …

John Filippi wird 2016 weiter für Campos Gas geben

John Filippi bleibt auch 2016 bei Campos in der WTCC

John Filippi wird auch 2016 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft unterwegs sein. Wie heute bestätigt wurde, wird der Franzose weiterhin für das Campos-Team fahren und dabei einen Chevrolet RML …

Zum vierten Mal in Folge wird die WTCC auf dem Moskau Raceway fahren

WTCC-Kalender 2016: Moskau statt Sotschi

Die Tourenwagen-Kommission der FIA gibt einen veränderten WTCC-Kalender für die Saison 2016 bekannt. Insgesamt sind zwölf Rennwochenenden mit insgesamt 24 Rennen geplant. Die wesentlichen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo