Nach erster Fahrt: Chilton kennt Nordschleife "zu 40 Prozent"

, 22.09.2014

WTCC-Pilot Tom Chilton meint, die Nürburgring-Nordschleife nach nur einem Tag schon fast zur Hälfte zu kennen, will aber alsbald weitere Runden drehen

Die Fahrer der WTCC entdecken die Nürburgring-Nordschleife für sich. Und das ist auch kein Zufall. Denn die Meisterschaft plant, im kommenden Jahr erstmals ein WM-Rennen in der "grünen Hölle" auszutragen. Zur Vorbereitung haben die WTCC-Werksteams Citroen und Honda ihre Piloten daher schon um den Kurs geschickt. Nun war auch Privatier Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) erstmals vor Ort.

Im Straßenwagen mischte er sich am Wochenende unter die Touristenfahrten. "An zwei Tagen habe ich es auf sieben Runden gebracht", berichtet Chilton. "Ich erinnere mich bisher aber nur an 40 Prozent der Strecke. Daher plane ich, zwischen Suzuka und Macao hierher zurückzukehren und ein paar weitere Kurven zu lernen." Die Nordschleife habe es ihm jedoch auf Anhieb angetan, betont er.

"Einfach unglaublich! Es gibt 177 Kurven und du musst jede in- und auswendig kennen. Fehler darfst du dir hier einfach nicht erlauben. Und Bäume und Leitplanken stehen wirklich nahe an der Strecke", so der langjährige Tourenwagen-Pilot. "Ich fand es unheimlich toll, mit meinem Ford Focus mit etwa 230 km/h über diesen Kurs zu rasen." Er habe aber nur drei komplette Runden im Trockenen hingekriegt.

"Am Samstagnachmittag kam der Regen und als Folge dessen wurden ständig rote Flaggen gezeigt", meint Chilton, der dennoch ein positives Nürburgring-Fazit zieht: "Im Trockenen gelang mir eine persönliche Bestzeit von unter zehn Minuten. Damit bin ich für den Anfang zufrieden", sagt der britische Rennfahrer. Dichter Nebel verhinderte am Sonntag weitere Proberunden von Chilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der TC1-Honda fuhr schon auf der Nordschleife, aber nur im VLN-Training

Nordschleife für Anfänger: Die WTCC-Piloten auf Liniensuche

Sie ist länger als 20 Kilometer. Sie hat mehr als 70 Kurven. Und sie gilt als ultimative Herausforderung für einen Rennfahrer. Gerade deshalb genießt die Nürburgring-Nordschleife einen …

Der von RML gebaute TC1-Cruze erhält einige Updates für den Saisonendspurt

RML legt nach: Updates für den TC1-Cruze

Die RML-Kundenteams sind in der WTCC nicht auf sich alleine gestellt. Denn pünktlich zum Endspurt der Rennsaison 2014 stellt die britische Motorsport-Schmiede den Rennställen einige Updates …

Camilo Echevarria fuhr den zweiten Engstler-BMW in Argentinien

Neuer Teamkollege für Engstler bei den Asien-Rennen

Franz Engstler bekommt für die restlichen Saisonrennen der WTCC einen neuen Teamkollegen. Dabei handelt es sich um Felipe Clemente de Souza, einen aus Macao stammenden Rennfahrer, der schon in den …

Der TC1-Honda von Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini - noch ohne VLN-Rennen

Nebel verhindert TC1-Renndebüt auf der Nordschleife

Das Eifelwetter hat das TC1-Renndebüt auf der Nordschleife des Nürburgrings verhindert. Weil Nebel die Austragung des VLN-Barbarossapreises unmöglich machte, waren dem …

Marrakesch ersetzt die semi-permanente Boxenanlage 2015 durch einen Neubau

Neue Boxenanlage: Marrakesch wird permanente Rennstrecke

Große Pläne beim einzigen afrikanischen Austragungsort der WTCC: Der Stadtkurs Circuit Moulay el Hassan soll zu einer permanenten Rennstrecke werden. Und der Schritt dorthin steht auch schon fest: …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo