Nebel verhindert TC1-Renndebüt auf der Nordschleife

, 15.09.2014

Erst ein Trainingscrash, dann noch Nebel: Aufgrund der Absage des VLN-Rennens ist das mit Spannung erwartete TC1-Nordschleifen-Renndebüt noch nicht erfolgt

Das Eifelwetter hat das TC1-Renndebüt auf der Nordschleife des Nürburgrings verhindert. Weil Nebel die Austragung des VLN-Barbarossapreises unmöglich machte, waren dem Honda-Civic-Testträger nur einzelne Trainingsrunden in der berühmten "grünen Hölle" vergönnt. Auf die ersten Nordschleifen-Rennrunden eines aktuellen WTCC-Rennwagens müssen Fans und Experten also weiter warten.

Dennoch wertet das Honda-Werksteam den zweiten Ausflug in die VLN als Erfolg. "Es war sehr nützlich, hierher zu reisen", sagt Teamchef Alessandro Mariani. "Diese Rennstrecke stellt uns beim Setup wirklich vor einmalige Herausforderungen. Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit, bis wir da einen sinnvollen Kompromiss gefunden haben." Was so klingt, also käme Honda erneut zum Testen.

Den beiden Honda-Werksfahrern Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini, die den TC1-Honda am Nürburgring pilotierten, wäre das sicher nicht unrecht. "Ich habe bis jetzt 21 Runden abgespult", erklärt Tarquini. "Ich kann nur sagen: Ich kenne die Strecke jetzt vielleicht zu 65 oder 70 Prozent. Und es ist eine sehr anspruchsvolle Strecke. Die Bedingungen verändern sich fast ständig", so der Ex-Weltmeister.

Sein Honda-Teamkollege Monteiro hat entsprechende Erfahrungen gemacht: Er hat im Training die Kontrolle über den TC1-Honda verloren und ist in die Leitplanken eingeschlagen. "Ich war einem langsameren Auto gefolgt, das genau auf einer Kuppe früher bremste, als ich das erwartet hatte", meint der WTCC-Fahrer. "Ich konnte ausweichen, verlor dabei aber die Kontrolle. Typisch Nordschleife."

Monteiro nimmt es gelassen - zumal der Honda zum VLN-Rennen, das dann aufgrund Nebels abgesagt wurde, wieder fahrbereit gewesen wäre. "Wenn wir mit der WTCC im kommenden Jahr hier auf der Nordschleife fahren, dann werden wir das Problem mit langsameren Autos nicht haben. Doch hier musst du trotzdem immer konzentriert sein." Immerhin diese Erkenntnis nimmt Honda mit aus der Eifel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Marrakesch ersetzt die semi-permanente Boxenanlage 2015 durch einen Neubau

Neue Boxenanlage: Marrakesch wird permanente Rennstrecke

Große Pläne beim einzigen afrikanischen Austragungsort der WTCC: Der Stadtkurs Circuit Moulay el Hassan soll zu einer permanenten Rennstrecke werden. Und der Schritt dorthin steht auch schon fest: …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fahren mit ihrem TC1-Honda auf der Nordschleife

Honda auf der Nordschleife: Proben für den Ernstfall

Und wieder ist Deutschland das Ziel für die beiden Honda-Werkspiloten: In der Sommerpause der WTCC treten Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen die Reise an …

Yvan Muller

Muller: Neueinsteiger Lopez bei TC1-Wechsel im Vorteil

Jose-Maria Lopez ist der Mann der Stunde in der WTCC. Als Neuling lässt er nicht nur regelmäßig die etablierten Tourenwagen-Größen der Meisterschaft hinter sich, sondern führt …

Der 20-jährige Mat'o Homola will zur Saison 2015 in die Weltmeisterschaft aufsteigen

ETCC-Pilot Homola vor dem Sprung in die WTCC?

Ein "Local Hero" und die Begeisterung die er in seinem Heimatland auslösen kann. Die WTCC kennt das schon von Norbert Michelisz und den ungarischen Fans am Hungaroring. Und vielleicht macht dieses …

Honda schickt den Civic-Testträger im Herbst zur Probe auf mehrere Strecken

Vor Saison-Endspurt: Honda mit intensivem Testprogramm

Von wegen Sommerpause: Honda nutzt die rennfreie Zeit der WTCC, um weitere Testfahrten zu bestreiten. Sogar eine Rennteilnahme steht für die beiden Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini auf …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo