Neue Autos im Regen: Alles etwas schwieriger

, 21.04.2014

In Le Castellet erlebten die TC1-Autos ihr erstes Regenrennen - und die Fahrer neue Herausforderungen bei der Abstimmung auf nasse Bedingungen

Im ersten Lauf am zweiten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 erlebten die neuen TC1-Autos ihre Feuertaufe im Regen. Nachdem es den ganzen Vormittag lang geregnet hatte, wurde das Rennen auf feuchter Fahrbahn gestartet und wurde damit zum ersten Regenrennen der neuen WTCC-Ära. Dabei waren die Citroen- und Honda-Werksfahrer gegenüber der Konkurrenz im Vorteil, denn nur sie waren mit ihren TC1-Autos bereits im Nassen gefahren - und das auch noch an gleicher Stelle beim Test im Februar.

Dennoch musste Citroen-Pilot Yvan Muller nach dem Rennen zugeben, dass er mit der Abstimmung seines C-Elysee auf die Regenreifen noch ganz am Anfang steht. "Wir haben mit diesen Autos noch keine große Erfahrung im Nassen. Aber das wird kommen." Doch eines ist für den amtierenden Weltmeister bereits jetzt klar: Die Erfahrungen aus den Vorjahren helfen ihm in diesem Jahr im neuen TC1-Auto nur bedingt weiter.

"Es ist ziemlich unterschiedlich. Ehrlich gesagt hatten wir mit der Balance des Autos einige Probleme", sagt Muller. "Es ist im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas schwieriger, diese TC1-Autos auf die Regenreifen abzustimmen."

Dem stimmt auch Honda-Werksfahrer Gabriele Tarquini zu: "Auch für mich ist es noch etwas schwieriger - vielleicht, weil wir das Auto noch nicht so gut kennen wie das alte Auto", so der Italiener. Doch auch die Charakteristik der neuen Fahrzeuge macht das Fahren im Nassen aus seiner Sicht schwieriger.

"Die Leistung und auch das Drehmoment sind höher als früher, daher drehen die Räder stärker durch", sagt Tarquini. Und auch die deutlich ausgeprägtere Aerodynamik wirkt sich aus seiner Sicht im Regen stärker aus. "Man muss einen größeren Kompromiss zwischen der Abstimmung der Aerodynamik und des Fahrwerks eingehen", erklärt der Italiener.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die ultra-schnelle Signes-Kurve hat ihren früheren Schrecken verloren

Warum das "neue" Le Castellet besser ist

Das erste Rennwochenende der WTCC auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet ist Geschichte. Für viele Fahrer bedeutete der erste Auftritt der Tourenwagen-WM auf dem Kurs in Südfrankreich eine …

Jose-Maria Lopez überholte im zweiten Rennen alle 17 Konkurrenten

Lopez: Überholmannöver gegen Muller war entscheidend

Solch eine Aufholjagd sieht auch die WTCC nicht aller Tage. Nach seiner Disqualifikation nach dem Qualifying musste Jose-Maria Lopez (Citroen) in beiden Läufen in Le Castellet vom 18. und damit letzten …

Jose-Maria Lopez gewann nach eine gewaltigen Aufholjagd

Lopez überholt das ganz Feld und siegt in Le Castellet

Was für eine Demonstration der Citroen-Sträke im zweiten Rennen der WTCC in Le Castellet! Jose-Maria Lopez, der nach seiner Disqualifikation nach dem Qualifying vom letzten Startplatz ins Rennen …

Sebastien Loeb rang Gabriele Tarquini nur mit einiger Mühe nieder

Loeb lernt den Zweikampf: "Eine großartige Erfahrung"

Nachdem Sebastien Loeb in den beiden Saisonrennen der WTCC in Marrakesch noch relativ unspektakulär in der Spitzengruppe gefahren war, erwartete ihn heute beim ersten Rennen von Le Castellet eine …

Yvan Muller ließ im ersten Rennen in Le Castellet nichts anbrennen

Muller siegt vor Loeb - Erstes Honda-Podium durch Tarquini

Heimsieg für Yvan Muller (Citroen) in Le Castellet. Der Pole-Settter musste im nassen ersten Rennen der WTCC in Le Castellet nur am Start zwei Konkurrenten den Vortritt lassen, fuhr dann aber ohne …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo