RML legt nach: Updates für den TC1-Cruze

, 18.09.2014

Pünktlich zum Saisonendspurt bringt RML einige Neuerungen für den TC1-Cruze an den Start und erhofft sich davon eine noch bessere Leistung der Kundenteams

Die RML-Kundenteams sind in der WTCC nicht auf sich alleine gestellt. Denn pünktlich zum Endspurt der Rennsaison 2014 stellt die britische Motorsport-Schmiede den Rennställen einige Updates für den TC1-Cruze zur Verfügung. Diese wurden auch bereits auf der Strecke erprobt: Campos-Chevrolet fuhr dieser Tage in Barcelona und testete dabei unter anderem diverse Entwicklungen aus dem RML-Werk.

"Mit Campos haben wir ein Programm abgespult und die neuen Teile evaluiert", sagt RML-Designchef Mark Way. "Wir sind recht zuversichtlich, dass sie einen Fortschritt darstellen. Das zeigt ein Blick auf die Stoppuhr. Angesichts der Streckenkonfiguration dürften sie sich in Schanghai eher zeigen als in Peking. Aber die anderen Hersteller lagen in der Sommerpause sicherlich nicht nur am Pool."

Genau so wenig wie RML auf eine Weiterentwicklung des TC1-Cruze verzichtet hat. Way erklärt: "Unsere eigentlich Design- und Entwicklungsphase war sehr kurz. Es gab Bereiche, von denen wir wussten, dass da noch einiges an Potenzial schlummert. Mit etwas mehr Zeit hätten wir uns diesen Bereichen widmen können. Das Auto hatte vor Saisonbeginn aber so schon wenig Testzeit."

Bei den ersten Ausfahrten habe man gerade einmal die üblichen Kinderkrankheiten abstellen können. Zu mehr fehlte die Zeit. Doch bei den bisherigen Saisonläufen haben die Teams etliche Erfahrungen mit dem Auto gemacht. "Auf den Input von Fahrern und Ingenieuren sind wir nun eingegangen", meint Way. "Wir haben eng mit ihnen zusammengearbeitet, um Updates zu bringen, die ihr Geld auch wert sind."

Das Ergebnis ist unter anderem eine neue Aufhängungsgeometrie, so der RML-Designchef weiter. "Außerdem haben wir uns auch noch andere Bereiche angesehen, wo wir beim ursprünglichen Design unter Zeitdruck gestanden hatten." Mit den bisher eingefahrenen Resultaten zeigt sich RML aber sehr zufrieden: "Dass das Auto nach nur 22 Wochen Entwicklung auf Anhieb so gut war, freut uns natürlich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Camilo Echevarria fuhr den zweiten Engstler-BMW in Argentinien

Neuer Teamkollege für Engstler bei den Asien-Rennen

Franz Engstler bekommt für die restlichen Saisonrennen der WTCC einen neuen Teamkollegen. Dabei handelt es sich um Felipe Clemente de Souza, einen aus Macao stammenden Rennfahrer, der schon in den …

Der TC1-Honda von Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini - noch ohne VLN-Rennen

Nebel verhindert TC1-Renndebüt auf der Nordschleife

Das Eifelwetter hat das TC1-Renndebüt auf der Nordschleife des Nürburgrings verhindert. Weil Nebel die Austragung des VLN-Barbarossapreises unmöglich machte, waren dem …

Marrakesch ersetzt die semi-permanente Boxenanlage 2015 durch einen Neubau

Neue Boxenanlage: Marrakesch wird permanente Rennstrecke

Große Pläne beim einzigen afrikanischen Austragungsort der WTCC: Der Stadtkurs Circuit Moulay el Hassan soll zu einer permanenten Rennstrecke werden. Und der Schritt dorthin steht auch schon fest: …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fahren mit ihrem TC1-Honda auf der Nordschleife

Honda auf der Nordschleife: Proben für den Ernstfall

Und wieder ist Deutschland das Ziel für die beiden Honda-Werkspiloten: In der Sommerpause der WTCC treten Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen die Reise an …

Yvan Muller

Muller: Neueinsteiger Lopez bei TC1-Wechsel im Vorteil

Jose-Maria Lopez ist der Mann der Stunde in der WTCC. Als Neuling lässt er nicht nur regelmäßig die etablierten Tourenwagen-Größen der Meisterschaft hinter sich, sondern führt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo