Robert Dahlgren hofft auf volle WTCC-Saison 2017

, 25.08.2016

Mit dem Titelgewinn in der Skandinavischen-Tourenwagen-Meisterschaft will sich Robert Dahlgren für eine volle Saison 2017 in der WTCC empfehlen

Nach nur zwei Rennwochenenden ist Robert Dahlgrens Comeback in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) schon wieder vorbei. Doch abgeschlossen hat der Schwede mit der WTCC noch lange nicht. Vielmehr hofft Dahlgren, 2017 dauerhaft in der WM für Volvo im Einsatz zu sein. "Ich hoffe im nächsten Jahr auf eine volle Saison. Das Team wird drei Autos einsetzen, hoffentlich bekomme ich meine Chance", so Dahlgren gegenüber 'Norran.se'.

Der Schwede hatte erst Ende Juni in Vila Real das Auto von Fredrik Ekblom übernommen, wird aber nun beim Rennen in Japan (2. bis 4. September) seinerseits durch den Argentinier Nestor Girolami ersetzt, der nach den Rennen in Termas de Rio Hondo für Volvo getestet hatte. Auch in China (23. bis 25. September) wird Dahlgren nicht in der WTCC fahren.

Dafür erhält er die Gelegenheit, um den Titel in der Skandinavischen-Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) zu kämpfen. Dort liegt Dahlgren vor den letzten beiden Rennwochenenden, die terminlich mit den WTCC-Veranstaltungen in Japan und China kollidieren, elf Punkte hinter seinem Teamkollegen Richard Göransson.

"Ich wäre gerne sowohl die STCC als auch in Japan gefahren", sagt Dahlgren, "aber das ist nicht möglich. Jetzt lautet meine Mission aber, den STCC-Titel einzufahren. Das war immer schon mein Ziel." Das hatte sich vor gut einem Monat allerdings noch völlig anders angehört.

Damals hatte Dahlgren im Gespräch mit 'TouringCarTimes' gesagt: "In der STCC bin ich zwar wirklich schnell und würde gerne die Meisterschaft gewinnen, aber seit ich 13 Jahre alt bin träume ich davon, Weltmeister zu werden. Und das kann ich nur hier (in der WTCC; Anm. d. Red.). Dafür werde ich alles tun, und wenn es mich einen STCC-Titel kostet, ist das okay."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff hofft als Honda-Fahrer in Japan auf zusätzliche Unterstützung

Rob Huff vor ersten "Heimrennen" in Japan

Im Laufe seiner langen Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat Rob Huff schon viele Rennen in Japan bestritten. Doch in diesem Jahr ist die Vorfreude des Meisters von 2012 auf das Gastspiel …

Jose-Maria Lopez testet in dieser Woche sein Formel-E-Fahrzeug

Jose-Maria Lopez: Das Abenteuer Formel E beginnt

Ab dieser Woche muss Jose-Maria Lopez zweigleisig fahren. Neben seinen Verpflichtungen für Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) beginnt auch die heiße Phase der Vorbereitung auf …

Nestor Girolami wird in Japan für Volvo an den Start gehen

Volvo: Nestor Girolami ersetzt Robert Dahlgren in Japan

Nestor Girolami wird beim kommenden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Motegi eine Einsatzchance bei Volvo erhalten und an der Seite von Thed Björk für Polestar an den Start gehen. Bei …

Die Freien Trainings der WTCC sollen verlängert werden

WTCC 2017: Längere Trainings, mehr Punkte

Nachdem in der Saison 2016 mit der Umstellung des Rennformats und der Einführung des Team-Zeitfahrens MAC3 das sportliche Reglement der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in einigen wesentlichen …

Die WTCC will auch 2017 nach Argentinien reisen

Argentinien auch nach Lopez' WTCC-Abgang gesetzt

Mit Jose-Maria Lopez verliert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Ende der Saison ihren argentinischen Helden. Doch das bedeutet nicht, dass die Serie zukünftig auf Auftritte im Heimatland des …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo