Rydell kehrt 2015 mit Nika und Honda in die WTCC zurück

, 16.04.2014

Rickard Rydell feiert im nächsten Jahr ein Comeback in der WTCC und wird für Nika einen Honda Cvic TC1 fahren - Erste Tests später im Jahr

Das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 ist gerade erst gelaufen, da gibt Nika schon seine Pläne für 2015 bekannt. Im nächsten Jahr bringt das schwedische Team einen Landsmann und WTCC-Routinier in die Tourenwagen-WM zurück: Rickard Rydell wird für Nika einen Honda Civic nach dem Reglement der TC1-Klasse fahren. "Ich bin begeistert, im nächsten Jahr für ein rein schwedisches Team in der WTCC anzutreten", freut sich der fünfmaliger WTCC-Laufsieger Rydell über sein Comeback.

Das Projekt, an dem auch Honda Schweden beteiligt ist, sei sehr vielversprechend, meint Rydell. "Ich werde mich mit voller Hingabe dort einbringen. Die WTCC ist sehr konkurrenzfähig, macht eine Menge Spaß, und die neuen TC1-Regeln sind eine interessante technische Herausforderung", erklärt Rydell. "Ich freue mich sehr darauf, später im Jahr erstmals zu testen."

Der 46-jährige Rydell ist ein Routinier im Tourenwagen und gewann 1998 die britische und 2011 die schwedische Tourenwagen-Meisterschaft. Auch in der WTCC ist er kein Unbekannter. Für SEAT und Chevrolet feierte Rydell zwischen 2005 und 2009 fünf Rennsiege, zuletzt war der Schwede im vergangenen Jahr in Schanghai mit einem Chevrolet Cruze von Nika in der WTCC gestartet.

William De Braekeleer, Motorsportchef von Honda in Europa, freut sich darüber, ein neues Kundenteam im Kreise der Honda-Familie zu begrüßen. "Seit wir in die WTCC eingestiegen sind, war es immer Hondas Grundsatz, unsere Autos auch Kundenteams zur Verfügung zu stellen, denn unserer Meinung nach wird die Meisterschaft dadurch interessanter", sagt er.

Bereits in dieser Saison wird Nika mit dem Yukinori Taniguchi und einem Honda Civic bei ausgewählten WTCC-Rennen an den Start gehen. Allerdings handelt es sich dabei um ein Vorjahresmodell, welches in der TC2-Klasse eingesetzt wird. Der erste Start ist am Hungaroring geplant.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Da hilft keine Kosmetik mehr: Honda muss ein komplett neues Chassis aufbauen

Los geht's: Die Arbeit am Tarquini-Honda beginnt

Das Rennen vor dem Rennen ist in vollem Gange: 38 Stunden, nachdem der Truck mit dem Wrack von Gabriele Tarquinis WTCC-Auto in Marrakesch aufgebrochen ist, haben die Reparaturarbeiten in Le Castellet …

Gabriele Tarquinis Auto muss nach dem Unfall komplett neu aufgebaut werden

Totalschaden in Marrakesch: Hondas Wettlauf gegen die Zeit

Der Saisonauftakt auf einem engen Stadtkurs in Marokko, das nächste Rennen schon eine Woche später im mehr als 2.000 Kilometer entfernten Le Castellet - nicht wenigen Protagonisten war bei dieser …

Auf du und du mit dem neuen TC1-Honda: Norbert Michelisz posiert mit dem Civic

Michelisz stellt Lackierung seines TC1-Hondas vor

Viel Schwarz und einige Farbtupfer mit Orange: Das ist der Look, mit dem Norbert Michelisz in diesem Jahr in der WTCC an den Start gehen wird. Mit dieser Kolorierung war der Honda Civic des Zengö-Teams …

Ein blütenweißer Honda, aber immerhin schon mit Startnummer: Mehdi Bennani

Endlich fahren: Honda-Shakedown mit Bennani und Michelisz

Knapp eine Woche vor dem Saisonauftakt der WTCC in Marrakesch war es so weit: Mehdi Bennani und Norbert Michelisz haben ihre ersten Runden im neuen Honda Civic zurückgelegt. Die beiden Rennfahrer von …

Nika setzt 2014 einen Vorjahres-Civic in der WTCC ein

Bestätigt: Nika setzt einen Honda Civic ein

Der Fahrer stand mit Yukinori Taniguchi schon seit der vergangenen Woche fest, nun hat das schwedische Nika-Team auch ein Auto für den Routnier gefunden. Wie erwartet wird dies ein Vorjahresmodell des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo