Tarquini: "Erinnere ich mich an einige Kurven nicht mehr"

, 27.08.2014

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro sammeln bei ihrem VLN-Start Erfahrungen auf der Nordschleife, lernen aber auch die Tücken der "Grünen Hölle" kennen

Als erste WTCC-Piloten nutzten Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro am vergangenen Wochenende die Möglichkeit, sich mit einem Gaststart in der VLN-Langstreckenmeisterschaft-Nürburgring gezielt auf das WTCC-Rennen auf der Nordschleife im Jahr 2015 vorzubereiten. Mit einem Honda Civic Type-R mit 2-Liter Saugmotor, der von Werksteam JAS vorbereitet und vom deutschen Honda-Team Fugel eingesetzt wurde, traten die beiden Werksfahrer beim 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennen an.

Nachdem sie bei den Test- und Einstellfahrten am Freitag die ersten Runden auf dem über 25 Kilometer langen Kurs gefahren waren, wurde das Qualifying am Samstagmorgen zu einem Erfolg. Monteiro fuhr den Honda in der Klasse SP3 auf die Pole-Position. Im Rennen wurden die beiden Nordschleifen-Neulinge dann aber vom wechselhaften Eifelwetter kalt erwischt. "Tiago hatte die Möglichkeit, einen kompletten Stint im Trockenen zu fahren. Ich hatte nur eine trockene Runde, bevor der Regen herunterkam", berichtet Tarquini.

Im Regen geriet Monteiro mit einem Konkurrenten aneinander. Das Team konnte den Schaden an der rechten Fahrzeugfront aber notdürftig reparieren. Nach einer weiteren Kollision rund 20 Minuten vor Ablauf der sechs Stunden war das Rennen für die beiden WTCC-Piloten dann vorzeitig beendet. Dennoch wertet Monteiro den Ausflug in die Eifel als Erfolg. "Es war wichtig, denn wir konnten Daten sammeln, die uns bei der Vorbereitung auf das nächste Mal helfen werden", so der Portugiese.

Auch Tarquini meint: "Es war eine notwendige Erfahrung. Das Wichtigste, um hier konkurrenzfähig zu sein, ist Streckenkenntnis", sagt er Italiener. In diesem Punkt sieht er noch erheblichen Nachholbedarf. "Während dieses Wochenendes habe ich 16 Runden absolviert und trotzdem erinnere ich mich an einige Kurven nicht mehr. Wir müssen wiederkommen und testen, bis wir uns jede Kurve eingeprägt haben. Sonst muss man auf Sicht fahren, was hier sehr gefährlich ist."

Monteiro lernte die ganz besonderen Herausforderungen der Nordschleife ebenfalls kennen. "Selbst nach so langer Zeit auf der Strecke habe ich noch keine richtige Vorstellung davon, wie die Abstimmung sein musst", so der Portugiese. Dennoch meint er: "Es war sehr wichtig, bereits jetzt auf dieser Strecke zu fahren, die uns im nächsten Jahr alles abverlangen wird."

Trotz aller Schwierigkeiten fiebert Tarquini jetzt schon dem nächsten Start auf der Nordschleife entgegen, "denn auf dieser Strecke kann der Fahrer noch den Unterschied machen." Für Monteiro erfüllte sich mit dem VLN-Start sogar ein lange gehegter Traum. "Ich hatte schon seit längerem darüber nachgedacht, ein Rennen in dieser Meisterschaft zu fahren. Sie ist vollkommen einzigartig und völlig anders an die WTCC, weil es ein Langstreckenrennen ist, so der 38-Jährige. "Darüber hinaus war es eine gute Gelegenheit, mit Gabriele ein richtiges Team zu bilden. Das müssen wir noch einmal machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In dieser Saison dominiert Franz Engstler die dünn besetzte Privatfahrerwertung

WTCC öffnet 2015 wieder den Preisgeldtopf für Privatiers

Viele Jahre lang war der Kampf um die Privatfahrerwertung der WTCC mindestens so spannend wie der um den Gesamtsieg. Eine Reihe von Privatteams und -piloten kämpften um die sogenannte "Yokohama Trophy" …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini starten heute auf der Nordschleife

Tarquini und Monteiro fahren auf der Nordschleife

Das Rennen der WTCC auf der Nürburgring-Nordschliefe findet zwar erst im Mai 2015 statt, seine Schatten wirft es aber schon jetzt voraus. Die Honda-Werksfahrer Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro …

Rene Münnich absolviert einen Gaststart in der Blancpain-Sprint-Serie

Münnich zieht es in den GT-Sport

Rene Münnich zählt in der WTCC vielleicht nicht zu den schnellsten Fahrern, aber er ist einer der vielseitigsten Piloten der Tourenwagen-WM. Neben seinen Einsätzen mit dem Chevrolet Cruze ist …

Die Kulisse des WTCC-Rennens in Marokko ist einzigartig, die Strecke nicht so sehr

Marrakesch fühlt sich als "Monaco der WTCC"

Rennfahren in Marrakesch. Das ist hat durchaus etwas Exotisches an sich. Denn die Kulisse am Rand der "Roten Stadt", in der Ferne die schneebedeckten Atlas-Berge - das gibt es so nicht oft im Kalender der …

Jose-Maria Lopez ist in der WTCC auf Rekordkurs

Muller muss doppelt bangen: Überflieger Lopez auf Rekordkurs

Sieben Siege aus 15 Rennen, nur drei Mal nicht auf dem Podium und nur ein einziger "Nuller": Jose-Maria Lopez liefert in seinem ersten Jahr in der WTCC bisher eine nahezu perfekte Saison ab und schickt sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo