Tourenwagen-Idol Klaus Ludwig: "WTCC überraschend gut"

, 20.05.2015

Der dreimalige DTM-Champion Klaus Ludwig äußert seine Begeisterung über die Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife und findet die WTCC "überraschend gut"

Vor mehr als 20 Jahren fuhr er selbst noch im Tourenwagen um die Nürburgring-Nordschleife. Nun hat der dreimalige DTM-Champion Klaus Ludwig zugesehen, wie es die Piloten der Tourenwagen-WM (WTCC) taten. Und Ludwig ist begeistert von dem, was er vor Ort beobachten konnte. "Die Geschwindigkeit der WTCC ist überraschend gut", sagte er bei einem Presseevent der MOL Group.

"Für mich war erstaunlich, wie schnell diese Jungs sind. Eigentlich unglaublich, wenn man es mit den GT-Autos vergleicht", meint Ludwig. Der Unterschied betrage im Renntrimm nur etwa 25 Sekunden, wenngleich die WTCC-Fahrer nicht an das neue Nordschleifen-Tempolimit gebunden waren. "Die WTCC-Fahrzeuge haben aber auch eine begrenzte Aerodynamik und einen kleinen Heckflügel", sagt Ludwig. "Die GT-Autos kommen da schon ganz anders daher."

Den Tourenwagen-WM-Piloten könne er daher nur eine "klasse Arbeit" bescheinigen. "Einfach ist das nicht mit diesen Fahrzeugen auf diesem Kurs, zumal es Fronttriebler sind", erklärt Ludwig. Und er war nicht der einzige Beobachter, dem der WTCC-Auftritt an der Nürburgring-Nordschleife gefallen hat. "Es waren doch einige Leute überrascht von unserer Leistung", meint Jose-Maria Lopez (Citroen).

Sebastien Loeb (Citroen) glaubt ebenfalls, dass die Meisterschaft einen guten Eindruck hinterlassen hat. "Im Vergleich zu den GT- und Porsche-Autos sehen wir nicht so schlecht aus. Vor allem dafür, dass wir weniger als 400 PS haben", sagt der neunmalige Rallye-Weltmeister. Selbst die Gastgeber am Nürburgring hätten zweimal hinschauen müssen, meint WTCC-Serienchef Francois Ribeiro.

Er sagt: "Der DMSB war sehr überrascht von den Rundenzeiten unserer TC1-Autos. Sie hatten nicht damit gerechnet, dass wir in der Region von 8:35 bis 8:40 Minuten liegen würden." Die WTCC-Marken waren ebenfalls von etwa neun Minuten oder mehr ausgegangen. "Sie meinten, es wäre schwierig, schneller zu sein", sagt Ribeiro. "Aber die Autos waren fast 30 Sekunden besser als die Vorhersage."

Und dieser Aha-Effekt könne der WTCC nur zum Positiven gereichen, meint Ribeiro. "Es hilft zweifelsohne, die Glaubwürdigkeit der Rennserie und das mediale Interesse an der Meisterschaft zu stärken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Rennfahrer die WTCC nun mit anderen Augen sehen. Ich habe auch schon während der TV-Übertragung einige positive Rückmeldungen erhalten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Fahrer sind begeistert vom ersten WTCC-Wochenende an der Nordschleife

Fahrerstimmen zum WTCC-Debüt auf der Nordschleife

Lange haben sie darauf hingefiebert, jetzt liegt es schon hinter ihnen: Das erste Rennwochenende der Tourenwagen-WM (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife hat die Fahrer nachhaltig begeistert. Weil die …

WTCC auf der Nordschleife: Serienchef Francois Ribeiro ist hochzufrieden

Nordschleifen-Rennen "ein Meilenstein" für die WTCC

Es ist der Tag danach an der Nürburgring-Nordschleife. Und WTCC-Serienchef Francois Ribeiro ist hochzufrieden. Denn seine Meisterschaft hat bei ihrem ersten Auftritt in der "grünen Hölle" …

Sabine Schmitz erkämpfte sich im ersten WTCC-Rennen den zehnten Platz

Sabine Schmitz als erste Frau in den WTCC-Punkten

Sabine Schmitz hat Geschichte geschrieben. Sie ist zwar nicht die erste Fahrerin in der Geschichte der Tourenwagen-WM (WTCC), wohl aber die erste Frau in den Punkterängen. Erzielt hat sie dieses …

Yvan Muller zeigte der Konkurrenz im zweiten Rennen das Citroen-Heck

WTCC an der Nordschleife: Muller triumphiert vor Lopez

Der Rekordchampion schlägt zurück: Yvan Muller (Citroen) hat das zweite WTCC-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen. Aber nur knapp, denn 0,173 Sekunden hinter ihm fegte sein …

Der WTCC-König auf der Nordschleife: Jose-Maria Lopez siegte souverän

WTCC an der Nordschleife: Weltmeister Lopez siegt souverän

Der Weltmeister ist auch der König der Nordschleife: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das WTCC-Debüt am Nürburgring klar für sich entschieden. Nach drei Runden durch die legendäre …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo