Valente top: Erste Bestzeit für den neuen Cruze

, 19.04.2014

Campos-Pilot Hugo Valente sichert sich im zweiten Freien Training von Le Castellet die Bestzeit - Muller als bester Citroen-Pilot nur auf Position fünf

Das zweite Freie Training der WTCC in Le Castellet endete mit einer Premiere. Zum ersten Mal wurde in dieser Saison die Zeitenliste nicht von einem Citroen-Piloten angeführt. Denn Hugo Valente (Campos-Chevrolet) bescherte dem neuen Cruze die erste Bestzeit des Jahres. Der Franzose fuhr mit einer Zeit von 1:30.673 Minuten die schnellste Zeit des Wochenendes und hatte nach Ende der 30 Minuten einen Vorsprung von 0,129 vor seinem Markenkollegen Tom Chilton (ROAL-Chevrolet). Tiago Monteiro (Honda) fuhr auf Rang drei. Bester der bisher dominierenden Citroen-Fahrer war Yvan Muller aus Position fünf.

Zunächst verlief das Training wie erwartet. Die erste Bestzeit markierte mit Sebastien Loeb ein Citroen-Pilot, anschließend wurde er neunmalige Rallye-Weltmeister von seinen Teamkollegen Jose-Maria Lopez und Muller, dessen Auto nach dem Unfall in ersten Freien Training wieder repariert wurde, an der Spitze der Zeitenliste abgelöst. Doch gegen Mitte des Trainings tauchte mit Chilton erstmals ein Cruze ganz vorne auf, Dusan Borkovic (Campos) bestätigte mit der zwischenzeitlich zweitschnellsten Zeit die gute Vorstellung der von RML gebauten TC1-Autos, die in Le Castellet auf den Geraden die schnellsten Autos sind.

Dann verbesserte Valente seine Zeit und übernahm die Führung, wodurch plötzlich ein Chevrolet-Trio an der Spitze lag. Dieses wurde dann nur noch von Monteiro gesprengt, der den wie schon in Marrakesch überraschend starken WTCC-Neuling Borkovic auf Position vier verdrängte. Den Citroen blieben so nur die Positionen fünf (Muller), sechs (Lopez) und neun (Loeb). "Im Vergleich zu Marrakesch scheint es etwas enger zu sein, aber ich glaube die Citroen zeigen noch nicht ihr volles Potenzial", meint der Trainingsschnellste Valente. "Wir müssen bis zum Qualifying abwarten."

Mit den Positionen sieben und acht bestätigten die Honda-Piloten Gabriele Tarquini und Norbert Michelisz ihre Leistungen aus dem ersten Freien Training, die Top 10 rundete Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) ab, der knapp vor seinem Teamkollegen Rene Münnich lag. Als Zwölfter war Rob Huff erneut schnellster Lada-Pilot; damit muss der Weltmeister von 2012 im Qualifying, welches um 15.00 Uhr startet, um den Einzug in Q2 kämpfen.

In der TC2-Klasse ergab sich das gewohnte Bild: Franz Engstler (Engstler-BMW bestimmt das Geschehen in der Privatfahrerwertung weiterhin deutlich. John Filippi (Campos-SEAT) hatte einen Rückstand von 0,759 Sekunden und lag damit vor Engstlers Teamkollegen Pasquale Di Sabatino. Mit einem Rückstand von 4,354 Sekunden auf den Gesamtschnellsten, was umgerechnet 1,13 Sekunden pro Kilometer entspricht, war Engstler im leistungsschwächeren "Jahreswagen" absolut im erwarteten Limit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Strahlender Sonnenschein in Le Castellet: Das soll morgen der Geschichte sein

Drohender Regen: Chance für die Citroen-Verfolger?

Nachdem es am Freitag in Le Castellet bedeckt war, strahlte am Samstag die Sonne vom südfranzösischen Himmel auf die Rennstrecke in der Nähe von Marseille. Doch am Renn-Sonntag könnte …

Sebastien Loeb durfte sich nur kurz über seine erste WTCC-Pole freuen

Loeb und Lopez disqualifiziert - Muller erbt Pole-Positon

Paukenschlag in Le Castellet! Knapp vier Stunden nach dem Qualifying der WTCC wurden Polesetter Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez (beide Citroen), der auf Position zwei gefahren war, disqualifiziert. An …

Daumen hoch: Sebastien Loeb feiert seine erste WTCC-Pole

Citroen dominiert Qualifying: Das sagen die Fahrer

Nachdem Citroen im zweiten Freien Training der WTCC in Le Castellet erstmals der Konkurrenz den Vortritt gelassen hatte, meldeten sich die drei Werksfahrer im Qualifying eindrucksvoll zurück. Sebastien …

Nach dem ersten Sieg eroberte Sebastien Loeb nun auch seine erste WTCC-Pole

Citroen holt den Hammer raus: Erste WTCC-Pole für Loeb

Nachdem dem zweiten Freien Training, in dem drei Chevrolet und ein Honda vor dem schnellsten Citroen lagen, stellten sich viele im Fahrererlager von Le Castellet dir Frage: Spiegelt dieses Ergebnis das wahre …

Sebastien Loeb fuhr am Samstagmorgen in Le Castellet die Bestzeit

Loeb im ersten Training knapp vor Valente - Muller crasht

Nachdem Citroen den Saisonauftakt der WTCC in Marrakesch noch nach Belieben dominiert hatte, ging es im ersten Freien Training von Le Castellet deutlich enger zu. Sebastien Loeb sicherte sich im C-Elysse mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo