Volvo: Rennsiege in erster WTCC-Saison kein Muss

, 23.01.2016

Bei Volvo rechnet niemand damit, dass den Schweden ein ähnlich furioser WTCC-Einstieg wie einst Citroen: Rennsieg in der Premierensaison kein Muss

Volvo geht die Herausforderung Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit der gebotenen Demut an. Im Hause der Schweden gibt man sich keinen Illusionen hin, dass Volvo ein ähnlich fulminanter Einstieg in die Serie gelingt wie 2014 Citroen, die vom ersten Rennen an dominiert haben. "Wir sind natürlich alle Racer und wollen gute Rennen fahren. Aber realistisch betrachtet ist es unwahrscheinlich, dass wir im ersten Jahr gleich die Meisterschaft gewinnen", sagt Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Der Erfahrungsvorsprung der anderen Hersteller, die schon seit zwei Jahren mit den Autos nach dem TC1-Reglement operieren, sei nicht so schnell aufzuholen. Daher sei die Saison ein Lernjahr, in dem vor allem die Weiterentwicklung des S60 Polestar im Mittelpunkt stehe. Aus diesem Grund macht Murdzevski Schedvin seinem Team Rennsiege im Premierenjahr auch nicht zur Pflicht.

"Wir wären natürlich glücklich, wenn wir Rennen gewinnen würden. Aber wenn wir nicht gewinnen, dafür aber Fortschritte machen, wären wir auch zufrieden", sagt er. "Wir hoffen vor allem, dass wir keine Defekte haben, durch die wir Zeit auf der Rennstrecke verlieren, in der wir Daten gewinnen können."

Dass Volvo im ersten Jahr in der WTCC den Kampf um den Herstellertitel als sinnlos ansieht, ist auch der Grund dafür, dass zunächst nur zwei Autos eingesetzt werden, womit der schwedische Hersteller nicht am neuen Teamzeitfahren MAC3 teilnehmen kann. "Wenn man um die Herstellermeisterschaft kämpfen will, gibt es natürlich 100 zusätzliche Punkte, die man mit einem dritten Auto in MAC3 gewinnen kann", so Murdzevski Schedvin.

"Aber ob wir im ersten Jahr Zweiter oder Fünfter werden, ist egal", sagt er, stellt aber in Aussicht, sporadisch eventuell doch ein weiteres Auto an den Start zu bringen. "Wenn wir bei einigen Rennen ein drittes Auto einsetzen, dann aus kommerziellen Gründen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Thed Björk und Fredrik Ekblom fahren 2016 die beiden Volvos in der WTCC

Volvo: Warum man sich für Björk und Ekblom entschied

Als Volvo im Dezember bekannt gab, dass Thed Björk und Fredrik Ekblom in der Saison 2016 für den schwedischen Hersteller in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) fahren werden, sorgte diese …

Nicht mit der 60, sondern mit der 61 und 62 fahren die Volvos in der WTCC

Volvo: Ekblom und Björk fahren mit den Nummern 61 und 62

Gut zwei Monate vor dem Start der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 steht fest, mit welchen Startnummern die beiden Fahrer des Neueinsteigers Volvo antreten werden. Nachdem das Einsatzfahrzeug auf …

Robert Dahlgren gehört seit Jahren zum Motorsportprogramm von Volvo

Volvo: Robert Dahlgren werkelt im Hintergrund

Obwohl er bei WTCC-Rückkehrer Volvo keines der beiden Cockpits für die Saison 2016 erhalten hat, spielt Robert Dahlgren auch im neuen internationalen Rennprogramm des schwedischen Herstellers eine …

Thed Björk und Fredrik Ekblom gehen 2016 für Volvo in der WTCC an den Start

Offiziell: Volvo fährt 2016 mit Thed Björk und …

Die Entscheidung ist gefallen: Volvo wird seine WTCC-Rückkehr in der Saison 2016 mit den beiden mehrfachen Tourenwagen-Champions Thed Björk und Fredrik Ekblom angehen. Robert Dahlgren, der sich …

Volvo S60 Polestar drehte seine ersten Runden außerhalb von Schweden

Volvo: Erster WTCC-Test außerhalb von Schweden

Nachdem Volvo den S60 Polestar, mit dem der Autohersteller 2016 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einsteigen will, bisher ausschließlich in der schwedischen Heimat getestet hatte, floh das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo