Vorschau: WTCC in Le Castellet

, 17.04.2014

'Motorsport-Total.com' blickt voraus auf die zweite Saisonstation der WTCC in Le Castellet und fragt: Wer kann Citroen beim Heimspiel gefährlich werden?

Man spricht Französisch in der WTCC. Wie schon beim Saisonauftakt in Marrakesch, so auch beim zweiten Rennwochenende des Jahres in Le Castellet. Und dabei handelt es sich nur zum Teil um eine Premiere für die Meisterschaft: Die Rennstrecke bei Marseille ist zwar erstmals Gastgeber für eine Veranstaltung der WTCC, hat 1995 aber den Einzelevent zum "World Touring Car Cup" ausgetragen.

Bereits damals am Start: WTCC-Rekordchampion Yvan Muller (Citroen), der im BMW in die Top 5 fuhr. Doch auch vielen anderen Piloten im aktuellen Feld ist der Circuit Paul Ricard, wie der Kurs in Südfrankreich offiziell heißt, ein Begriff: Aufgrund der selbst im Winter recht milden Temperaturen ist Le Castellet ein beliebter Testort, auch die WTCC hat dort unlängst einige Probefahrten absolviert.

Gefahren wird allerdings nicht die komplette Strecke über 5,8 Kilometer, sondern eine der vielen Kurzanbindungen - insgesamt gibt es in Le Castellet über 150 Möglichkeiten zur Streckenführung! Die WTCC nutzt die 3,841 Kilometer lange Variante, die eine Verkürzung der langen Mistral-Gerade vorsieht. Nach der Zielgeraden geht es nach rechts auf eben diese und damit zurück auf den großen Kurs.

Die WTCC kehrt zurück nach Frankreich

1969 erbaut, 1970 eingeweiht und nach dem Verkauf an Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ab 1999 umfangreich modernisiert, stellt der "Paul Ricard High Tech Test Track" eine perfekte Bühne für die Erprobung neuer Rennautos dar. Aufgrund der riesigen und mit bunten Streifen versehenen Auslaufzonen werden Fahrfehler nicht so hart bestraft wie anderswo. Das brachte dem Kurs den Spitznamen "Parkplatz" ein.

Auf der ursprünglichen Strecke wurde zwischen 1971 und 1990 insgesamt 14 Mal der Große Preis von Frankreich der Formel 1 ausgetragen . In den vergangenen Jahren kehrte die Formel 1 jedoch nur zu Testfahrten nach Südfrankreich zurück, wo mittlerweile vor allem diverse Langstrecken-Serien gastieren. Für die WTCC bedeutet Le Castellet indes die Rückkehr nach Frankreich.

2005 und 2006 war die Meisterschaft in Magny-Cours angetreten, von 2007 bis 2009 in Pau. Und die Neuauflage eines Frankreich-Rennens ist natürlich kein Zufall: Citroen ist zur Saison 2014 in die WTCC eingestiegen - und wie! Beim Auftakt in Marrakesch erzielte die französische Marke einen Dreifach- und einen Doppelsieg. Was Citroen beim Heimrennen automatisch zum großen Favoriten macht.

Die Frage ist nur: Welcher Citroen-Pilot gewinnt?

Angesichts des großen Vorsprungs der C-Elysee-Rennwagen dürfen sich die weiteren TC1-Marken Chevrolet, Honda und Lada allerhöchstens Außenseiter-Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen. Spannung birgt aber die Frage, welcher Citroen-Franzose - Sebastien Loeb oder Yvan Muller - beim Citroen-Heimspiel in Südfrankreich die besseren Ergebnisse erzielt. In Marrakesch war Loeb der Bessere gewesen.

Apropos Marrakesch: Weil sein Auto beim Startcrash im zweiten Rennen zu schwer beschädigt wurde und in der kurzen Zeit zwischen den Rennwochenenden nicht repariert werden konnte, fehlt Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) in der Startaufstellung der Frankreich-Läufe. Auch Gastpilot Petr Fulin (Campos-SEAT) ist nicht mit dabei, allerdings planmäßig. Das Feld schrumpft daher auf 18 Autos.

Noch nicht zweifelsfrei gesichert ist die Teilnahme von Gabriele Tarquini (Honda). Auch sein Fahrzeug war bei einem Unfall in Marrakesch heftig demoliert worden. Seit Dienstag arbeitet die Honda-Crew am Aufbau des Ersatzchassis', damit Tarquini in Le Castellet starten kann. Bis Freitag muss Honda diese Herkules-Aufgabe gestemmt haben. Regelmäßige Status-Updates dazu finden Sie auf der Honda-Facebook-Seite .

Zum Schluss noch ein Blick auf die Gesamtwertungen vor dem zweiten Rennwochenende des Jahres: In der Fahrer-WM führt WTCC-Neuling Jose-Maria Lopez (Citroen/48 Punkte) vor Loeb (47) und Tom Chilton (ROAL-Chevrolet/27). Titelverteidiger Muller (17) ist aktuell Fünfter. In der Konstrukteurs-WM hat ebenfalls Citroen die Nase vorn, in der TC2-Kategorie ist Franz Engstler (Engstler-BMW) Spitzenreiter.

Fakten zum Rennwochenende in Le Castellet (Frankreich):

Streckenlänge: 3,841 Kilometer

Renndistanz: Zwei Rennen zu je 16 Runden

Die Sieger in Le Castellet 2005-2013:

- - -

Rekordsieger:

- - -

Rundenrekorde:

- - -

Der Zeitplan in der Übersicht (MESZ):

Freitag, 18. April 2014

14:00-14:30 Uhr - Testsession

Samstag, 19. April 2014

09:00-09:30 Uhr - 1. Freies Training

12:00-12:30 Uhr - 2. Freies Training

15:00-16:00 Uhr - Qualifying

Sonntag, 20. April 2014

13:15-14:00 Uhr - Rennen 1

17:15-18:00 Uhr - Rennen 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

So dominant wie einst Chevrolet: Citroen hatte in Marrakesch alles klar im Griff

Citroen: Zwischen Höhenflug und Bodenständigkeit

Die Konkurrenz deklassiert, gleich beim Debüt alle Saisonsiege erreicht und mit Sebastien Loeb wieder einmal Schlagzeilen geschrieben. All das hat Citroen beim WTCC-Saisonauftakt 2014 in Marrakesch …

Franz Engstlers Marrakesch-Bilanz kann sich mehr als sehen lassen

Fette Beute für Engstler in Marrakesch

Das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Marrakesch hätte für das deutsche Engstler-Team nicht besser laufen können. Franz Engstler dominierte mit seinem BMW 320 TC die TC2-Klasse von …

Rickard Rydell kehrt 2015 als Honda-Fahrer in die WTCC zurück

Rydell kehrt 2015 mit Nika und Honda in die WTCC zurück

Das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 ist gerade erst gelaufen, da gibt Nika schon seine Pläne für 2015 bekannt. Im nächsten Jahr bringt das schwedische Team einen Landsmann und …

Yvan Mullers Citroen nahm bei der Startkollision beträchtlichen Schaden

Mullers Citroen für Le Castellet wieder einsatzbereit

Zu den Leidtragenden der Startkollision beim zweiten Rennen der WTCC im Rahmen des Saisonauftakts in Marrakesch gehörte neben Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) auch Yvan Muller (Citroen). Der amtierende …

Da hilft keine Kosmetik mehr: Honda muss ein komplett neues Chassis aufbauen

Los geht's: Die Arbeit am Tarquini-Honda beginnt

Das Rennen vor dem Rennen ist in vollem Gange: 38 Stunden, nachdem der Truck mit dem Wrack von Gabriele Tarquinis WTCC-Auto in Marrakesch aufgebrochen ist, haben die Reparaturarbeiten in Le Castellet …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo