Vorschau: WTCC in Termas de Rio Hondo

, 31.07.2014

'Motorsport-Total.com' blickt voraus auf das achte Saison-Wochenende auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo und auf das Heimspiel von Jose-Maria Lopez

Bienvenido a Argentina! Am Wochenende meldet sich die WTCC aus ihrer sechswöchigen Sommerpause zurück und eröffnet mit den Rennen im argentinischen Termas de Rio Hondo die zweite Saisonhälfte sowie die Überseesaison. Beim zweiten Auftritt der Weltmeisterschaft in Argentinien wird vor allem ein Pilot im Mittelpunkt stehen: Der Gesamtführende Jose-Maria Lopez (Citroen). "Ich werde hier der Lokalmatador sein", sagt der Argentinier. "Ich blicke dem Rennen mit Begeisterung entgegen."

"Ich kann mir schon die vollbesetzten Tribünen ausmalen und freue mich auf ein Wochenende, an dem wir der ganzen Welt zeigen können, welche Leidenschaft die Argentinier für den Motorsport haben", so der Citroen-Pilot. In der Tat ist vor allem der Tourenwagensport in Argentinien fest verwurzelt. In der nationalen TC-2000-Meisterschaft sind mehrere Werksteams am Start. Dort hatte Lopez in den Jahren 2008 bis 2012 drei Titel gewonnen, bevor vor genau einem Jahr beim ersten Gastspiel der Tourenwagen-WM in Argentinien sein märchenhafter Aufstieg in der WTCC begann.

Als Gaststarter für Wiechers-BMW gewann Lopez sensationell das zweite Rennen. Was folgte war ein Test für Citroen, die Verpflichtung durch die Franzosen als dritter Werksfahrer und eine mehr als überzeugende erste Saisonhälfte 2014, nach der Lopez mit fünf Siegen im Gepäck als souverän WM-Führender in seine Heimat zurückkehrt.

Der lange Weg nach Argentinien

Der Weg der WTCC nach Argentinien war kein leichter und mit einigen "Stolpersteinen" versehen. Bereits 2011 hätten dort erstmals zwei WM-Läufe stattfinden sollen, doch am Ende musste kurzfristig Zolder (Belgien) einspringen. Auch beim zweiten Anlauf mussten die ursprünglich geplanten Rennen am Ende abgesagt werden - dieses Mal sprang der Slovakiaring (Slowakei) ein. 2013 gelang dann endlich das Debüt in Termas de Rio Honda, das rund 1.300 Kilometer nördlich der Hauptstadt Buenos Aires liegt.

Bei der Rückkehr zum 4,806 Kilometer lange Kurs, der 2008 eröffnet wurde, müssen sich die Fahrer und Teams aber auf einige Veränderungen gefasst machen. Denn für die MotoGP, die im April erstmals in Termas de Rio Honda gefahren war, wurde die Anlage ausgebaut. So wurden unter anderem die im vergangenen Jahr noch provisorischen Boxen durch eine feste Boxenanlage ersetzt. Mittlerweile ist die Rennstrecke vollständig vom Automobil-Weltverband FIA homologiert.

Obwohl die WTCC in diesem Jahr erst zum zweiten Mal in Argentinien Station macht, steht das Rennen bei Serienchef Francois Ribero hoch im Kurs. "Ich kenne kaum ein anderes Land, das so viel vom Tourenwagensport versteht wie Argentinien", sagt er "Es könnte eines der wichtigsten Rennen im Kalender sein, auch weil die Meisterschaft von einem argentinischen Fahrer angeführt wird. Wir haben vor Ort einen guten Vermarkter und die Unterstützung der Regierung. All das sind wichtige Bausteine", so Ribeiro. "Die WTCC denkt derzeit sogar darüber nach, diesem Land die Ausrichtung des Saisonauftakts 2015 vorzuschlagen."

Kann Lopez den Vorsprung weiter ausbauen?

Zum Sportlichen: Lopez startet mit einem beruhigenden Vorsprung in der Gesamtwertung in sein Heimspiel. Mit 255 Punkten hat er 39 Zähler mehr auf dem Konto als Teamkollege und Titelverteidiger Yvan Muller. Bei noch fünf verbleibenden Rennwochenenden muss der Franzose langsam Boden auf seinen argentinischen Teamkollegen gutmachen, wenn er Lopez noch einfangen will. Beim letzten Rennen vor der Sommerpause in Spa-Francorchamps hatte Muller gerade einmal zwei Punkte mehr als Lopez eingefahren.

Alles andere als eine neuerliche Dominanz der Citroen C-Elysee wäre in Termas de Rio Hondo eine Überraschung - zu überlegen sind die französischen Autos in dieser Saison. Zudem erhalten die Chevrolet Curze nach der guten Vorstellung in Spa 20 Kilogramm mehr Kompensationsgewicht und sind nun nur noch 20 Kilogramm leichter als die Citroen.

Nach dem Rennen in Argentinien steht übrigens die nächste lange WTCC-Pause bevor. Nachdem die Veranstaltung in Sonoma abgesagt wurde, finden die nächsten Rennen erst neun Wochen später in Peking statt. Anschließend bleibt die WTCC in Asien, wo die Läufe in Schanghai, Suzuka und schließlich das Saisonfinale in Macao stattfinden.

Fakten zum Rennwochenende in Termas de Rio Hondo (Argentinien)

Streckenlänge: 4,806 Kilometer

Renndistanz: Zwei Rennen zu je 13 Runden

Die Sieger in Termas de Rio Hondo 2005-2013:

2005: nicht im Kalender

2006: nicht im Kalender

2007: nicht im Kalender

2008: nicht im Kalender

2009: nicht im Kalender

2010: nicht im Kalender

2011: nicht im Kalender

2012: nicht im Kalender

2013: Yvan Muller (Chevrolet), Jose-Maria Lopez (BMW)

Rekordsieger:

Yvan Muller (1), Jose-Maria Lopez (1)

Chevrolet (1), BMW (1)

Rundenrekorde:

Qualifying: 1:47.920 Minuten - Yvan Muller (Chevrolet, 2013)

Rennen: 1:50.248 Minuten - Yvan Muller (Chevrolet, 2013)

Der Zeitplan in der Übersicht (MESZ):

Freitag, 1. August 2014

17:00-17:30 Uhr - Testsession

Samstag, 2. August 2014

13:45-14:15 Uhr - 1. Freies Training

16:00-16:30 Uhr - 2. Freies Training

20:00-21:00 Uhr - Qualifikation

Sonntag, 3. August 2014

19:15-19:45 Uhr - Rennen 1

20:25-20:55 Uhr - Rennen 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda testete vier Tage lang im spanischen Valencia

Vier Tage in Valencia: Honda-Testteam nimmt Arbeit auf

Nach erheblichen Verzögerungen ist das Testteam von Honda nun endlich einsatzbereit. Und so fand in der vergangenen Woche ein viertägiger Test auf dem Kurs von Valencia statt, bei dem die …

Das Egnstler-Team schickt einen dritten BMW 320 TC nach Asien

Engstler: Drittes Auto bei den Asien-Rennen

Die TC2-Klasse der WTCC erhält bei den vier Asien-Rennen am Saisonende Zuwachs. Das deutsche Engstler-Team wird bei den Läufen in Peking, Schanghai, Suzuka und Macao, die zur sogenannten …

Jose-Maria Lopez freut sich, dass die WTCC-Saison 2014 nun weitergeht

Schluss mit Pause: Lopez will wieder fahren

Der Rennkalender der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ist in der Saison 2014 extrem unrhythmisch. Nachdem Teams und Fahrern zu Saisonbeginn bei sieben Rennveranstaltungen in nur elf Wochen kaum Zeit zum Luft …

Tolle Strecke, tolle Kulisse, aber die WTCC wurde in Sonoma nicht heimisch

WTCC in den USA: War das Aus vorprogrammiert?

WTCC in den USA. Das war einmal. Denn nach zwei Jahren auf dem Sonoma Raceway hat die Meisterschaft den Vereinigten Staaten von Amerika den Rücken gekehrt. Und das sehr kurzfristig: Der dritte Besuch …

Blick in die Box: Citroen betreibt in der WTCC mit Abstand den meisten Aufwand

Citroen-Auftreten "legt die Messlatte ganz schön hoch"

Von null auf Weltmeister im ersten Jahr. Das ist zumindest das wahrscheinliche Ergebnis dieser WTCC-Saison für Citroen. Denn die französische Marke ist drauf und dran, sowohl den Titel in der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo