WTCC-Privatchampion Bennani: "Dieses Jahr war mein Jahr"

, 26.09.2016

Der frischgebackene Privatfahrermeister der WTCC Mehdi Bennani spricht über seinen Titelgewinn und sein Erfolgsgeheimnis auf dem Kurs von Schanghai

Mehdi Bennani ist Privatfahrermeister der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016. Nach dem Ausfall seines Teamkollegen und Titelrivalen Tom Chilton im Eröffnungsrennen von Schanghai steht der Marokkaner vorzeitig als Titelträger fest. Im Interview blickt Bennani auf das Wochenende zurück und erklärt, wieso es trotz eines klaren Vorsprungs für ihn nicht einfach war. Außerdem schaut der Citroen-Pilot voraus auf das Saisonfinale in Katar, wo er sich in der Gesamtwertung verbessern will.

Frage: "Mehdi, eine fantastische Leistung nach einer für dich fantastischen Saison. Wie fühlst du dich?"

Mehdi Bennani: "Es war ein schwieriges Wochenende. Wenn man weiß, dass einem schon ein paar Punkte zum Meistertitel reichen, ist das zwar einerseits schön. Andererseits aber auch nicht, denn man will im ersten Rennen einen Unfall vermeiden, was in meinem Fall ziemlich knapp war. Ich wollte es unbedingt gut machen, und mein Ingenieur hat mir zwischendurch gesagt, dass ich jetzt zwei Punkte Vorsprung habe."

"Es war nicht einfach, denn mein Teamkollege ist ein sehr starker Fahrer und hat das während der gesamten Meisterschaft gezeigt. Er ist schnell, hat mit dem selben Auto Rennen gewonnen und hat fast die gleiche Abstimmung. Es war daher sehr schwierig, die notwendigen Punkte zu gewinnen. Sein Ausfall im ersten Rennen war schade, aber dadurch konnte ich kämpfen und bin jetzt Meister. Das war wie schon im vergangenen Jahr mein Ziel. Damals war ich vier Punkte hinter Norbert Michelisz, aber dieses Jahr war mein Jahr. Ich bin sehr glücklich."

Frage: "Du hast nicht nur die Privatfahrerwertung gewonnen, sondern standest auch in der Gesamtwertung auf dem Podium. Auf dieser Strecke warst du bis jetzt immer stark. Was ist dein Geheimnis in Schanghai?"

Bennani: "Ich weiß es nicht! Die Rennen in Asien sind für mich schon immer gut gelaufen, das war schon in der Formel BMW so. Es funktioniert einfach, warum auch immer. Vielleicht liegt es daran, dass diese Strecke weit entfernt ist und niemand hier trainieren kann. Dadurch sind wir alle auf einem Level und die Top-Fahrer haben keinen Vorteil."

Frage: Das Saisonfinale der WTCC findet in Katar statt, und da du arabischer Herkunft bist: Wie wichtig wird dieses Rennen für dich? Dort kannst du nicht nur deinen WTCC Trophy Sieg feiern, sondern auch in der Gesamtwertung noch einen Platz nach vorne rücken.

Bennani: "Die Verbindung zwischen Marokko und Katar ist sehr eng, es gibt viele Partnerschaften zwischen beiden Ländern. In Katar zu fahren ist wirklich wie in Marrakesch, daher hoffe ich auf ein fantastisches Rennen."

"Da ich jetzt schon Weltmeister bin, könnte es etwas ganz Besonderes werden. Ich denke, ich werde dort noch stärker sein, denn ich habe nichts mehr zu verlieren. Ich werde mein bestes geben und hoffe auf zwei starke Rennen und viele Punkte, denn ich muss jetzt auch an die Gesamtwertung denken. Mit genügend Punkten kann ich den Top 6 oder Top 5 nahe kommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez fuhr im Hauptrennen von Schanghai in einer eigenen Liga

Lopez unerbittlich: "Will es standesgemäß beenden"

Wer gedacht hatte, Jose-Maria Lopez würde seine Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nach dem vorzeitigen Titelgewinn und angesichts des bevorstehenden Wechsels in die Formel E locker …

Thed Björk wurde für die Kollision in der Schlussrunde nur verwarnt

WTCC China: Verwarnungen für Björk und Michelisz

Nach dem turbulenten Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai mussten sich die Sportkommissare am Sonntag mit einer ganzen Reihe von Vorfällen befassen. Strafen wurden …

Thed Björk und Volvo sind jetzt Rennsieger in der WTCC

Jubel bei Volvo: "Was für ein Rennen, was für ein Sieg!"

"Was für ein Rennen und was für ein Sieg! Das fühlt sich nach all den Anstrengungen in diesem Jahr so toll an. Dieser Sieg ist einer der besten in meiner Karriere", sprudelt es aus Thed …

Jose-Maria Lopez gewann das Hauptrennen in Schanghai

WTCC China: Überlegener Sieg für Jose-Maria Lopez

Das Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai wurde zu einer erneuten Machtdemonstration von Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen). Der Argentinier fuhr von der Pole-Position aus zu …

Volvo feierte mit Thed Björk WTCC-Sieg Nummer eins

WTCC China: Erste Volvo-Sieg nach Tourenwagen-Schlacht

Thed Björk hat das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai gewonnen und damit Volvo den ersten Sieg in der WTCC beschert - und das auf spektakuläre Weise. Nach …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo