WTCC-Vorschau Vila Real: Abschied aus Europa

, 24.06.2016

Ein Rückkehrer, ein Debütant und drei Hersteller mit fast gleich schweren Autos: Mit den Rennen auf dem Stadtkurs von Vila Real endet die Europasaison der WTCC

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) lädt an diesem Wochenende zum Abschluss der Europasaison zur rasanten Stadtrundfahrt. Nach den Saisonrennen 13 und 14 auf dem 4,785 Kilometer langen Circuito Internacional de Vila Real im Norden Portugals verabschiedet sich die WTCC zunächst in Richtung Argentinien, bevor sie dann auf große Asientour geht. Erst im Dezember nach dem Saisonfinale in Katar werden die Autos in die Fabriken zurückkehren.

Sofern sie dieses Wochenende heil überstehen und nicht eine aufwendige Reparatur und damit der Transport mit dem Flugzeug statt per Schiff notwendig ist. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es an diesem Wochenende Kleinholz gibt, ist nicht gerade gering. Der Stadtkurs von Vila Real zählt zu den schnellsten seiner Art und wird wegen der vielen schnellen Kurven und der blinden Ecken auch "Nordschleife des Südens" genannt.

Wie schnell es einen dort erwischen kann, musste Lada-Pilot Nick Catsburg in vergangenen Jahr am eigenen Leib erfahren. Ein schwerer Unfall des Niederländers sorgte im zweiten Rennen für einen Abbruch. Der Einschlag war so heftig, dass das rechte Hinterrad des Vesta samt Aufhängung aus dem Auto herausgerissen wurde und in der Leitplanke stecken blieb. "Ich werde daher in diesem Jahr etwas vorsichtiger sein", verspricht Catsburg.

Lada und Honda fast so schwer wie Citroen

Trotzdem liebt Catsburg wie die meisten seiner Kollegen den Kurs, der nach dem Umbau einer Schikane 30 Meter länger und etwas flüssiger ist. "Nach der Nürburgring-Nordschleife ist das die größte Herausforderung in diesem Jahr. Die Strecke ist schmal, die Geschwindigkeiten hoch und der Grip gering", meint Citroen-Pilot Yvan Muller. Lokalmatador Tiago Monteiro (Honda) weiß: "Es gibt keinen Raum für Fehler. Man muss den perfekten Rhythmus finden und unglaublich konzentriert sein."

Zum Sportlichen: Nach dem enttäuschenden Rennwochenende in Moskau mit nur einem dritten Platz durch Yvan Muller will sich das erfolgsverwöhnte Citroen-Werksteam in Vila Real stark zurückmelden. Die Chancen dafür stehen gut, denn die Konkurrenz von Honda und Lada muss gehörig Erfolgsballast zuladen. Nach der dominanten Vorstellung beim verregneten Heimrennen wurde das Kompensationsgewicht der Lada Vesta auf 70 Kilogramm erhöht, die Honda Civic müssen 60 Kilogramm ins Auto packen. Damit sind die Fahrzeuge von Lada und Honda nur noch unwesentlich leichter als die Citroen C-Elysee, die weiterhin mit 80 Kilogramm Ballast fahren müssen.

Unabhängig vom Gewicht rechnet man bei Lada aber ohnehin nicht damit, die dominante Vorstellung vom Moscow Raceway in Vila Real zu wiederholen. "Da kamen einige Faktoren zusammen", weiß Gabriele Tarquini. "Neben der Weiterentwicklung des Autos über den Winter auch der Regen und die Charakteristik der russischen Strecke. In dieser Kombination waren wir unschlagbar."

Robert Dahlgren kehrt in die WTCC zurück

In Portugal kehrt ein alter Bekannter in die WTCC zurück. Robert Dahlgren ersetzt bei Volvo ab diesem Wochenende Fredrik Ekblom, der sich künftig um das Entwicklungsprogramm des schwedischen WTCC-Teams kümmern wird. Für Dahlgren, der von Anfang an in das Testprogramm mit dem S60 Polestar eingebunden war, kam die Berufung recht überraschend. "Man hat mich vergangene Woche Mittwoch, kurz vor den Rennen der skandinavischen Meisterschaft, angerufen und gefragt, ob ich am Wochenende darauf schon etwas vorhabe", sagt Dahlgren, der 2011 eine komplette WTCC-Saison mit Volvo bestritten hatte.

Erfreuliche Nachrichten gibt es vom ungarischen Honda-Team Zengö. Dort ist nun endlich der Motor für das zweite Auto eingetroffen, sodass Daniel Nagy an diesem Wochenende nach langer Wartezeit sein Debüt in der WTCC geben kann. Zengö will spätestens bis zum ersten Freien Training am Samstag ein einsatzbereites Auto auf die Räder stellen. Beim deutschen Rennstall Münnich Motorsport kommt zum vierten Mal in dieser Saison James Thompson zum Einsatz, der zuletzt in Moskau zweimal die Privatfahrerwertung gewonnen hatte.

Der Zeitplan in Vila Real:

Freitag, 24. Juni:

13:00-14:00 Uhr Testsession

Samstag, 25. Juni:

10:00-10:30 Uhr Erstes Freies Training

12:00-12:30 Uhr Zweites Freies Training

15:00-16:00 Uhr Qualifying

16:30-16:50 Uhr MAC3

Sonntag, 26. Juni:

16:05-16:35 Uhr Eröffnungsrennen (13 Runden)

17:15-17:45 Uhr Hauptrennen (14 Runden)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Robert Dahlgren sitzt schon in Portugal im Volvo von Fredrik Ekblom

WTCC-Comeback: Robert Dahlgren ersetzt Ekblom bei Volvo

Robert Dahlgren kehrt in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zurück und wird schon beim Event von Portugal in Vila Real in dieser Woche einen Volvo S60 Polestar TC1 pilotieren. Der 36-jährige …

Die Nationalfarben Schwedens sind unverkennbar auf dem Volvo zu sehen

Volvo präsentiert WTCC Art-Car für Goodwood

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) treibt es bunt. Beim legendären Festival of Speed in Goodwood werden die vier in der WTCC aktiven Hersteller Citroen, Honda, Lada und Volvo am nächsten …

Citroen will das Wochenende von Moskau vergessen machen

Citroen sinnt bei den WTCC-Rennen in Vila Real auf Revanche

"Nur" ein dritter Platz durch Yvan Muller, "nur" 14 WM-Punkte für Jose-Maria Lopez: Das Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Moskau war für die erfolgsverwöhnte …

James Thompson geht auch in Portugal in der WTCC an den Start

James Thompson fährt in Portugal erneut für Münnich

Die Zusammenarbeit zwischen James Thompson und dem deutschen Team Münnich Motorsport in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird fortgesetzt. Wie der deutsche Rennstall bekannt gab, wird der Brite …

Nick Catsburg kommt trotz starker Leistung in Le Mans nicht zum Einsatz

Catsburg: Woran das Debüt bei den 24h Le Mans scheiterte

Dass Geld im Motorsport oft mehr zählt als Talent, diese bittere Erfahrung muss aktuell WTCC-Pilot Nick Catsburg machen. Trotz einer beeindruckenden Vorstellung beim offiziellen Testtag der 24 Stunden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo