WTCC Nürburgring: Unfall überschattet Eröffnungsrennen

, 28.05.2016

Jose-Maria Lopez gewinnt nach einem schweren Unfall von Tiago Monteiro und Yvan Muller das Eröffnungsrennen der WTCC auf dem Nürburgring

Ein schwerer Unfall des bis dahin Führenden Tiago Monteiro (Honda) hat das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring überschattet und Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) den Sieg beschert. In der letzten Runde erlitt Monteiro in der sogenannten Mut-Kurve im Streckenabschnitt Kesselchen einen Reifenschaden und schlug mit hoher Geschwindigkeit seitlich in die Reifenstapel ein.

Der hinter ihm fahrende Yvan Muller (Citroen) konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit Monteiro. Während Muller offensichtlich unverletzt und Monteiro sichtbar angeschlagen ihre Autos verlassen konnten, staubte der zu diesem Zeitpunkt auf Rang drei fahrende Lopez den Sieg ab. Darüber herrschte beim amtierenden Weltmeister aber nur gedämpfte Freude.

"Ich denke Tiago hatte ein Problem mit dem Reifen, er ist einfach geradeaus gefahren und hatte einen schweren Unfall. Deshalb kann ich mich nicht richtig freuen, denn ich habe nur gewonnen, weil die beiden vor mir ein Problem hatten. Es tut mir für Tiago und Yvan leid", fühlt Lopez mit seinen Kollegen.

Lopez mit der Chance zum Doppelsieg

Der Titelverteidiger hat damit dennoch die große Chance, zum zweiten Mal in seiner Karriere an einem Rennwochenende der WTCC beide Rennen zu gewinnen. Der erste Doppelsieg war Lopez 2014 bei seinem Heimrennen in Termas de Rio Hondo gelungen.

Unterdessen rücken die Reifen an diesem Wochenende erneut in den Mittelpunkt. "Tiago hat uns gemeldet, dass es ein Reifenschaden war. Das gleiche ist schon im Training und Qualifying passiert, und das ist gefährlich", meint Honda-Teamchef Alessandro Mariani. Vor Monteiro war schon Tom Coronel (ROAL) im Linksknick am Ausgang des Schwedenkreuz abgeflogen, mutmaßlich ebenfalls mit einem Reifenschaden.

Zweiter wurde Tom Chilton (SLR-Citroen), der damit auch bester Fahrer aus der Privatfahrerwertung war. Auf Rang drei kam Norbert Michelisz im besten Honda, gefolgt von seinem Teamkollegen Rob Huff. Der Brite, der nach einem Motorwechsel von Startplatz 16 ins Rennen gegangen war, profitierte nicht nur von den Ausfällen, sondern überholte auch einige Konkurrenten.

Sabine Schmitz in den Punkten

Eine Profiteurin der Zwischenfälle - nur zwölf von 17 Autos sahen die Zielflagge - war Gaststarterin Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet), die trotz einer verhaltenen Leistung auf Platz zehn kam und wie schon im Vorjahr einen WM-Punkt gewann. "Ein WM-Punkt ist toll", freut sie sich.

Das Hauptrennen wird um 12:45 Uhr gestartet, allerdings mit einem dezimierten Feld. Die Unfallopfer Monteiro, Muller und Coronel werden nicht teilnehmen können, auch hinter Thed Björks Start steht nach Motorenproblemen an seinem Volvo ein Fragezeichen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez gewann auf dem Nürburgring auch Rennen Nummer zwei

WTCC Nürburgring: Doppelsieg für Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez (Citroen) ist der König der Nordschleife. Nach seinem Triumph im Eröffnungsrennen gewann der Argentinier auch das Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem …

Seine Vorliebe für Selfies kommt Tom Coronel teuer zu stehen

Handy am Steuer: 5.000 Euro Geldstrafe für Tom Coronel

Kein Handy am Steuer: Diese Regel gilt nicht nur im normalen Straßenverkehr, sondern auch im Motorsport. Und am Freitag wurde sie nach dem Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem …

Jose-Maria Lopez fuhr im Qualifying in einer eigenen Liga

WTCC Nürburgring 2016: Lopez fährt in eigener Liga

Das Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring wurde am Freitagnachmittag zu einer einzigen Machtdemonstration von Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen). Der Argentinier …

Honda wurde in Ungarn und Marokko disqualifiziert

WTCC: Honda in Ungarn und Marokko disqualifiziert

Das Werksteam von Honda muss im Kampf um die Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einen herben Rückschlag einstecken. Die drei Autos der Werksteams von Rob Huff. Tiago Monteiro und Norbert …

Rob Huffs Unfall sorgte für ein vorzeitiges Ende des Trainings

WTCC Nürburgring: Training nach Unfällen abgebrochen

Unfälle und Reifenschäden sorgten im ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Donnerstagabend für Aufregung . Nach einem heftigen Einschlag von Rob Huff (Honda) wurde …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo