Fahrtenbuch-Auflage kann trotz Mitwirkung angeordnet werden

, 21.01.2013

Wird ein Firmen-Pkw auf der Autobahn mit einer um 32 km/h zu hohen Geschwindigkeit geblitzt und informiert der Halter des Wagens darauf die Verkehrsbehörde über den Mitarbeiter, der zur fraglichen Zeit den Wagen benutzt hatte, so kann es danach trotz der Kooperation noch dazu kommen, dass der Halter ein Fahrtenbuch zu führen hat. Dies dann, wenn der von der Polizei mit seinem Foto angesprochene „Fahrer“ bestreitet, die gesuchte Person zu sein und die Verkehrsbehörde daraufhin das Verfahren einstellt.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf: Der Fahrtenbuchauflage kommt eine vorbeugende und keine strafende Funktion zu. Sie wird unabhängig davon auferlegt, ob der Fahrzeughalter es zu vertreten hat, dass der Fahrzeugführer nicht festgestellt werden konnte. Die Fahrtenbuchauflage kann daher auch angeordnet werden, wenn der Fahrzeughalter an der Feststellung mitgewirkt hat, die gebotenen Ermittlungsbemühungen der Behörde jedoch erfolglos geblieben sind. Denn die Fahrtenbuchauflage dient nicht nur dazu, künftigen Verkehrszuwiderhandlungen gerade durch den Fahrzeughalter vorzubeugen. Sie soll dazu beitragen, dass – anders als bei der sie auslösenden Verkehrsübertretung – künftig die Feststellung eines jeglichen Fahrzeugführers ohne Schwierigkeiten möglich ist (VwG Düsseldorf, 6 K 6286/11).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

14.05.2013

Ich denke in allen Fällen, ist es ratsam das ein Fahrtenbuch geführt wird. Es ist ja nicht nur zum Schutz der Arbeitgebers, auch ich als Arbeitnehmer bin dadurch geschützt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Recht-Ratgeber

Mangelhafte Reifen müssen nur ausgetauscht werden - Keine Rückerstattung des Kaufpreises.

Mangelhafte Reifen müssen nur ausgetauscht werden - …

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, hatte der Käufer zwei gebrauchte Sommerreifen für einen Porsche 911 gekauft. Bei näherer Untersuchung stellte er fest, dass im Profil des einen Reifens eine …

Reißverschlusssystem nur bei Fahrbahnverengung.

Reißverschlusssystem nur bei Fahrbahnverengung

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, waren von dem Malheur zwei Münchener Autofahrerinnen betroffen. Die Halterin eines VW Cabrio fuhr auf der linken von zwei Fahrbahnen, wo ein parkender Möbelwagen …

Unbeleuchtete Kennzeichen bei Dunkelheit strafbar

Unbeleuchtete Kennzeichen bei Dunkelheit strafbar

Der ertappte Verkehrssünder setzte sich insbesondere gegen das in der Urteilsbegründung neben der Trunkenheit aufgeführte Vergehen des Kennzeichenmissbrauchs zur Wehr. Er habe seine Beleuchtung nicht, wie …

Rückwärts ausparkender Autofahrer trägt Hauptschuld an Unfall.

Rückwärts ausparkender Autofahrer trägt Hauptschuld …

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, hatten die auf der Straße fahrenden Autos angehalten, um dem Ausparker die Ausfahrt aus der Parkbucht vor dem Supermarkt zu ermöglich. Ein weiterer Fahrer aber, der …

Vorfahrtstraßen auf Parkplätzen - Vorfahrtsregelungschaos

Vorfahrtstraßen auf Parkplätzen - Vorfahrtsregelungschaos

Der Autofahrer fuhr auf der Zufahrtsstraße eines Parkplatzes. Von dieser Straße gingen rechts und links Zufahrtsgassen zu den eigentlichen Parkplätzen ab. Aus Sicht des Fahrers von rechts kam ein Pkw aus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo