Senioren im Straßenverkehr sicher unterwegs

, 13.12.2014

Senioren im Straßenverkehr sind besser als ihr Ruf. 2013 betrug ihr Anteil an Unfällen mit Personenschaden 11,8 Prozent. Dies entspricht einer - gemessen am Seniorenanteil der Gesamtbevölkerung von rund 21 Prozent - unterproportionalen Unfallbeteiligung (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Aber: Die Beteiligung von älteren Menschen an Abbiege- oder Kreuzungsunfällen ist hoch. Jeder dritte Crash mit beteiligten Fahrern ab 65 Jahren ereignet sich an Einmündungen oder Kreuzungen, so die Ergebnisse der ADAC Unfallforschung.

Um eine bessere Übersicht und Einsicht in Kreuzungen zu bekommen, empfehlen die Club-Experten beim Pkw-Kauf besonders auf den Aspekt der Rundumsicht zu achten. Der ADAC bietet dazu Beratung an. Im Programm ‚Fit und mobil‘ hat er viele Automodelle auf Rundumsicht und besondere Seniorentauglichkeit geprüft. Empfehlenswert sind darüber hinaus auf ältere Menschen zugeschnittene Fahrsicherheitstrainings.

Die Zahlen der ADAC Unfallforschung beruhen auf den von den Hubschrauberbesatzungen der ADAC Luftrettung aufgenommenen schweren Unfällen außerhalb von Städten. Für umfassende Analysen werden diese, nicht repräsentativen Zahlen, durch externe Erhebungen, etwa vom Statistischen Bundesamt, ergänzt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

15.01.2015

Ohne jetzt meckern zu wollen, aber so wirklich aussagekräftig ist die Studie ja nicht, wenn lediglich Unfälle außerhalb von Städten betrachtet wurden. Ein Großteil der Senioren ist mit Sicherheit innerorts unterwegs. Interessant wäre zu wissen, inwiefern sich die Studienergebnisse verschieben würden, wenn man auch die Unfälle innerorts mit in Betracht zieht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Service-Ratgeber

Das Auto richtig polieren – So geht's

Das Auto richtig polieren – So geht's

Der Lack eines Autos leidet im täglichen Gebrauch oder durch das Fahren durch eine Waschanlage. Er raut mit der Zeit auf und wirkt dadurch stumpf. Um den ursprünglichen Glanz wiederherzustellen, braucht es …

Tipps zum Gebrauchtwagen- und -teilekauf bei eBay

Tipps zum Gebrauchtwagen- und -teilekauf bei eBay

Wie so oft ist auch beim Autoverkauf über eBay ab und an ein Schnäppchen möglich, doch ist hier natürlich Vorsicht geboten. Im Optimalfall verkauft ein Händler in der Nähe, sodass man sich den Wagen vorher …

Ölwechsel - So wechseln Sie selbst das Öl.

Ölwechsel - So wechseln Sie selbst das Öl

Wie oft einen Ölwechsel vornehmen? Ölstand und Ölqualität sollten unbedingt regelmäßig untersucht werden, denn diese sind ausschlaggebend für einen funktionstüchtigen Motor. Wann ein Wechsel oder eine …

Auto-Check vor der Urlaubsreise in die Sommerfrische.

Auto-Check vor der Urlaubsreise in die Sommerfrische

Sicherheit beim Auto steht bei der Urlaubsfahrt ganz oben Zu allererst steht die Sicherheit im Vordergrund. Reifen mit ausreichendem Profil und gut funktionierende Bremsen sowie intakte Stoßdämpfer …

Mit dem Mietwagen in den Familienurlaub – Worauf sollte man achten?

Mit dem Mietwagen in den Familienurlaub – Worauf …

Besonders empfehlenswert ist die Mallorca-Police, die als eine Form der Haftpflichtversicherung den jeweiligen Anforderungen des Staates entspricht und darauf ausgelegt ist, die klaffende Lücke der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo