1,65 Millionen Euro: Millionenstrafe für Klebekennzeichen reduziert

, 01.12.2015


Unfassbar: 1,65 Millionen Euro Strafe sollte Michael Stoschek für ein Klebekennzeichen auf seinem Porsche 911 zahlen. Zu dieser saftigen Strafe verdonnerte den Mitinhaber des Autozulieferers Brose die Staatsanwaltschaft Coburg. Doch das nahm Stoschek nicht hin. Jetzt kommt der Unternehmer mit einer glimpflicheren Geldzahlung davon.

Die saftige Millionenstrafe richtete sich nach den Vermögensverhältnissen von Michael Stoschek - und der ist Milliardär, begeisterter Autosammler und schuf zudem viele Arbeitsplätze in Coburg. Die Polizei leitete Ermittlungen gegen den 67-jährigen Michael Stoschek ein, da er mit aufgeklebten Kennzeichen und nachgemachtem Zulassungsstempel unterwegs sei. Vorwurf: Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung.

Am 25. November 2015 fand in Coburg die Gerichtsverhandlung statt. Michael Stoschek, der den Strafbefehl nicht akzeptierte, hielt dagegen, dass er bereits seit sechs Jahren mit dem Klebekennzeichen in Coburg sowie anderen Städten unterwegs sei und es nie Beanstandungen gab. Michael Stoschek organisierte sich die Klebekennzeichen, da diese ästhetischer seien und ein amtliches Nummernschild den Kühler teilweise verdeckt hätte und zu thermischen Problemen führen könnte.

Damit nicht genug: Die Staatsanwaltschaft führte zuvor an, dass Klebekennzeichen auf Blitzerfotos nur schlecht erkennbar seien. Michael Stoschek ließ dies nicht gelten und führte an, dass er mindestens zweimal mit dem Klebekennzeichen geblitzt wurde.

Die Staatsanwaltschaft mietete daher ein Porsche 911 Cabrio, um auf einer abgesperrten Straße darzustellen, dass Klebekennzeichen bei einer Geschwindigkeitskontrolle beziehungsweise auf einem Blitzerfoto nur schlecht zu lesen seien. Das Ergebnis: Die Klebekennzeichen ließen sich tatsächlich nur schlecht erkennen. Das soll bei dem Test allerdings auch auf das amtliche Kennzeichen zugetroffen haben.

Michael Stoschek fühlte sich an den Pranger gestellt und sprach von einem politischen Prozess. Nach außen wirkten die Ermittlungen so, als wäre jegliches Maß verloren gegangen. Es kam schließlich zur Einigung. Michael Stoschek brauchte nicht die 55 Tagessätze a 30.000 Euro (1,65 Millionen Euro) zu zahlen. Das Verfahren wurde gegen eine Zahlung von 150.000 Euro eingestellt, von der 100.000 Euro an die Welthungerhilfe und 50.000 Euro an die Gefangenenfürsorge gehen.

Bereits 1971 übernahm Michael Stoschek, Enkel des Firmengründers Max Brose, im Alter von 23 Jahren die Unternehmensführung. Die Brose-Unternehmensgruppe entwickelt und produziert an weltweit 60 Standorten in 23 Ländern mechatronische Komponenten und Systeme für Fahrzeugtüren, -sitze und Karosserie. Zu den Kunden zählen rund 80 Automobilhersteller sowie weitere Automobilzulieferer. Das Familienunternehmen beschäftigte im Jahr 2014 weltweit 23.100 Mitarbeiter. Heute hat Michael Stoschek den Vorsitz der Gesellschafterversammlung der Gruppe inne.

Für viel Aufsehen sorgte Michael Stoschek bereits 2010, als er sich von Pininfarina den 540 PS starken New Stratos auf Basis eines Ferrari 430 Scuderia als Einzelstück bauen ließ. Der Lancia Stratos stellt eine automobile Legende dar, die in den 1970er-Jahren dreimal in Folge die Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Der New Stratos führt die keilförmige Optik mit den typischen Kanten und dem ursprünglichen Charakter gelungen in das 21. Jahrhundert.

Bereits im Jahre 2005 sorgte das Projekt „Fenomenon Stratos“ auf dem Genfer Automobilsalon für Furore - Stroschek war an dem Projekt und dem Erwerb der Markenrechte beteiligt. Damals fanden sich allerdings keine Investoren zur Finanzierung einer Serienfertigung. Doch Stoscheks persönlicher Traum war ein neuer, fahrfertiger Stratos. Auch der damalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo gab nicht das Okay für eine Kleinserie.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Die eigene Rennstrecke im Garten - das ist der Traum von Autoenthusiasten.

Traumhaus zum Verkauf: Die eigene Rennstrecke im Garten

Die eigene Rennstrecke im Garten - das ist der Traum von Autoenthusiasten, den ein zum Verkauf angebotenes Anwesen in Nordirland bietet. Es handelt sich zwar „nur“ um eine bestens präparierte Kartstrecke. …

Top Gear-Trio um Clarkson mit neuer Auto-Show bei Amazon

Top Gear-Trio um Clarkson mit neuer Auto-Show bei Amazon

Jetzt ist es raus: Das ehemalige, weltweit bekannte „Top Gear“-Trio mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May erhält nach der Trennung von der britischen Rundfunkanstalt BBC eine neue Auto-Show - …

Die Betreiber der Nürburgring-Nordschleife verbieten den Autoherstellern neue Rundenrekorde.

Nürburgring-Nordschleife: Betreiber verbietet neue …

Sie war eine Legende: die Nürburgring-Nordschleife, die als schwierigste Rennstrecke der Welt und global als Benchmark gilt. Die Autohersteller kamen, um neue Rundenrekorde zu brechen, während …

Le Mans 2015 - 24 Stunden Rennen - Siegerehrung

Le Mans 2015: Heißer Kampf und Doppelsieg für Porsche

Mission erfüllt: Porsche gewann die 83. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Le Mans und holte den 17. Gesamtsieg für das Unternehmen - sogar als Doppelsieg. Die Piloten Earl Bamber (Neuseeland), Nico …

Akrapovic präsentiert einen neuen Sound-Kit.

Akrapovic: Fetter Auspuff-Sound - jetzt drahtlos

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Akrapovic präsentiert einen neuen Sound-Kit, mit dem der Fahrer den Sound seiner Auspuffanlage ganz bequem und einfach per Knopfdruck über eine Fernbedienung oder eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo