Chevrolet Cruze Station Wagon: Der Lademeister für aktive Familien

, 07.07.2012


Der Chevrolet Cruze geht in die Länge und ist jetzt auch als Station Wagon (Kombi) erhältlich. Mit weltweit rund 1,3 Millionen Käufern stellt der Cruze die erfolgreichste Modellvariante von Chevrolet dar. Der Kombi soll nun vor allem Familien sowie Käufer mit einem aktiven Lebensstil ansprechen und mit Platz und Flexibilität überzeugen. Dazu kommen neue, kraftstoffeffiziente Motoren, modernste Technik und das neue MyLink-Infotainmentsystem. Der Basispreis von 15.990 Euro stellt eine echte Kampfansage dar; denn mehr Ladevolumen für weniger Geld gibt es kaum.


Exterieur: Sportlich-modernes Design

Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon lehnt sich an die sportliche Designsprache der Limousine an, besitzt aber dennoch einen eigenständigen Charakter. Die Proportionen und das dynamische Styling verleihen dem neuesten Modell von Chevrolet in Europa einen starken Auftritt, ohne dabei Kompromisse in puncto Raumangebot und Vielseitigkeit einzugehen.

Von der B-Säule bis zum Heckabschluss entwickelten die Macher die Karosserie vollständig neu. Eine konkave Schulterlinie, eine zum Heck hin abgeschrägte, gewölbte Dachlinie und stark ausgeformte Radhäuser betonen seine selbstbewusste Haltung. Der serienmäßig mit einer Dachreling ausgestattete Cruze Station Wagon zeigt sich dabei souverän. Am Heck betont die abgeneigte Dachkante das dynamische Gesamtprofil.

Der horizontal zweigeteilte Kühlergrill und das in der Mitte positionierte goldene Bowtie-Logo signalisieren, dass der Cruze Station Wagon ein typischer Chevrolet ist. Mit der Einführung des Kombis gibt es für alle Cruze-Modelle ab dem Modelljahr 2013 außerdem eine Reihe optischer Veränderungen. Dazu gehört das nun flügelförmig gezeichnete Armaturenbrett mit horizontalen Zierleisten, während der vergrößerte Frontstoßfänger mit neu gestalteten Nebelleuchten den kantigen, sportlichen Auftritt unterstreicht.

Mit einer Gesamtlänge von 4,675 Metern zeigt sich der Station Wagon, der sich die technische Plattform mit dem Opel Astra teilt, etwas größer als das Fließheck mit 4,510 Metern und die Limousine mit 4,597 Metern. Dazu kommen eine Breite von 1,797 Metern und eine Höhe von 1,484 Metern.


Antrieb: Neue sparsame Motoren mit Durchschlagskraft

Chevrolet Cruze SW 1.4 Turbo Benzin: Erstmals ist im neuen Chevrolet Cruze Station Wagon ein neuer 1.4-Liter-Turbobenzinmotor verfügbar, der die bewährte Motorenpalette ergänzt. Die Leistung ist vergleichbar mit der höherklassiger Fahrzeug. Doch das Aggregat verbraucht weniger Benzin und weist eine bessere CO2-Bilanz auf. Der Vierzylinder ist serienmäßig mit Start/Stopp-System ausgestattet. Die Kraftübertragung erfolgt über eine manuelle 6-Gang-Schaltung.

Versehen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, entwickelt der 1.4-Liter-Turbobenziner eine maximale Leistung von 140 PS und beschleunigt in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm und 1.850 bis 4.900 U/min ist der 1.4-Liter-Turbobenziner der stärkste der für den Cruze verfügbaren Benzinaggregate. Die Effizienz des 1.4-Liter-Benzinmotors stellt eine echte Alternative für ökologische und preisbewusste Käufer dar: Der kombinierte Verbrauch beträgt nur 5,7 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 134 g/km entspricht.

Chevrolet Cruze SW 1.8 Benzin: Der bekannte 1,8 Liter große Benziner mit 141 PS und 176 Nm bei 3.800 U/min steht wahlweise mit einer manuellen 5-Gang-Handschaltung oder einer 6-Gang-Automatik zur Wahl. Die manuell geschaltete Version erzielt eine Top-Speed von 200 km/h, die Automatik-Variante ist 192 km/h schnell. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Chevrolet mit 6,7 l/100 km (Automatik 7,2 l/100 km) an. Derweil beläuft sich der CO2-Ausstoß auf 156 g/km (Handschaltung) bzw. 170 g/km (Automatik).

Chevrolet Cruze SW 1.6 Benzin: Dritter Benzinmotor im Bunde ist der bekannte Vertreter mit 1,6 Litern Hubraum, der 124 PS und ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4.200 Touren generiert. In Verbindung mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung ermöglicht das Triebwerk beim Cruze Station Wagon eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km (CO2-Ausstoß 151 g/km).

Chevrolet Cruze SW 1.7 Turbo Diesel: Der lang erwartete ladeluftgekühlte 1.7-Liter-Turbodiesel leistet 130 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 2.000 und 2.500 U/min anliegt. So ausgerüstet, beschleunigt der mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kombinierte Diesel in 10,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Auf 100 Kilometern verbraucht der Motor nur 4,5 Liter bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 119 g/km. Serienmäßig ist der 1.7-Liter-Dieselmotor mit einem Start/Stopp-System und einer elektrischen Servolenkung (EPS) ausgestattet.

 

Chevrolet Cruze SW 2.0 Diesel: Als Topmotorisierung wird wie bisher in der Cruze-Modellpalette ein 2.0-Liter-Diesel angeboten, dessen Leistungsausbeute bei 163 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm zwischen 1.750 und 2.750 Touren liegt. Die US-Amerikaner offerieren den 2.0-Liter-Diesel wahlweise mit einer 6-Gang-Handschaltung und Start-Stopp-System sowie einer 6-Stufen-Automatik.


Mit der manuellen Schaltung ist der 2.0-Liter-Diesel als Kombi 219 km/h schnell (Automatik voraussichtlich 206 km/h), spurtet in nur 8,8 Sekunden (Automatik 9,8 Sekunden) aus dem Stand auf Tempo 100 und begnügt sich im Mittel mit nur 4,8 l/100 km (Handschaltung) bzw. voraussichtlich 6,3 l/100 km (Automatik). Die CO2-Werte belaufen sich auf 126 g/km bzw. vorläufig 166 g/km.

Agiles Handling: Inspiriert von der Rennstrecke

Fahrdynamik und sportliche Erscheinung bilden einen souveränen Einklang. Mit dem Cruze gewann Chevrolet 2010 und 2011 zwei Jahre in Folge die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Die Erfahrungen von der Rennstrecke flossen somit in die Weiterentwicklung des Serienmodells ein.

Bewährte McPherson-Federbeine vorn und eine Verbundlenker-Hinterachse tragen zu einem dynamischen, aber ausgewogenen Fahrverhalten bei. Die Lenkung wird beim 1.4-Liter-Turbobenziner und beim 1.6-Liter-Benzinmotor elektronisch unterstützt. Den Fahrkomfort erhöhen eine Einparkhilfe und ein Tempomat.

Interieur: Stilvoll und komfortabel

Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon bietet einen modernen Innenraum mit viel Flexibilität für die Ansprüche von Familien und Menschen mit einem aktiven Lebensstil. Die umfassende Linie des Armaturenbretts geht fließend in die Türverkleidungen über und erzeugt den für Chevrolet typischen „Dual Cockpit“-Look.


Fahrzeuge mit mittlerer und höherer Ausstattung rüstete Chevrolet darüber hinaus mit einem hochauflösenden 7-Zoll-Farb-Touchscreen in der Mittelkonsole aus. Alle Blenden und Verkleidungen korrespondieren farblich mit den Sitzen und Türen. Die neue Innenfarbe „Brownstone“ gibt es für alle mittleren und höheren Ausstattungslinien.

In Modellen, die mit dem Chevrolet-MyLink-Infotainmentsystem oder mit Radios ausgestattet sind, wurde die Anordnung der Instrumente und Mittelkonsole neu gestaltet. Das Ablagefach im oberen Bereich ist nun flankiert von hohen und schlanken Heiz- beziehungsweise Lüftungselementen. Es wurde näher an das Radio herangerückt und mit USB- und Aux-in Anschlüssen ausgestattet. In Fahrzeugen mit dem klassischen Navigationssystem verbleiben die Anschlüsse im Ablagefach unter der Armlehne in der Mittelkonsole.

Die Instrumente bilden eine klare Anordnung und werden durch die für Chevrolet typische eisblaue LED-Hintergrundbeleuchtung akzentuiert. Eine zentral angebrachte Digitalanzeige informiert den Fahrer über die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Reichweite, den momentanen und durchschnittlichen Verbrauch und über den aktuellen Gang bei Automatikmodellen. Modelle mit einem Start/Stopp-System verfügen darüber hinaus über ein Display, das den Fahrer hinsichtlich des aktuellen Verbrauchs im Eco-Drive-Modus informiert.

Die neue „Keyless Entry“-Funktion stellt eine Komfort-Option dar, da der Schlüssel zum Öffnen der Türen und Starten des Motors nicht mehr aus der Hosen- oder Handtasche genommen werden muss. Dieses praktische Passive Entry Passive Start Feature (PEPS) gibt es mit der Einführung des Cruze Station Wagon optional für alle Cruze-Modelle, in der Ausstattungsversion LTZ serienmäßig.

Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Stoffvarianten und einer Lederausstattung. Je nach Ausstattungslinie, lässt sich die Klimaanlage manuell oder automatisch regeln. Ein zusätzlicher Partikel- und Pollenfilter reinigt die Frischluft und stellt damit ein Plus für Menschen mit Allergien oder Asthmabeschwerden dar.

 

MyLink: Neue Bequemlichkeit beim Infotainment

Ab Sommer 2012 ist das neue Infotainment-System „Chevrolet MyLink“ für alle Cruze-Modelle erhältlich. MyLink soll einen neuen Standard in Bezug auf Einfachheit und Flexibilität bei der Integration von Smartphones im Auto setzen und überträgt Smartphone-Inhalte auf einen hochauflösenden 7-Zoll-Farb-Touchscreen. Die Konnektivität für alle gängigen mobilen Geräte wie MP3-Player, iPod oder iPad wird durch eine USB-Schnittstelle oder über Bluetooth-Technologie sichergestellt. Zusätzlich verfügt der Cruze über weitere Anschlüsse für Musik-Player und Smartphones, die weder USB noch Bluetooth unterstützen.


Telefonate lassen sich ohne Nummerneingabe erledigen: Der Fahrer wählt einen Namen aus dem gespeicherten Telefonverzeichnis, berührt die „Call“-Taste und führt das Gespräch über die Freisprechanlage. Das System bietet ganz einfachen Zugriff auf individuell erstellte Playlisten, Fotogalerien, Telefonbücher und weitere Daten. Im Stand können die Insassen Videos oder Fotos ansehen. Im Laufe des Jahres soll eine Auswahl spezieller Apps, etwa zur Navigation, zum Download erhältlich sein.

Der 7-Zoll-Farb-Touchscreen stammt von LG Electronics und verfügt über eine klare Anordnung mit fünf einfach zu navigierenden Menüs (Audio, Fotos, Filme, Telefon, Smartphone-Verbindung und Einstellungen). Jedes Hauptmenü enthält ein Untermenü mit weiteren Funktionen, die sich intuitiv ansteuern lassen sollen. Das MyLink-Radio kann der Fahrer über die Lenkradfernbedienung steuern.

Eine Rückfahrkamera befindet sich in allen Fahrzeugen mit MyLink serienmäßig und ebenso in Modellen, deren Infotainment-Paket das klassische Navigationssystem enthält. Zu diesem Ausstattungspaket gehören ferner eine Bluetooth-Schnittstelle für Musik-Streaming und kabellose Konnektivität, Aux-in- und USB-Anschlüsse, eine Lenkradfernbedienung, ein CD-Player und sechs Lautsprecher-Boxen.

Großräumiger Kofferraum und zahlreiche Ablagefächer

Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon bietet reichlich Raum für Insassen und Gepäck. Bei umgeklappter Rückbank beträgt das Ladevolumen des Kombis 1.478 Liter, mit hochgeklappten Sitzen sind es bis zur Heckscheibenunterkante 500 Liter. Die maximale Zuladung liegt je nach Motorisierung bei bis zu 530 Kilogramm. An den Seiten des Kofferraums befinden sich zahlreiche Schlaufen, um sperriges Gepäck festzubinden, das während der Fahrt nicht herumrutschen soll.


Die Gepäckabdeckung verschwindet vollständig in einer herausnehmbaren Kassette, um größere Gegenstände transportieren zu können. Die geschlossene Abdeckung lässt sich bequem nach oben schieben, wenn man mal schnell nur eine Kleinigkeit aus dem Kofferraum nehmen möchte. Zwischen der Rücksitzlehne und der Kassette befindet sich ein weiteres praktisches Aufbewahrungselement mit drei Fächern. In einer separaten kleinen Kuhle im Kofferraumboden ist das serienmäßige Reifenflickset verstaut.

Zu den kleineren Ablagefächern gehören integrierte Getränkehalter in den Türen für 1,5-Liter-Getränkeflaschen an den Vorder- und 0.5-Liter-Getränkeflaschen an den Hintertüren, ein großes, beleuchtetes, zweigeteiltes Handschuhfach, Rücksitztaschen mit ausreichend Platz für kleine Laptops und ein Fach zur Ablage kleinerer Alltagsgegenstände im Armaturenbrett. Die große Mittelkonsole beherbergt zwei verstellbare Getränkehalter.

Standardmäßig wird der Cruze Station Wagon mit einer Dachreling ausgeliefert. Seine maximale Dachlast liegt bei 100 Kilogramm. Fahrräder lassen sich mit speziellen abschließbaren Trägern auf das Dach montieren. Als Zubehör erhältlich sind Netztaschen, die kleine Gegenstände am Herumfliegen hindern, eine Box mit Trennelementen zur flexiblen Unterteilung, eine Dachbox und Träger für Fährräder, Skier oder Surfbretter.

Bewährte Architektur sorgt für Insassensicherheit

Der Cruze Station Wagon setzt in seiner Sicherheitsarchitektur nahezu völlig auf die Features der Cruze-Limousine. Die Limousine erhielt mit je fünf Sternen im Euro-NCAP-Sicherheitstest und von der National Highway Traffic Safety Administration (zivile US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit, NHTSA) die Höchstwertung.

Zusätzlich zur anspruchsvollen Karosseriestruktur sorgen eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), eine Traktionskontrolle, Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung sowie sechs Airbags vorn und hinten für umfassende Sicherheit. Fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte, ein ISOFIX-Arretiersystem für Kindersitze an den beiden hinteren Außensitzen und eine bei Bedarf ausklinkende Fußpedaleinheit sind ebenfalls serienmäßig enthalten.

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07.07.2012

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