Jetzt darf der Ford EcoSport seine sportliche Seele zeigen. Als Ford EcoSport S kommt die attraktive S-Variante 2016 auf den Markt. Optisch heißer in Szene gesetzt, am Heck das Rad ab und dazu wie alle EcoSport des Modelljahres 2015 ein dynamischeres Fahrwerk, ein überarbeiteter Innenraum und weiter verbesserte Motoren - der Mini-SUV weiß sich jetzt richtig in Szene zu setzen.
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Bereits mit der exklusiven Lackierung in „Deep Impact Blue“ (Blau) zieht der Ford EcoSport S die Blicke auf sich, während die Macher das Dach und die Verkleidungen der Außenspiegel in Schwarz absetzten. Die Zusatzausstattung umfasst außerdem eigenständig gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein sportliches Diffusorelement für das Heck sowie getönte Scheiben im hinteren Bereich.
Der sportlichere Look der S-Variante geht einher mit der dynamischeren Auslegung des Fahrwerks mit modifizierten Feder- und Dämpferraten als auch einer um 10 Millimeter abgesenkten Fahrzeughöhe. Ebenso neu: Das Getriebe mit optimiertem Wirkungsgrad unterstützt fortan den Drehmomenttransfer des EcoBoost-Benziners und des TDCi-Turbodiesels speziell in den unteren Gängen.
Der frontangetriebene Ford EcoSport steht aktuell mit zwei Benzinern und einem Diesel zur Wahl, welche alle die strenge Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Der 160 km/h flotte Ford EcoSport 1.5 TDCi leistet künftig 95 PS statt 90 PS und begnügte sich bislang in Kombination mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe mit nur 4,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern im Mittel.
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Der 1,0 Liter große EcoBoost-Dreizylindermotor mobilisiert wie gehabt 125 PS. Das reicht für 180 km/h Spitze. Damit avanciert der EcoSport zu einem kleinen Rabauken. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,3 Litern pro 100 Kilometer. Ebenso erhältlich ist ein 1.5-Liter-Benziner mit 112 PS, den es wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe und dem PowerShift-Automatikgetriebe gibt. Beide Varianten sind 172 km/h flott und benötigen durchschnittlich 6,3 Liter auf 100 Kilometern.
Damit gab sich Ford nicht zufrieden und verpasste allen EcoSport ein feines Upgrade im Innenraum. Die Modifikationen reichen von einer zusätzliche Chromblende am Armaturenträger und einer dimmbaren Beleuchtung bis hin zu verchromten Schaltern der elektrischen Fensterheber. Der dunkelgrau abgesetzte untere Bereich des Armaturenträgers, der Mittelkonsole und der Türverkleidungen ist ebenfalls neu. Ob der EcoSport S zusätzlich exklusive Features im Innenraum erhält, teilte Ford noch nicht mit.
Noch im Laufe des Jahres gibt es für den Ford EcoSport optional eine Rückfahrkamera und das Kommunikations- und Entertainmentsystem „Ford SYNC“ mit einem 4-Zoll-Farbdisplay (10,2 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Mit der Anwendung „AppLink“ ist es außerdem möglich, Smartphone-Apps während der Fahrt per Sprachsteuerung zu bedienen. Dazu gehören Applikationen der AppLink-Partner von Ford, wie zum Beispiel Cityseeker von Wcities (virtueller Stadtführer), ADAC (Parkmöglichkeiten und Routenbeschreibungen in Echtzeit), Aha (mehr als 30.000 Radio-Sender) und Spotify (führender Anbieter von Musik-Streaming im Internet über den mehr als 20 Millionen Songs im Auto zur Verfügung stehen).