Maserati Chicane: Der durchtrainierte Zukunfts-Sportwagen

, 26.03.2008

Wie sieht der Maserati der Zukunft aus? Dieser Frage stellten sich die Studenten des renommierten Istituto Europeo di Design aus dem italienischen Turin. Herausgekommen ist dabei der Chicane, der in bester Form die Tradition des italienischen Sportwagen-Herstellers mit Neptuns-Dreizack als Logo verkörpern soll.


Der Maserati Chicane stellt ein zweitüriges Coupé dar, das bereits durch seine dynamisch gezeichnete Skulptur im Stand wie ein durchtrainierter Athlet auftritt und gleichzeitig Harmonie sowie Eleganz ausstrahlt. In dem 4,40 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,25 Meter hohen Sportler finden sich die Linien der Maserati-Modelle GrandTurismo und Quattroporte wieder, jedoch ist der Chicane kompakter.

Die sportlich-aggressive Gesamterscheinung unterstreichen elegant-muskulöse Linien. Die dynamischen, schwungvollen Kotflügel, der ausdrucksvolle Kühlergrill mit den zurückgesetzten und im Kotflügel integrierten Scheinwerfer zeugen von der Kraft des Sportwagens. An den Seiten fallen die ausgeprägten Seitenschweller und drei kleine Luftauslässe ins Auge.

Die sanft ansteigende Windschutzscheibe zieht sich als Panoramaglasdach wie eine Kuppel weit nach hinten und bringt den Insassen beim Fahren den Himmel ein Stück näher. Für den Vortrieb sorgt derweil ein V8-Motor, der seine Leistung an die Hinterräder weitergibt.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

28.03.2008

Das soll ein Maserati sein? Sieht für mich eher nach einer Designstudie von Mazda aus. An der Front findet man zwar leichte Parallelen zum aktuellen Maserati GT, aber der Rest sieht zu der nach Mazda aus. Fließende Linien im Design sind ja ganz schön, aber nicht wenn so viele aufeinander treffen. Wirkt insgesamt einfach viel zu rund.

30.03.2008

für einen Maserati irgendwie zu kurz. Sowohl in der Gesamtlänge (Maserati verbinde ich immer mit wunderschönen GT-Cruisern. Also: Grand Tourismo :fahren als auch vom Motorraum (wie soll da denn die Motoren rein, die ich von einem Maserati erwarte :schäm: Außerdem habe ich bei dem Bild so meine Schwierigkeiten wie das mit dem Frontscheinwerfern gedacht ist. BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
Maserati GranTurismo S: Sportliche Seele mit athletischer Ausstrahlung

Maserati GranTurismo S: Sportliche Seele mit …

Genau ein Jahr nach der Enthüllung des erfolgreichen Maserati GranTurismo meldet sich die italienische Schmiede erneut mit einer Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf (06.03.2008 - 16.03.2008) zurück, …

Luxus in Vollendung: Maserati Quattroporte Collezione Cento

Luxus in Vollendung: Maserati Quattroporte Collezione Cento

Maserati präsentiert zum Jahresauftakt den Quattroporte Collezione Cento, eine Sonderausführung der Luxuslimousine in limitierter Stückzahl. Der mit edelsten Materialien ausgestattete und in Handarbeit …

Maserati Quattroporte Sport GT S: Die geschärfte Sportlimousine

Maserati Quattroporte Sport GT S: Die geschärfte …

Maserati präsentiert mit dem Quattroporte GT S die sportlichste Variante seiner Luxuslimousine, die auf der Frankfurter IAA (15.09.207 - 23.09.2007) ihre Weltpremiere feiert. Das Fahrzeug richtet sich an all …

Über-Rennwagen: Edo Maserati MC12 Corse

Über-Rennwagen: Edo Maserati MC12 Corse

Im Rahmen der FIA-GT-Weltmeisterschaft fuhr Maserati im vergangenen Jahr seine Konkurrenten mit dem MC12 GT1 in Grund und Boden. Aus dieser Rennversion ging der MC12 Corse in einer weltweit auf 12 Exemplare …

Geschärfter Dreizack: Novitec Maserati Quattroporte

Geschärfter Dreizack: Novitec Maserati Quattroporte

Maserati knüpft mit seinem Flaggschiff, dem Quattroporte, an den Erfolg früherer Zeiten an. Novitec nahm sich der stilvollen italienischen Luxuslimousine mit der reinrassigen Seele eines Sportwagens an und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo