Maserati GranTurismo S: Sportliche Seele mit athletischer Ausstrahlung

, 27.02.2008

Genau ein Jahr nach der Enthüllung des erfolgreichen Maserati GranTurismo meldet sich die italienische Schmiede erneut mit einer Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf (06.03.2008 - 16.03.2008) zurück, dem GranTurismo S. Diese ultimative Dreizack-Version des Sport-Coupés legt ihren Schwerpunkt noch deutlicher auf Leistung und Fahrspaß. Die ersten Kennziffern: Von 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h.


Zwei wichtige Neuheiten schlagen im Herz des neuen Maserati GranTurismo S: ein 4,7 Liter großer Motor mit 440 PS sowie ein elektrohydraulisches Schaltgetriebe, inklusive schneller MC-Shift-Schaltung (Maserati Corse Rennwagen-Schaltpaddel). Die Ausführung des Getriebes in der Transaxle-Bauweise, typisch für Hochleistungs-Sportwagen, repräsentiert die technologische DNA aller Maseratis mit Schaltgetriebe.


Die aus dem Maserati Quattroporte Sport GT S bekannte Bremsanlage basiert auf der Technologie von Verbund-Bremsscheiben, die Maserati in Zusammenarbeit mit Brembo entwickelte. Sie kommen nun auch im Maserati GranTurismo S zum Einsatz und ermöglichen eine Verzögerung des Sport-Coupés von 100 auf 0 km/h in nur 35 Metern.

 

Im Unterschied zu herkömmlichen Gusseisen-Scheiben werden die Verbund-Bremsscheiben aus zwei unterschiedlichen Materialien gefertigt: aus Gusseisen und Aluminium. Das verbessert die Performance der gesamten Bremsanlage und steigert die Bremskraft auch unter höchster Beanspruchung und bei hohen Temperaturen.


Zahlreiche ästhetische Modifikationen kennzeichnen diskret das Exterieur des neuen Maserati GranTurismo S und lassen sein Design noch sportlicher erscheinen, zum Beispiel an der Front die verchromte Kühlergrillumrandung. An den Seiten fallen ausgeprägte Seitenschweller und schwarz lackierte Felgen im markanten 7-Speichen-Design ins Auge. Das dynamische, schwungvolle Heck kennzeichnen nun auf dem Kofferraumdeckel eine dezente Spoilerlippe zur Verminderung des Auftriebs sowie zwei ovale Endrohre.

Auch im Innern spiegelt der Maserati GranTurismo S seine einzigartige Dynamik wider. Im Interieur reflektieren beispielsweise die mit Leder und Alcantara gepolsterten neuen dynamischen Sitze von „Poltrona Frau“ das sportliche Ambiente des neuen GranTurismo S.
{ad}

20 Kommentare > Kommentar schreiben

27.02.2008

Lecker! Ein schweinegeiles Teil!! Die Front sieht einfach spitze aus!!

27.02.2008

So komplett in Schwarz sieht der schon nicht schlecht aus. Und mit der Leistung müsste man auch ganz gut über die Runden kommen. Kann mich aber immer noch nicht so richtig an dieses Heck gewöhnen... Und wo ist eigentlich jetzt die Kennzeichenbefestigung an der Front?

28.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Und wo ist eigentlich jetzt die Kennzeichenbefestigung an der Front? [/B][/QUOTE] Ach du shice! :eek: Da darf definitiv kein Kennzeichen dran!! Also...entweder weglassen und immer Kleingeld für die grünen/blauen Jungs in der Tasche haben oder nach Amerika auswandern! :D

28.02.2008

Erinnert mich stark an den [URL=https://www.speedheads.de/auto/news/fisker_karma_die_sportliche_luxus-limousine_mit_ko-chic-46883.html]Fisker Karma[/URL], aber der hier schaut definitv besser aus! Das interessantere Antriebskonzept hat aber wohl der Karma! Was man von den Sitzen erkennen kann, spricht mich leider gar nicht an. Schade, denn der Rest überzeugt mich!

28.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Erinnert mich stark an den [URL=https://www.speedheads.de/auto/news/fisker_karma_die_sportliche_luxus-limousine_mit_ko-chic-46883.html]Fisker Karma[/URL], aber der hier schaut definitv besser aus! Das interessantere Antriebskonzept hat aber wohl der Karma! [/B][/QUOTE] Seh da jetzt kaum Ähnlichkeiten... Habe übrigens rausbekommen wo das Kennzeichen hin kommt. In die Mitte unter den Grill. Das sieht aber so bekloppt aus, dass mir schon klar ist, warum Maserati das hier weggelassen hat.

01.03.2008

Oh ich finde auch, dass bei der Front Ähnlichkeiten bestehen, auch wenn es keine Details sind, die man direkt vergleichen kann. Gefällt mir bis auf die Ford Rückleuchten auch seht gut. Das erste Auto, bei dem mit platt gedrückte Endrohre gefallen. Sind die Frontscheinwerfer eigentlich getönt?

02.03.2008

Hab da mal eine Frage bezüglich des GT S. Ersetzt der mit dem 4.7 Liter Motor jetzt den normalen GT mit 4.2 Liter Motor, oder ist der GT S einfach nur ein weiteres Modell? Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass der GT S als Ersatz gedacht ist.

02.03.2008

Es ist eine sportliche Variante, die es zusätzlich gibt, wie z. B. auch beim Quattroporte Sport GT S.

04.03.2008

Ich liebe den Gran Turismo. Dieser Design-Mix aus Eleganz, Sportlichkeit und Aggressivität ist einfach erste Klasse.

15.04.2008

Maserati gab soeben den Preis bekannt: Der GranTurismo S hat einen Listenpreis von 127.330 Euro.

16.04.2008

Sehr schick, aber was ist im Innenraum passiert? Gibts da bessere Fotos vlt?

17.06.2008

Hier ein gelungenes "Promotional Video" von Maserati zum [B]Maserati Gran Turismo[/B]

18.06.2008

Schönes Video, aber im ersten Augenblick hab ich einen Schreck bekommen. Im Dunkeln sieht der GT von hinten aus wie ein gequetschter Audi A4.

24.06.2008

Kann es sein, dass der [B]Maserati Gran Turismo [/B]schon ausgeliefert wird? Ich habe in München nämlich einen gesehen, mit NU-.... Kennzeichen. Leider hatte ich meine Cam nicht mit, sonst wäre das eine schöne Bereicherung für den [URL="https://www.speedheads.de/auto/forum/maserati/13420-maserati-sightings-car-spotting.html"]Maserati Car Spotting[/URL] Thread gewesen.

24.06.2008

[QUOTE=Turbine;53269]Kann es sein, dass der [B]Maserati Gran Turismo [/B]schon ausgeliefert wird? Ich habe in München nämlich einen gesehen, mit NU-.... Kennzeichen. [/QUOTE] Durchaus, an mir ist er hier auch schon zwei mal vorbei gefahren.

24.06.2008

[QUOTE=///M3 Power;53273]Durchaus, an mir ist er hier auch schon zwei mal vorbei gefahren.[/QUOTE] Hattest du auch keine Cam zur Hand? Was für ne Schande das Teil sieht in Live einfach nur göttlich aus, hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen !!! Auch der Sound macht Lust auf mehr!

24.06.2008

[QUOTE=Turbine;53276]Hattest du auch keine Cam zur Hand? Was für ne Schande das Teil sieht in Live einfach nur göttlich aus, hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen !!! Auch der Sound macht Lust auf mehr![/QUOTE] Oh leider nicht nein - wie so oft! :mad: Aber ich muss sagen, dass er mir auch life nicht so wahnsinnig gut gefällt, vor allem das Heck sieht in meinen Augen nicht aus! Der Sound hat hingegen auf jeden Fall Suchtpotenzial!

08.06.2009

Hallo zusammen, mich wundert ja dass bis jez keiner in bezug auf den sound von der sporttaste geredet hat! ich habe das erst in ein paar videos gesehn und durfte es dann auch in echt von innen und außen erleben: schon im normalen modus klingt der gt s scharf, aber nach druck auf die sporttaste (klappen im auspuff öffnen sich) wird das infernalisch! die lautstärke ist wirklich der hammer, soll laut händler gerade noch so im gesetzlichen toleranzbereich liegen! jeder soundfetischist sollte sich das mal anhören!!! viele grüße

06.02.2011

In Punkto Nummernschild: Wie gut das auch in Italien keinerlei Nummernschild nötig ist! *puuuh, glück gehabt*

14.07.2011

ich finde Ihn in weiß fast noch schöner, da so die Konturen und Linien noch besser zur Geltung kommen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
Luxus in Vollendung: Maserati Quattroporte Collezione Cento

Luxus in Vollendung: Maserati Quattroporte Collezione Cento

Maserati präsentiert zum Jahresauftakt den Quattroporte Collezione Cento, eine Sonderausführung der Luxuslimousine in limitierter Stückzahl. Der mit edelsten Materialien ausgestattete und in Handarbeit …

Maserati Quattroporte Sport GT S: Die geschärfte Sportlimousine

Maserati Quattroporte Sport GT S: Die geschärfte …

Maserati präsentiert mit dem Quattroporte GT S die sportlichste Variante seiner Luxuslimousine, die auf der Frankfurter IAA (15.09.207 - 23.09.2007) ihre Weltpremiere feiert. Das Fahrzeug richtet sich an all …

Über-Rennwagen: Edo Maserati MC12 Corse

Über-Rennwagen: Edo Maserati MC12 Corse

Im Rahmen der FIA-GT-Weltmeisterschaft fuhr Maserati im vergangenen Jahr seine Konkurrenten mit dem MC12 GT1 in Grund und Boden. Aus dieser Rennversion ging der MC12 Corse in einer weltweit auf 12 Exemplare …

Geschärfter Dreizack: Novitec Maserati Quattroporte

Geschärfter Dreizack: Novitec Maserati Quattroporte

Maserati knüpft mit seinem Flaggschiff, dem Quattroporte, an den Erfolg früherer Zeiten an. Novitec nahm sich der stilvollen italienischen Luxuslimousine mit der reinrassigen Seele eines Sportwagens an und …

Starker Straßen-Renner: Edo Maserati MC12 XX

Starker Straßen-Renner: Edo Maserati MC12 XX

Der Maserati MC12 stellt eine Rarität unter den Supersportwagen dar, der bereits in der Serie aus seinem 6,0 Liter großen V12-Motor insgesamt 630 PS und 652 Nm Drehmoment schöpft. Lediglich 25 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo