Mitsubishi ASX 35 Jahre: Bestseller zum Spartarif

, 25.01.2012


35 Jahre ist es her, da brachte Mitsubishi seine ersten Modelle in Deutschland auf den Markt. Grund genug, ein aufgewertetes Sondermodell mit Preisvorteil zu lancieren: den Mitsubishi ASX „35 Jahre“. Bei diesem kompakten Crossover mit straßenorientierten Charakter, bei dem die Soft- bzw. Offroad-Eigenschaften weiter vorhanden sind handelt es sich um einen echten Erfolgstypen: Die Japaner konnten über 10.000 Einheiten des ASX letztes Jahr in Deutschland absetzen.

Der Mitsubishi ASX „35 Jahre“ rollt auf 17-Zoll großen Leichtmetallfelgen daher, während verdunkeltes Privacy-Glass den Auftritt elegant weiter hervorhebt. Elektrisch anklappbare Außenspiegel mit LED-Blinkleuchten sind ebenfalls Bestandteil des Gesamtpaketes des limitierten Sondermodells. Die genaue Stückzahl oder Zeitspanne gab Mitsubishi nicht an.

Prägend für alle ASX: das Design mit dem großen, vom Kampfjet F-2 inspirierten Frontgrill, das mittlerweile ein Markenzeichen fast aller in Europa angebotenen Onroad-Modelle der Drei-Diamanten-Marke ist. Der Jetfighter-Frontgrill des Mitsubishi ASX ist grundsätzlich mit dem der Markengefährten Lancer und Outlander identisch, wobei allerdings eine Umrahmung und der plastisch betonte Übergang zur Fronthaube einen gewachsenen Eindruck vermitteln.

Für noch mehr Komfort im Innenraum des Sondermodells sorgt eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Sorgenfreies und leichtes Einparken ermöglicht die serienmäßige Rückfahrkamera, deren Monitor gut sichtbar im Innenspiegel untergebracht ist. Chrom-Umrandungen an wichtigen Bedienelementen sorgen zudem für einen angemessenen Look, ebenso wie die Titan-Optik der Cockpit-Verkleidung.

Das Sondermodell ASX „35 Jahre“ gibt es ab 21.690 Euro. Den Kundenvorteil zu einem vergleichbar ausgestatteten Modell gibt Mitsubishi mit 1.000 Euro an. Das Standardmodell des Mitsubishi ASX in der Einstiegsversion „Inform“ ist ab 18.990 Euro erhältlich. Technisch konnten die Japaner die Anhängelast der ASX-Modelle mit dem 117 PS starken 1.6-MIVEC-Benziner auf 1.200 Kilogramm erhöhen. In der Diesel-Version wird künftig ausschließlich das stärkere 1.8 DI-D+ Triebwerk mit 150 PS verbaut.

Die 183 km/h schnelle Benziner-Version 1.6 MIVEC steht mit einem Frontantrieb zur Wahl. Das Triebwerk basiert auf dem vom Colt bekannten 1.5-Liter-Motor und ist mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Eckdaten: 117 PS, 152 Nm bei 4.000 U/min und ein durchschnittlicher Verbrauch von 539 l/100 km (CO2-Ausstoß 135 g/km).

Den 1,8 Liter großen Turbo-Diesel gibt es wahlweise mit aktivem Allrad (4WD) und Vorderradantrieb (2WD). Der mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kombinierte Selbstzünder generiert 150 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 2.000 und 3.000 Touren anliegt. Mit Frontantrieb erzielt der ASX in dieser Version 200 km/h Spitze, während er mit Allrad flotte 198 km/h hergibt. Der kombinierte Verbrauch mit Frontantrieb liegt bei 5,4 l/100 (Allrad 5,6 l/100 km), was einem CO2-Ausstoß von 142 g/km bzw. in der 4WD-Version von 147 g/km entspricht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mitsubishi-News
Mitsubishi Outlander Motion: Exklusive Ausstattung für Preisbewusste

Mitsubishi Outlander Motion: Exklusive Ausstattung …

Der Mitsubishi Outlander eroberte sich eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt. Jetzt überzeugt der Crossover als Sondermodell „Motion“ mit einer neuen Antriebsvariante und einer umfangreichen …

Mitsubishi Colt Polar: Extra Coolness mit großem Preisvorteil

Mitsubishi Colt Polar: Extra Coolness mit großem …

Schöner und sportlicher kann ein Mitsubishi Colt kaum sein: das neue Sondermodell „Polar“ kommt nicht nur mit cleveren und extra coolen Ausstattungsdetails, sondern darüber hinaus mit einem Preisvorteil von …

Mitsubishi Concept PX-MiEV: Mit Strom zum Extrem-Spritsparer

Mitsubishi Concept PX-MiEV: Mit Strom zum Extrem-Spritsparer

Mit dem Concept PX-MiEV präsentiert Mitsubishi eine neue Crossover-Generation, die von einem Plug-in-Hybridsystem angetrieben wird, das einen Verbrauch von nur 2,0 Litern auf 100 Kilometern ermöglicht. Seine …

Agiler Rallye-Kombi: Mitsubishi Lancer Evo Wagon

Zog der rallyeerprobte Mitsubishi Lancer Evo schon viele Autoenthusiasten in seinen Bann, gibt es in Japan ab sofort eine Kombi-Version des agilen Fahrzeugs, die auf 2.500 Einheiten limitiert ist und …

Mitsubishi Colt ClearTec Motion: Saubere Leistung mit Preisvorteil

Mitsubishi Colt ClearTec Motion: Saubere Leistung …

Um weitere Frühlingsgefühle zu wecken, gibt es bei Mitsubishi mit einem Preisvorteil von bis zu 2.500 Euro die neuen Sondermodelle Colt ClearTec Motion und Colt ClearTec Motion Plus. Zur umweltschonenden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo