Opel Insignia Grand Sport 2017: Alle Infos - das ist großer Sport!

Christian Brinkmann, 12.01.2017

Opel bereitet den nächsten Paukenschlag vor: Auf Luxus getrimmt, richtig viel Platz an Bord und extrem schick in Schale geworfen, kommt im März 2017 der neue Opel Insignia Grand Sport auf den Markt. Das Flaggschiff erscheint nicht nur sportlicher - das ist es auch. Dazu kommen zahlreiche Top-Technologien, die das Fahren noch sicherer, entspannter und komfortabler machen - zum Teil einzigartig im Segment.

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Heißes Design: Echtes Auto zur Inspiration ins Büro gestellt

Für pure Emotionen sorgt das Design des Opel Insignia Grand Sport. Nicht umsonst stand bei der Gestaltung innen wie außen die vielbeachtete Studie „Monza Concept“ Pate - im wortwörtlichen Sinn. Das Konzeptfahrzeug stand während der Entwicklung des neuen Insignias vor Ort im Design-Studio, so dass die Designer das Concept Car stets im Blick hatten.

Der prägnante Kühlergrill und die vom Opel Monza Concept inspirierten schmalen Scheinwerfereinheiten strecken die Front optisch in die Breite. Der Kühlergrill sitzt tiefer als bisher, während akzentuierte Chrom-Streifen zwischen Fenster und dem coupéhaften Dachverlauf die gestreckte Silhouette des Opel Insignia Grand Sport betonen. Mit einem cW-Wert von 0,26 zählt der Insignia Grand Sport ferner zu den aerodynamischsten Modellen seiner Klasse.

Am Heck finden sich klar gezogene Linien, die im Zusammenspiel mit den schlanken LED-Rückleuchten im Doppelschwingen-Motiv den Wagen präsent erscheinen lassen. Gemeinsam mit der neugestalteten zentralen LED-Bremsleuchte trumpft der Opel Insignia Grand Sport auch von hinten mit einem modernen Hightech-Look auf.

Der Insignia Grand Sport sieht so leicht aus wie er ist. Trotz minimal längerer Außenmaße - um 5,5 Zentimeter auf 4,897 Meter - als der Vorgänger wiegt die neue Generation bis zu 175 Kilogramm weniger. Während sich der Radstand um 9,2 Zentimeter auf 2,829 Meter verlängerte, besitzt der Insignia nun deutlich reduzierte Karosserieüberhänge vorn und hinten sowie eine um 1,1 Zentimeter breitere Spur. Zugleich ist der Grand Sport mit seiner schwungvoll gestalteten Dachlinie 2,9 Zentimeter flacher.

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Matrix-LED-Licht: Noch besser - Fernlichtstrahl mit bis zu 400 Meter Reichweite

Ein Highlight stellt die zweite Generation des adaptiven „IntelliLux LED Matrix Lichts“ dar, das nun mit 32 in Reihe angeordneten LED-Segmenten - doppelt so viele wie im Astra - sogar in den neu designten schmalen Lichteinheiten des Insignias Platz findet. Dank der höheren Anzahl von LED-Elementen passen sich die Lichtfunktionen noch präziser der jeweiligen Verkehrssituation an; die Übergänge zwischen den Lichtmodi verlaufen dabei schneller und fließender. Damit steigen die Qualität der Lichtverteilung ebenso wie die Lichtintensität und die Reaktionsgeschwindigkeit.

Um die Sicht in Kurven zu optimieren, stattete Opel die „IntelliLux LED“-Scheinwerfer mit einer aktiven Kurvenlichtfunktion aus: Je nach Lenkeinschlag erhöht sich die Lichtintensität der inneren Matrix-Elemente, um die gewählte Spur heller auszuleuchten, während der äußere Kurvenrand „abgedimmt“ wird. Dazu kommt ein ins Abblendlicht-Modul integrierter, spezieller LED-Fernlicht-Strahl, der die Lichtweite auf bis zu 400 Meter verlängert. Diese Lösung ist für den Kunden erschwinglicher als laserbasiertes Fernlicht und zugleich praxisrelevanter, da sich der Fernlicht-Strahl so viel öfter aktivieren und nutzen lässt.

Sportlich zupackend: Technologien, die Fahrspaß bringen

Über die Motoren des Insignia Grand Sports machte Opel noch keine Angaben. So viel sei jedoch gesagt: Zum Marktstart fährt der Neue mit einer breiten Palette an stets turbo-aufgeladenen Motoren und Getrieben der jüngsten Generation vor. Zu rechnen ist mit Drei- und Vierzylindermotoren, bei denen die Benziner vermutlich eine Leistungsspanne von 140 PS bis 250 PS abdecken und die Diesel 110 PS bis 170 PS. Komplett neu im Programm ist eine hocheffiziente 8-Stufen-Automatik, die mit hohem Schaltkomfort glänzen und zunächst ausschließlich in Kombination mit einem Allradantrieb erhältlich sein soll.

Der neue Allradantrieb mit Torque-Vectoring kommt in Kombination mit einer komplett neuen, hochmodernen Fünflenker-Hinterachse. Zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen ersetzen das Differenzial und stellen eine präzisere, individuellere Kraftübertragung an jedes Hinterrad sicher - unabhängig von Bodenbelag, Nässe, Eis oder Schnee. In Kurven leitet das System beispielsweise zusätzliches Drehmoment an das äußere Hinterrad, so dass der Opel Insignia Grand Sport überaus präzise einlenkt und eventuellem Untersteuern entgegenwirkt. Das System reagiert in Sekundenbruchteilen beim Tritt auf das Gaspedal, so dass das Auto für den Fahrer stabiler und in jeder Situation einfacher lenkbar bleibt.

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Die Basis für optimales, situationsgerechtes Fahrverhalten bildet das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk, das die Stoßdämpfer, die Lenkung, die Gaspedalkennlinie und bei der Automatik die Schaltpunkte eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi „Standard“, „Sport“ und „Tour“ adaptiert. Je nach Modus reagieren Lenkung und Gasannahme direkter und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP greift früher oder später regulierend ein. Die neue zentrale „Drive Mode Control“-Software ist dabei das Herz des adaptiven Fahrwerks, wertet permanent alle Sensoren sowie Einstellungen aus und erkennt sogar den individuellen Fahrstil.

Innenraum deutlich aufgewertet: größer, feiner und heißer

Im Innenraum des Opel Insignia Grand Sport wird der Blick selbst für das kleinste Detail spürbar. Der Fahrer sitzt drei Zentimeter tiefer als bisher und erhält so ein sportlicheres, intensiveres und direkteres Fahrgefühl. Die Mittelkonsole umgibt den Fahrer regelrecht, während das Armaturenbrett eine fein strukturierte Oberfläche besitzt. Klare Linien und eine präzise Verarbeitung mit weichen Materialien sollen zu Wohlfühlambiente und Eleganz beitragen.

Neben vielfachen Einstellungsmöglichkeiten bieten die Premium-Ergonomie-Frontsitze eine einzigartige Kombination aus elektrischer Sitzwangenjustierung sowie Massage-, Memory- und Ventilations-Funktion. Auch die Passagiere im Fond können sich über mehr Komfort freuen: Denn ebenso wie Fahrer- und Beifahrer kommen sie auf Wunsch auf den beiden äußeren Plätzen in den Genuss beheizbarer Sitze. Schnellen Durchblick an kalten Wintertagen ermöglicht zudem die beheizbare Windschutzscheibe.

Geräumig zeigt sich der Innenraum. Insbesondere die Passagiere im Fond profitieren vom neuen Design und den optimierten Proportionen. Dank verlängertem Radstand und komplett neuer Auslegung gibt es in der Hüfthöhe 3,2 Zentimeter mehr Platz. Derweil nahm die Schulter- und Kniefreiheit um 2,5 Zentimeter und die Kopffreiheit um 0,8 Zentimeter zu. Der Kofferraum kann sich mit 490 bis maximal 1.450 Liter Fassungsvermögen ebenfalls mehr als sehen lassen.

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Einfach top: Komfort und Unterhaltung auf hohem Niveau

Die Armaturen und die Infotainment-Schnittstellen gestalteten die Macher mit viel Liebe zum Detail. Der rahmenlose Touchscreen des IntelliLink-Systems zeigt einen hochwertigen technischen Charakter. Im Sinne einer einfachen, übersichtlichen Bedienung lassen sich viele Funktionen über den Touchscreen ausführen. Für den schnellen und intuitiven Zugriff gibt es in drei Reihen angeordnete Kontrollzentren: Die obere Reihe ist den Hauptfunktionen des Infotainment-Systems vorbehalten, die mittlere zur Regulierung von Klimaanlage und Heizoptionen und die untere Reihe für die Fahrerassistenz-Systeme. Dank der klaren Anordnung müssen Fahrer und Passagiere zur Bedienung der wichtigsten Funktionen nicht via Touchscreen in Untermenüs suchen.

Für Unterhaltung und Vernetzung sorgen die mit „Apple CarPlay“ und „Android Auto“ kompatiblen IntelliLink-Systeme. Und während das Smartphone nahtlos in das Fahrzeug-Infotainment integriert ist, lädt es ab sofort kabellos auf. Mit an Bord befindet sich außerdem der wegweisende Online- und Service-Assistent „Opel OnStar“ mit zahlreichen Diensten von der automatischen Unfallhilfe bis zum Diebstahl-Notfallservice. Mit dem neuen Insignia geht ein neuer persönlicher Service an den Start, bei dem sich die Passagiere einfach an den OnStar-Berater wenden, um zum Beispiel ein Hotel auszuwählen und ein Zimmer zu reservieren. Zudem ermöglicht der „4G LTE WLAN“-Hotspot allen Insignia-Reisenden die schnelle Verbindung ihres mobilen Endgeräts mit dem Internet.

So funktioniert Sicherheit: Assistenzsysteme der Spitzenklasse

Aktuell soll, so Opel, kein anderes Modell im Segment eine solche Bandbreite an Technologien wie die Neuauflage des Opel-Flaggschiffs bieten. Neben dem adaptiven „IntelliLux LED Matrix Lichts“ gibt es ein Head-up-Display, das Informationen zu Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsregler oder Navigation auf die Windschutzscheibe in das direkte Sichtfeld des Fahrers projiziert. Dazu kommt eine 360-Grad-Kamera, die aus vier einzelnen Kameras an jeder Fahrzeugseite besteht und einen Rundum-Blick aus der Vogelperspektive ermöglicht, um Parkmanöver zu erleichtern.

Ebenso an Bord befindet sich der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise Control) mit automatischer Gefahrenbremsung, der den Abstand zum Vordermann misst und die Geschwindigkeit daran anpasst. Verringert sich die Distanz abrupt, leitet ACC eine automatische Notfallbremsung ein. Ein aktiver Spurhalte-Assistent verhindert das unbeabsichtigte Ausscheren durch eine automatische Lenkkorrektur. Der Rückfahr-Assistent warnt darüber hinaus mittels Radarsensoren im Stoßfänger beim Rückwärtsausparken vor sich nähernden Objekten in einer Entfernung bis zu 20 Metern und einem Winkel von bis zu 90 Grad links und rechts des Autos - überaus praktisch beim Rangieren aus Parklücken mit begrenzter Sicht.

Weitere Bilder:

Ferrari oder Lamborghini Fahren bei emotiondrive
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