Pagani Zonda Cinque: Die Straßenversion des Rennwagens

, 16.06.2008

Der Pagani Zonda stellt eine italienische Supersportwagen-Ikone dar, dessen Preise bereits auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei Sammlern stiegen. Insbesondere wurde der Ruf nach einer straßenlegalen Version des Rennwagens Zonda R laut, so dass Pagani beschloss, mit dem Zonda Cinque diesen Wunsch zu erfüllen - jedoch limitiert auf nur fünf Exemplare. Die Kleinserie ist bereits ausverkauft, zum Stückpreis von 1 Million Euro zuzüglich der landesüblichen Mehrwertsteuer. In Deutschland würde der Pagani Zonda Cinque somit 1.190.000 Euro kosten. Dann ist endgültig Schluss mit dem Zonda; denn es befindet sich ein komplett neues Pagani-Modell in der Entwicklung.


Für den Vortrieb des aerodynamisch ausgefeilten Traums auf vier Rädern in Form des Zonda Cinque sorgt ein mächtiger V12-Motor mit 7,3 Litern Hubraum von Mercedes-AMG, der 678 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm generiert. Das Gewicht des Supersportwagens sank - im Vergleich zum Zonda F - um 20 Kilogramm auf 1.210 Kilogramm. Mit dieser Kombination aus Leichtgewicht, Kraft und sequentieller 6-Gang-Schaltung spurtet der Zonda Cinque in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 9,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Pagani mit über 350 km/h an.


Insgesamt wirkt der Pagani Zonda Cinque äußerst dynamisch und aggressiv, wozu sicherlich der verlängerte Frontspoiler, das abgeflachte Heck mit einem großen Heckspoiler sowie der mächtige Diffusor beitragen, damit dieser Supersportwagen nicht von der Straße fliegt. Der abgeflachte Unterboden sorgt für erhöhten Anpressdruck und trägt dazu bei, dass der Zonda Cinque auch in engen Kurven wie ein Brett auf dem Asphalt liegt - bei 300 km/h werden750 Kilogramm Downforce generiert. Mit Straßenbereifung sollen Querbeschleunigungswerte von 1,45 G möglich sein.

 

Auf dem Dach befindet sich eine Lufthutze zur Kühlung des kräftigen Motors, während zusätzliche Lufteinlässe die Bremsen mit Kühlluft versorgen. Die Carbon-Keramik-Bremsanlage verzögert mit brachialer Gewalt - vorn greifen Sechskolbensättel des Spezialisten Brembo auf Bremsscheiben von 380x34 Millimetern zu, hinten arbeiten Vierkolbensättel mit Scheiben im gleichen Durchmesser. Das neue Ventilationssystem der Scheiben verbessert die Standfestigkeit bei extremen Einsätzen zusätzlich. Die Werte sprechen für sich: Von 100 auf 0 km/h vergehen nur 2,1 Sekunden, von Tempo 200 bis zum Stillstand 4,3 Sekunden.


Den richtigen Grip ermöglichen vorne 9x19 Zoll große Aluminium/Magnesium-Felgen mit Gummis im Format 255/35 und hinten Gegenstücke in 12,5x20 Zoll mit 335/30er-Breitreifen. Das speziell angepasste, aus Titan gefertigte Fahrwerk lässt sich selbstverständlich individuell verstellen, um den persönlichen Wünschen des Fahrers bei unterschiedlichen Terrains zu entsprechen.


Im Innenraum setzt sich die kompromisslos-sportliche Linie des Pagani Zonda Cinque fort. Lederbezogene Schalensitze mit 4-Punkt-Gurten, Überrollbügel aus Stahl mit einer Carbon-Beschichtung zeugen von Sicherheit und deuten auf den Einsatz hin, mit einem Supersportwagen die Straßen regelrecht zu erobern - sofern die fünf Exemplare nicht den Rest ihres Lebens in einem Showroom fristen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

16.06.2008

Schöner Wagen.Leider unbezahlbar für den Normalverdiener

16.06.2008

:bigpray: Bis jetzt war ich kein Fan des Pagani, aber dieser Zonda sieht einfach nur genial aus! Diese Lackierung... :love: Unbeschreiblich!

26.06.2008

Oh mein Gott. Das ist ja der absolute Wahnsinn. Ich liebe dieses Auto. :applaus: Jedoch würde mir angesichts des Preises auch ein "F" reichen :rofl:.

26.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;52988]:bigpray: Diese Lackierung... :love: Unbeschreiblich![/QUOTE] Wirklich absolut gelungen !!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pagani-News
Pagani Zonda F: Supersportwagen-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife

Pagani Zonda F: Supersportwagen-Rekord auf der …

Die legendäre Nürburgring-Nordschleife stellt eine der härtesten Rennstrecken auf der Welt dar. Dort testen zahlreiche Automobilhersteller ihre Autos auf Herz und Nieren, sind aber auch darauf erpicht, zu …

Pagani Zonda R: Die neue Rennmaschine ohne Kompromisse

Pagani Zonda R: Die neue Rennmaschine ohne Kompromisse

Bereits der Pagani Zonda F ließ die Herzen der Autoenthusiasten höher schlagen und wer diesen begehrten Supersportwagen fahren durfte, weiß, dass dieser Sportler einen ästhetischen und aerodynamisch …

Pagani Zonda Roadster F: Offen bei über 345 km/h

Pagani Zonda Roadster F: Offen bei über 345 km/h

Die italienische Supersportwagen-Schmiede enthüllt mit dem Roadster F auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) ein weiteres Juwel der Zonda-Familie. Von dem offenen, handgebauten Zweisitzer …

Pagani Zonda F: Die Perfektion eines Supersportwagens

Für Kenner war bereits der Pagani Zonda S der Supersportwagen schlechthin. Das Design des Zonda Roadsters, Ergebnis der Erfindungsgabe von Horacio Pagani, ist Ausdruck des höchsten Stands der ästhetischen, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo