Piecha Jaguar F-Type Evolution: Performance trifft Leidenschaft

, 11.05.2015


Eine aufregende Performance, ein unmittelbares Ansprechverhalten und ein präzises, agiles Handling - der Jaguar F-Type weiß zu begeistern. Jetzt folgt die Evolution durch Piecha, die das Jaguar F-Type V6 Coupé deutlich sportlicher gestalten und für noch höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgen.


An der Frontschürze und den Seitenverkleidungen ersetzte die Tuning-Schmiede die unscheinbaren schwarzen Blenden durch aerodynamisch optimierte Front-Cup-Wings und seitliche Schweller-Wings. Dadurch sieht der Jaguar F-Type nicht nur sportlicher aus, die Modifikationen erzeugen bei hohen Geschwindigkeiten noch mehr stabilisierenden Abtrieb.

Den werksseitig etwas einfältigen Heckbereich der V6-Modelle beklagen viele Kunden. Die beiden überdimensionalen, mittig positionierten Doppelendrohre schauen leider etwas lieblos aus einer schwarzen Blende heraus. Um diesem Manko Abhilfe zu schaffen, entwickelte Piecha einen völlig neuen Heckdiffusor, der die Endrohre markant integriert.

Unweigerlich rückt der breite Heckdiffusor-Flügel in den Fokus und lässt den Jaguar F-Type noch breiter erscheinen. Die Rückleuchten sind jetzt integrierte Bestandteile und bilden mit den seitlich um die Endrohre flankierten Edelstahl-Lochblenden eine Einheit. Der weit nach unten gezogene und längere Diffusor-Flügel erzeugt mit den beiden Luftkanälen unter den Rückleuchten zusätzlichen Abtrieb und deutlich mehr Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten.


Um den Anpressdruck weiter zu verstärken, entwickelte Piecha außerdem für den Heckdeckel eine dreiteilige Heckspoilerlippe - der ausfahrbare Heckspoiler bleibt dabei voll in Funktion. Dazu kommt auf Wunsch ein großer GT-Heckflügel. Die damit erzeugten Abtriebskräfte übersteigen deutlich die des ausfahrbaren Serienspoilers, dessen Klappfunktion für diesen Flügel deaktiviert werden muss.

Für den optimalen Kontakt zur Straße legte Piecha das Fahrwerk um 30 Millimeter tiefer. Um nicht nur die Radhäuser maximal auszufüllen, sondern für echte Sportlichkeit und hervorragenden Fahrkomfort zu sorgen, offeriert der Tuner diverse Felgen in 20 und 21 Zoll, die sich allesamt mit Carbon-Keramik-Bremsanlagen montieren lassen.

Eine Leistungssteigerung für das 3,0 Liter große V6-Kompressor-Triebwerk des Jaguar F-Type bietet Piecha noch nicht an. Dafür gibt es jedoch ein Power-Converter-Modul für ein noch spontaneres und direkteres Ansprechverhalten.

Bereits in der Serie sorgt der Basis-Benziner für eine große Portion Fahrspaß: Mit 340 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm, das von 3.500 bis 5.500 U/min anliegt, spurtet das Jaguar F-Type Coupé in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet den Vortrieb bei 260 km/h. In der stärkeren Leistungsstufe mit 380 PS und 460 Nm erledigt das Jaguar F-Type S Coupé den klassischen Sprint in 4,9 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-News
Piecha Jaguar F-Type V8 S Cabrio

Piecha Jaguar F-Type V8 S Cabrio: Das Muskelspiel …

Das Design atemberaubend und der Sound gewaltig: Das Jaguar F-Type V8 S Cabrio weiß seine Fahrer in den Bann zu ziehen. Doch das reichte Piecha noch nicht - und der Tuner verpasste der britischen Raubkatze …

Jaguar XF S 2016

Jaguar XF 2016: Großer Aufstand - Alle Details und Preise

Besonders sportlich und äußerst komfortabel: Der neue Jaguar XF (X260) der 2. Generation bietet für jeden Geschmack die richtige Linie und probt den Aufstand gegen eine deutsche Domäne. Bereits zur …

Startech Jaguar F-Type

Startech Jaguar F-Type: Jetzt mit coolem Feature aus …

So emotional wie der Jaguar F-Type zeigte sich schon lange keine britische Raubkatze mehr. Heiß im Design und bis zu 550 PS stark, landete Jaguar mit dem F-Type einen ganz großen Wurf. Doch das reichte …

Der neue Performance-SUV von Jaguar kommt 2016 und trägt den Namen ''F-Pace''.

Jaguar F-Pace 2016: Neuer Performance-SUV geht in Serie

Jetzt ist es offiziell: Heute gaben die Briten bekannt, dass 2016 ein neuer Performance-Crossover auf den Markt kommen und den Namen „F-Pace“ tragen wird. In diesem Segment ist Jaguar bislang noch nicht …

Hennessey Jaguar XFR-S HPE650

Hennessey Jaguar XFR-S HPE650: Die böse Katze aus dem Sack

Es ist noch gar nicht so lange her, da wirbelte Hennessey noch mit dem Jaguar F-Type durch das Netz. Über 600 Pferdchen verpasste der Tuner dem Verkaufsschlager aus Großbritannien. Nun gibt es neue …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo