Der „halboffene“ Porsche 911 Targa ist wie gemacht für Genießer, die gut geschützt dem nächsten Höhepunkt entgegen stürmen, aber dennoch nicht auf die frische Luft des Offenfahrens verzichten möchten. Jetzt legen die Macher mit dem Porsche 911 Targa 4S Exclusive Design Edition eine Sonderedition auf, die das Zeug zum Sammlerstück hat und verdammt gut aussieht. Porsche geht davon aus, weltweit nur rund 100 Exemplare der Exemplare auf den Markt zu bringen.
© Foto: Porsche
Ordentlich nachgeschärft: Das ist der coole Retro-Zauber
Der Porsche 911 Targa 4S Exclusive Design Edition präsentiert sich in Aetnablau, der Serienfarbe für den Porsche 356 B (T5) in den Jahren 1960 und 1961. Viele Exterieur-Details wie der Frontspoiler, die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage und der „targa“-Schriftzug am Targa-Bügel sind in Wagenfarbe lackiert. Lediglich die schwarzen LED-Hauptscheinwerfer bilden in der Frontansicht einen auffälligen Kontrast.
In Weißgoldmetallic schimmern derweil der Targa-Bügel, die 20 Zoll großen Räder im „RS Spyder“-Design und der seitliche Porsche-Dekorschriftzug. Am Heck tragen ebenfalls das Heckunterteil, der Porsche-Schriftzug und die Modellbezeichnung das exklusive Aetnablau. Den sportlichen Kontrast liefern das Heckdeckelgitter und die vierflutigen Sportendrohre in Schwarz.
Innenraum: Kein alltäglicher Sportwagen - das sind feine Extras
Im Innenraum setzt sich die eigens abgestimmte Farbkombination des exklusiven Targas fort. Den Namen der Edition tragen spezielle Einstiegsleisten aus schwarz eloxiertem Edelstahl. Die erste Zeile „911 targa 4S“ ist blau beleuchtet, die zweite Zeile „Exclusive Design Edition“ geätzt.
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Den Fahrer und den Beifahrer erwartet eine hochwertige Lederausstattung in Graphitblau mit den adaptiven Sportsitzen „Plus“ und einer 18-Wege-Verstellung. Die Kopfstützen tragen das eingeprägte Porsche-Wappen, während eine 911 Targa-Silhouette den Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole ziert. Der Schriftzug „Porsche Exclusive Manufaktur“ auf der Zierblende der Schalttafel weist darüber hinaus auf die Veredelungsstätte der Fahrzeuge hin.
Damit nicht genug: Die Ziernähte der Ledersitze, die Lamellen der Luftdüsen und die Einfassung der Fußmatten erscheinen im Farbton „Provenceblau“. Die umfangreiche Veredelung umfasst darüber hinaus Lederverkleidungen von Sitzrückenlehnen, Lenksäulenverkleidung, Teile der Schalttafel und Luftdüsen.
Zu jedem Fahrzeug erhält der Kunde ein speziell für die Edition designtes Indoor-Car-Cover und ein gebundenes Fotobuch in graphitblauem Leder, das den Entstehungsprozess seines Fahrzeugs dokumentiert. Jedes Fotobuch verfügt über die individuelle Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN).
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Antrieb: So intensiv lassen sich sechs Zylinder spüren
420 PS bei 6.500 Touren warten im Heck des allradangetriebenen Porsche 911 Targa 4S Exclusive Design Edition darauf, in sportlichen Vortrieb umgesetzt zu werden. Das maximale Drehmoment des 3,0 Liter großen Sechszylinder-Biturbo-Boxermotors beträgt 500 Nm, die von 1.700 bis 5.000 /Min zur Verfügung stehen.
In Kombination mit dem 7-Gang-PDK (Porsche-Doppelkupplungsgetriebe) erledigt der Targa 4S den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden beziehungsweise 4,0 Sekunden mit dem „Sport Chrono Paket“. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 8,0 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 184 g/km).
Mit dem 7-Gang-Handschaltgetriebe sprintet der Targa 4S in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Top-Speed beträgt 303 km/h. Den kombinierten Spritverbrauch gibt Porsche mit 9,0 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 208/g/km entspricht.