Zu den am meisten unterschätzten Performance-Fahrzeugen zählt der BMW M5 (F10). Relativ dezent im Look, sorgen bereits in der Serie 560 PS für einen kraftvollen Antrieb. Insbesondere das Sondermodell „30 Jahre BMW M5“ lässt es mit 600 PS richtig krachen. Doch damit gab sich Speed-Buster nicht zufrieden und verpasste dem BMW M5 eine gewaltige Leistungssteigerung, so dass die Limousine jetzt mehr Power als der Ferrari 488 GTB besitzt - und das zum kleinen Preis.
© Foto: Speed-Buster
Mit Hilfe einer Chiptuning-Box realisierte Speed-Buster eine Optimierung der Motorkennfelder des 4,4 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerkes. So generiert der weltweit auf nur 300 Exemplare limitierte BMW M5 „30 Jahre M5“ fortan mächtige 695 PS und ein maximales Drehmoment von 844 Nm. Die neuen Performance-Daten gab Speed-Buster nicht bekannt. Zum Vergleich: Der serienmäßige BMW M5 „30 Jahre M5“ spurtet bereits mit 600 PS in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das deutliche Plus an Power von 95 PS und 144 Nm dürfte für nochmals schnellere Zwischenspurts sorgen.
Die Fahrer des BMW M5 mit Competition-Paket können sich derweil über ein nochmals deutlicheres Leistungsplus von 108 PS freuen, so dass die Power von serienmäßigen 575 PS auf 683 PS steigt. Das Drehmoment hebt Speed-Buster in diesem Falle von 680 Nm auf 839 Nm an. Besitzern des regulären BMW M5 mit 560 PS ermöglicht Speed-Buster durch die Chiptuning-Box eine zusätzliche Leistung von 71 PS und 140 Nm. Resultat: 631 PS und 820 Nm.
Der angesprochene Ferrari 488 GTB besitzt derweil einen 3,9 Liter großen V8-Biturbo-Motor mit 670 PS und 760 Nm Maximaldrehmoment - und ist dazu leichter. Der Italiener spurtet in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Top-Speed von über 330 km/h. Allerdings kostet der Ferrari über 200.000 Euro
Die Leistungssteigerung für den BMW M5 von Speed-Buster erweist sich als echtes Schnäppchen: Preislich liegen die Boxen für alle drei Fahrzeugvarianten bei 999 Euro, wobei eine zweijährige Motorgarantie inklusive ist. Gegen einen Aufpreis von 50 Euro gibt es optional eine Smartphone-Steuerung per App.