TH VW 411 Variant (Typ 4): Ein Nasenbär mit Porsche-Motor

, 04.04.2016


Damit rechnet niemand - und diese Überraschung ist brachial: Auf den ersten Blick handelt es sich um einen schön restaurierten VW 411 Variant (Typ 411), der von 1968 bis 1972 gebaut wurde und durch seine charismatische Front den Spitznamen „Nasenbär“ erhielt. Damals ungeliebt, heute Kult! Doch dieser VW 411 Variant ist kein normaler Oldtimer. Unter der Motorhaube sitzt dank TH Automobile das Triebwerk des Porsche 911 Turbo der 997-Baureihe. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie dieser Oldie abgeht und für welche Überraschungseffekte er auf der Straße sorgt.

Das ist der stärkste „Nasenbär“ der Welt, den TH Automobile auf Basis des VW 411 Variant (Typ 4) kreierte. Der zeitgenössisch schnörkellose Innenraum und das Lenkrad in Original-Optik lassen das nicht erahnen. Doch ein Blick in den Motorraum dürfte bei Originalitäts-Fans für Entrüstung sorgen; denn hinter dem klassischen Antlitz des VW 411 entpuppt sich die wohl kaum H-Kennzeichen fähige Technik eines Porsche 997 Turbo. Das von TH Automobile speziell entwickelte Chassis beherbergt statt des serienmäßigen 1,7-Liter-Boxermotors mit 85 PS ein wassergekühltes Turbo-Aggregat mit 480 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

Dabei beließ es der Tuner jedoch nicht: Zum Einsatz gelangen außerdem eine Porsche-Turbo-Bremsanlage, eine Servolenkung, eine Doppel-Querlenkerachse vorn und eine Mehrlenkerachse hinten. Das Ganze wird von einem maßgeschneiderten Gewindefahrwerk von H&R auf Spur gehalten und TÜV-geprüft auf die Straße gebracht. Als Hingucker erweisen sich darüber hinaus 18 Zoll große Fuchsfelgen. Die Gemüter der Klassikszene sind vermutlich bereits in Wallungen geraten.

Fahrwerkspezialist H&R kann übrigens auch „Original“ - ganz gleich, ob es um Youngtimer, Oldtimer oder die Individualisierung sportlicher Neufahrzeuge geht. Für viele beliebte Klassiker aller Marken aus den 1980er- und 1990er-Jahren sind H&R-Komponenten ohne Einschränkung in puncto H-Kennzeichen sofort lieferbar.

Für ältere oder seltene Modelle realisiert H&R sogar Einzel- und Sonderanfertigungen von Fahrwerksfedern, Stoßdämpfern, kompletten Fahrwerken und Fahrwerks-Stabilisatoren. Diese werden sogar stückweise produziert, wenn es sich um echte Exoten handelt. Dabei berücksichtigt H&R auch spezielle Anforderungen, wenn es zum Beispiel auf sportliche Oldtimer-Rallyes wie die „Mille Miglia“ oder in den historischen Motorsport gehen soll.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Macan

Porsche Macan 2016: Heißer Preis für neues Einstiegsmodell

Er ist der Sportler unter den Kompakt-SUV und dazu ein echter Bestseller: der Porsche Macan. Jetzt erhält das Basismodell einen extra dynamisch ausgerichteten Vierzylinder-Turbomotor, der den Einstieg …

G-Power BMW M3 Limousine F80

G-Power BMW M3 (F80): Explosiv! So schnell wie der …

Jetzt kann es die Familie richtig krachen lassen: G-Power zündet für die BMW M3 Limousine (F80) die nächste Leistungsstufe. Mit 600 PS und einer Top-Speed von über 320 km/h darf es der Familienvater richtig …

Porsche 911 R (991)

Porsche 911 R (991): Dieses Biest liebt das Saugen

Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Carrera. Aber weit gefehlt: Der neue Porsche 911 R der 991-Baureihe stellt eine bissige Kampfmaschine dar. Unter der Motorhaube das mächtige Triebwerk aus dem …

Wimmer RST Porsche 911 Turbo Cabrio (997)

Wimmer Porsche 911 Turbo Cabrio: Im Goldrausch mit 840 PS

Kräftig in die Mangel genommen: Mit mächtigen 840 PS geht das Porsche 911 Turbo Cabrio der 997-Baureihe durch Wimmer RST (Rennsporttechnik) in die Extreme und zeigt sogar dem übermächtigen Lamborghini …

Porsche 718 Boxster S 2016

Porsche 718 Boxster S 2016: Alle Daten - Vier gewinnt

Er ist gieriger denn je - und legt jetzt nochmals nach: Der neue Porsche 718 Boxster ist ein bissiger Mittelmotor-Roadster, der alles andere als zahm ist. Ein sattes Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo