Dauertest-Abschluss Daihatsu Sirion 1.3

, 25.08.2007


Ein Jahr lang hat uns der Daihatsu Sirion 1.3 im harten Redaktionsalltag begleitet und dabei nicht nur als zuverlässiger Cityflitzer überzeugt.

Er war einer unserer Kleinsten: der Daihatsu Sirion 1.3. Ein Jahr lang begleitete er uns im harten Redaktionseinsatz.

[strong]Die technischen Daten:[/strong]

- Wassergekühlter 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor
- Hubraum: 1298 cm³
- Leistung: 64 kw (87 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 11,3 s
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8 l/100km
- CO2-Emission: 137 g/km

Daihatsu war früher die Marke der rein Zweckorientierten. Die wollten nur von A nach B fahren und bekamen bei Fahrspaß Pickel. Doch auch die Zweckorientierten gehen mit der Zeit: Der Sirion ist hübsch geworden.

Der Sirion 1.3 macht mit seinem 87 PS- Vierzylindermotor als flinker Stadtflitzer eine gute Figur. Vor allem der günstige Preis von 12.300 Euro - voll ausgestattet - überrascht. Ein Kampfreis gegen Lupo, Punto und Co. in ähnlicher Ausstattung. Doch hat Sparen auch seinen Preis. Die Schaltung ist hakelig und hat zu viel Spiel, der Rückwärtsgang wehrt sich gerne mal dagegen, eingelegt zu werden. Im Innenraum überzeugt zwar das frische Design, auch wenn hier sicher in Richtung Konkurrenz geschielt und von dort Ansätze übernommen wurden. Die Verarbeitung lässt zum Teil jedoch zu wünschen übrig.

Der Sirion weiß mit überraschendem Raumangebot und guter Serienausstattung zu punkten. Negativ fällt jedoch die eintönige Farbgestaltung und die zum Teil doch billig anmutende Verarbeitung ins Gewicht. Die praktische und einfach zu händelnde Rücksitzbank ist in unserer Redaktion Gold wert und bringt dem Sirion Pluspunkte. Zudem steht er nach einem Jahr Dauertest gut da. Und das ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche.

Die Werkstattbilanz im Überblick: Die Inspektion bei 20.000 Kilometern gibt's für 123 Euro. Auf Garantie wird eine gesprungene Windschutzscheibe ausgetauscht, auch die Koppelstangen an der Radaufhängung werden gewechselt - eine Reparatur für knapp 100 Euro. Eigentlich sollte dieser Mangel erst bei 60.000 km auftreten, doch bei dem günstigen Grundpreis ist es zu verschmerzen, dass dieses Verschleißteil eben früher an der Reihe ist.

Alles in allem hat der kleine Sirion einen großen Eindruck hinterlassen. Vor allem, was Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Daihatsu-Testberichte

Daihatsu Terios: Japanischer City-Offroader

Der japanische Kleinwagenspezialist Daihatsu macht nach jahrelangem Mauerblümchendasein in Deutschland nun mit ehrgeizigen Zielen auf sich aufmerksam. Im vergangenen Jahr verkaufte er erstmals mehr als …

Daihatsu Materia: Gelungene Tuning-Vorlage

Die kastenförmige 3,80 Meter lange Karosserie ist geprägt durch die hochgezogene, bullig wirkende Front mit markant-modernen Scheinwerfern vor der kurzen Motorhaube. Die nahezu aufrecht stehende …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo