Hyundai i20 Coupé Test: Was drauf steht, ist auch drin

, 20.08.2015


Nur weil zwei Türen wegfallen, lässt das die Herzen von wahren Speed Heads noch nicht zwingend höher schlagen, so auch nicht beim Hyundai i20. Die Koreaner strickten erstmals den Fünf- in einen Dreitürer um und verpassten der speziell auf kinderlose Individualisten zugeschnittenen i20-Version dazu ein spezielles Aussehen: eine nach hinten abfallende Dachlinie, eine aggressiv gezeichnete Front sowie deutlicher geneigte A-, B- und C-Säulen. So steht das neue Hyundai i20 Coupé im ureigenen Outfit bereit, um uns von seinen inneren Werten und seiner Performance davon zu überzeugen, dass es zu Recht „Coupé“ heißt.

Wir wählen nach guter alter Speed Heads-Sitte den 100 PS starken Benziner; denn wir hoffen auf dessen sportliche Drehfreude. Den drehmomentstarken Diesel, der seine 240 Nm bereits zwischen 1.500 und 2.500 U/min auf den Antriebsstrang presst, überlassen wir großzügig den komfortorientierten Sparfüchsen unter den künftigen i20 Coupé-Fahrern.

Wir versuchen, aus den 134 Nm Drehmoment, die der 1,4-Liter-Benziner bei 3.500 U/min entwickelt, möglichst viel Fahrspaß herauszukitzeln. Auf kurvenreichen Straßen dürfte dies gelingen, falls der kleine Koreaner mitspielt. Das sind übrigens die beiden einzigen Motoren, die Hyundai für sein neues Modell anbietet - konsequenterweise jeweils der stärkste Diesel und Benziner des fünftürigen i20.

Echter Hingucker: Sportlich und stylisch in Schale geworfen

Doch zunächst zu dem, was Hyundai außer dem Weglassen von zwei Türen und den größeren optischen Retuschen unternahm, damit Coupé-Fahrer sich beim i20 auch wahrhaftig als solche fühlen können: Standesgemäß hebt sich der schicke Dreitürer von seinen etwas biedereren fünftürigen Modellbrüdern durch Seitenschweller und Heckspoiler ab. Außerdem sind die hinteren Radläufe stärker betont. Ob all dies in Kombinationen mit speziellen Leichtmetallfelgen beim Hyundai i20 Coupé gleich einen „athletischen Charakter“ unterstreicht, wie es der Pressetext suggerieren will, überlassen wir dem Auge des Betrachters. Jugendlich und sportlich wirkt das Ganze jedenfalls.

Das kann das Hyundai i20 Coupé: Dynamischer als man vermutet

Wer den 1,4-Liter-Vierzylinder vor dem Griff zur knackigen 6-Gang-Handschaltung immer schön auf Touren kommen lässt, dem gibt der City-Floh eine weitaus dynamischere Vorstellung ab, als man es vom Sprint von 0 auf 100 km/h her vermuten könnte, der 11,6 Sekunden beträgt. Bei hohem Autobahntempo, das bis 184 km/h reicht, aber auch bei schneller Landstraßenfahrt, fühlt sich das knapp 4,50 Meter lange Kleinwagen-Coupé immer schneller an, als es tatsächlich ist. Dabei spielen Motorsound und Fahrwerk in einer Art zusammen, dass man angenehm viel Agilität spürt und akustisch vernimmt, ohne Komfort zu vermissen.

Somit stellt das Hyundai i20 Coupé bereits in der jetzigen Motorisierung eine sehr vielversprechende Grundlage für das dar, was noch kommt: In bester Downsizing-Manier soll bis Ende 2015 eine Turbovariante mit nur drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum, aber satten 120 PS folgen. Spätestens dann geht die Post richtig ab in Hyundais dreitürigem Kleinwagen.

Die Ausstattung: Feine Features in Serie

Zur serienmäßigen Ausstattung packten die Koreaner LED-Tagfahrlicht, eine Sitzheizung vorne, ein beheizbares Lenkrad sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel dazu. Ebenfalls an Bord befinden sich eine Reihe von Assistenten, die nicht ganz so ausgefeilt und umfangreich sein mögen wie manche Assistenzsysteme in höheren Klassen, sich aber dennoch als hilfreich im Alltag erweisen: Berganfahrassistent, Tempomat, Rückfahrwarnsystem und das Spurhaltewarnsystem LDWS.

Wer auf den angemessenen Basispreis von 16.350 Euro noch einiges drauflegen kann und möchte, erhält optional Extras wie Keyless Go, ein Navi-System samt „DAB+“-Radio, eine Rückfahrkamera, Ledersitze und auf Wunsch ein Panorama-Glas-Hub-Schiebedach. Mit dem komplizierten Vier-Worte-Konstrukt betonen die Koreaner zurecht die Vielseitigkeit dieser durchsichtigen, großen und flexiblen Dachöffnung. Auch mit der höheren Ausstattung gegenüber der Limousine rechtfertigt Hyundai die 500 Euro Aufpreis für das i20 Coupé.

Erstaunliche Werte im Innenraum

Das i20 Coupé entsteht in deutsch-türkischer Kooperation: Konzipiert zunächst im hessischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Rüsselsheim, produziert im türkischen Hyundai-Werk Izmit. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern glänzt durchaus mit inneren Werten: 336 Liter Kofferraumvolumen stellen einen Spitzenwert in der Fahrzeugklasse dar - das sind erstaunlicherweise sogar 10 Liter mehr als der nutzwertorientiertere fünftürige Kollege.

Die Anmutung des Innenraums fällt mit Softtouch-Materialien teilweise sehr hochwertig aus. Leider nur teilweise; denn an vielen sichtbaren Stellen, bei denen man häufig hingreift, siegte dann doch der Rotstift und sorgte für die Verwendung von Hartplastik, wie zum Beispiel über dem Handschuhfach.

Auf der Rücksitzbank des Coupés haben Erwachsene sogar ausreichend Platz, sofern es sich um Kurzstrecken handelt. Die Rundumsicht ist nach schräg hinten etwas eingeschränkt, aber Coupé-Fans werden das akzeptieren.


Technische Daten Hyundia i20 Coupé 1.4:

Antriebsart: Frontantrieb
Hubraum: 1368 cm³
Leistung: 74 kW/100 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 134 Nm bei 3.500 U/min
Getriebeart: 6-Gang-Handschaltgetriebe
Vmax: 184 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,6 Sekunden
Leergewicht: 1.085 Kilogramm
Durchschnittsverbrauch: 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 127 g/km
Preis: ab 16.350 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-Testberichte

Hyundai stellte mit der neuen Genesis Sportlimousine einen echten Luxusliner auf die Räder.

Hyundai Genesis Sportlimousine Test: Erwarte das Unerwartete

Souverän steht die 4,99 Meter lange Hyundai Genesis Sportlimousine da, die im Revier der Mercedes-Benz E-Klasse, dem Audi A6 und dem BMW 5er wildern möchte. Der markentypische, mit mattem Chrom veredelte …

Der Hyundai Veloster Turbo bietet eine Menge Fahrspaß durch den Extra-Wums und seine Agilität.

Hyundai Veloster Turbo Test: Der Extra-Wums für den …

Um nicht nur als Stadtflitzer zu glänzen, sondern auch passionierte Autoenthusiasten anzusprechen, die mit dem Kleinen richtig Spaß haben möchten, verpasste Hyundai dem Veloster Turbo ein 1,6 Liter großes …

Das Hyundai Genesis Coupé GT bietet Motorsport für den Alltag.

Hyundai Genesis Coupé GT 3.8 V6 Test - Der …

Wer nun ein wenig Ahnung von der Materie hat, muss unweigerlich an die ersten frontkratzenden Versuche von Hyundai erinnern. Besonders die erste Kreation erinnerte mehr an eine fehlgeschlagene …

Das neue Genesis Coupé stellt den ersten Vertreter einer Reihe von sog. Upmarket-Modellen dar

Hyundai Genesis Coupé Test - Der sportliche …

Je nach Motor ein sportliches Coupé für 29.990 oder 34.990 Euro Nur 29.990 Einstiegspreis für das Basismodell 2.0 T mit 214 PS: Das Genesis Coupé ist besonders attraktiv für junge Singles und Paare ohne …

Hyundai i30 CW: Kompakter Kombi für Familienzuwachs

Zur Markteinführung in Deutschland kommt der knapp 4,50 Meter lange Hyundai i30cw Anfang April mit vier aus der Schrägheck-Limousine bereits bekannten Motoren: Zwei Selbstzünderantrieben mit 85 kW/116 PS und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo