Mercedes-Benz SL-Klasse 2012: Modernste Technik mit Retro-Touch

, 10.01.2011

Im Frühjahr 2012 kommt der neue Mercedes SL auf den Markt. Die nunmehr 7. Generation des Roadsters besitzt ein faltbares Hardtop, genau genommen das „Magic Sky Control“-Glasdachelement vom künftigen Mercedes SLK, das sich auf Knopfdruck wahlweise sekundenschnell durchsichtig oder dunkel schalten lässt.

Das Design legt etwas Speck zu und nimmt Anleihen am Mercedes SLS AMG - speziell die Kühlermaske mit dem großen Mercedes-Stern und der flügelförmigen Querlamelle zeigen sich vom Flügeltürer SLS AMG inspiriert. Die markante Front steht unvorsichtigen Fußgängern zuliebe etwas steiler und zitiert damit den klassischen 300 SL. Dazu gesellen sich eine lange Motorhaube, kurze Überhänge und eine etwas größere Spurbreite für das Plus an Fahrstabilität.

Für den durchzugsstarken Vortrieb der künftigen SL-Klasse sorgen neue V6- und V8-Motoren. Ein Hybrid-Antrieb hat neben den fast 600 PS starken Triebwerken ebenfalls Platz. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt derweil über ein Doppelkupplungsgetriebe, das auch im SLS AMG zum Einsatz gelangt.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

11.01.2011

KOmmt dem SLS nahe

11.01.2011

[QUOTE=VirusM54B30;133277]KOmmt dem SLS nahe

11.01.2011

Das schon. Nur dann wäre vom Marketing her klüger gewesen, die neue SL Reihe so zu designen und nicht den SLS ;)

11.01.2011

Die Retro-Anleihen sind sowohl für den SLS als Erbe des 300 SL Flügeltürers und des SL als Erbe des 300 SL Roadsters völlig passend.

11.01.2011

So gar nicht mein Fall. Der R 230 hat mir bis zum Facelift 08 gut gefallen, danach nicht mehr. Und das FL Design wurde noch extremer und das mag ich gar nicht. Ebenso mag ich das Glasdach nicht, obwohl es sehr hochwertig ist und von Pilkington gefertigt wird. Ich will wieder Softtops


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

Mercedes A-Klasse Cabrio: Frischer Wind in der Premium-Kompaktklasse

Mercedes A-Klasse Cabrio: Frischer Wind in der …

Mit dem Konzeptwandel der nächsten A-Klasse tritt das Kompaktmodell voraussichtlich im Jahre 2014 erstmalig auch als Cabrio an, um gegen die offenen Konkurrenten von Audi A3 und BMW 1er den Markt zu beleben. …

Mercedes-Benz CLS 2010: Das viertürige Coupé kommt in neuer Fassung

Mercedes-Benz CLS 2010: Das viertürige Coupé kommt …

Der neue Mercedes-Benz CLS-Klasse soll Ende 2010 kommen. Die nächste Generation des viertürigen Coupés basiert auf der neuen Mercedes-Benz E-Klasse. Es ist zu erwarten, dass der neue CLS das Assistenz-System …

Mercedes SLS AMG Roadster: Der offene Supersportwagen kommt 2011

Mercedes SLS AMG Roadster: Der offene …

Schon Ende 2010 will Mercedes-Benz die offene Version des neuen SLS AMG offiziell enthüllen und 2011 auf den Markt bringen. Das markante Design fasziniert durch seine leidenschaftliche Sportlichkeit und …

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake: Luxuriöse Synthese aus Coupé und Kombi

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake: Luxuriöse Synthese …

Auf Basis der nächsten Generation des Mercedes-Benz CLS soll es einen Shooting Brake (Coupé mit Steilheck) geben. Da mit dem Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell bereits ein viertüriger Kombi erhältlich ist, wird …

Mercedes S-Klasse Coupé: Neuer Name für das aufgefrischte Luxus-Coupé

Mercedes S-Klasse Coupé: Neuer Name für das …

Die Mercedes-Benz CL-Klasse ist ein imposantes Luxus-Coupé, das auf der großen S-Klasse basiert. Im Modelljahr 2011 gibt es eine Auffrischung der Optik und einen neuen Namen; denn dann fährt der CL als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo