Abt Audi TT RS: Ringkämpfer mit 470 PS

, 02.07.2013


Speed und Adrenalin: Dem Audi TT RS mit 340 PS lässt sich der Leistungshunger förmlich ansehen. Doch das reichte Abt Sportsline bei weitem nicht und setzte sich zum Ziel, die eigenen Dimensionen zu sprengen. Mit 470 PS avanciert Abt Audi TT RS plus im Zeichen der vier Ringe von Audi zu einem reinrassigen Top-Athleten, der mit seiner Performance einigen etablierten Supersportwagen das Leben schwer machen dürfte.


Durch ein optimiertes Motormanagement und den Einsatz eines selbst entwickelten Ladeluftkühlers sowie eines Turboladers holt Abt Sportsline das beachtliche Power-Plus heraus. Das Drehmoment stieg derweil von 450 Nm auf gewaltige 630 Nm, um in allen Drehzahlbereichen außerordentlich kraftvoll und überlegen zu Werke zu gehen. So sprintet der schicke Sportler in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 285 km/h.

Um die Power des Abt Audi TT RS optimal auf die Straße zu bringen, entwickelte der Tuner einen optisch ansprechenden, wirkungsvollen Heckspoiler für Coupé und Roadster. Dieses Element harmoniert mit der dynamischen Formensprache des Audi TT und unterstreicht die Ambitionen, dass es sich bei diesem Sportler um einen echten Siegertypen handelt.

Dank neuer Fahrwerksfedern senkt Abt Sportline den Schwerpunkt des Fahrzeuges noch einmal um 30 Millimeter ab. Für ein optimiertes Abgasverhalten und einen verbesserten Klang sorgt darüber hinaus die Edelstahl-Abgasanlage von Abt Sportsline, während der Fahrer mit der Sportbremsanlage des Tuners sogar in Grenzsituationen einen kühlen Kopf behält.

Als ideale Ergänzung empfiehlt Abt Sportsline seine Felgen der Modellreihen „CR“, „DR“ und „ER“ in standesgemäßen 19 oder 20 Zoll. Bei der Entwicklung der Felgen setzte Abt Sportsine konsequent auf Gewichtsreduzierung und -optimierung. Die ungefederten Massen wurden so gering wie möglich gehalten, was Fahrdynamik und Komfort verbessert.

Als Highlight im Räderangebot der „Äbte“ erweist sich das neue Hochleistungsrad „ER“ mit seinen 10 Speichen und dem schwungvoll-dynamischen „Knick“. Für den TT RS offeriert der Veredeler die Felge sowohl in der gegossenen Variante ER-C als auch in der extravaganten geschmiedeten Version ER-F.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Le Mans 2013 - 24 Stunden Rennen - Siegerehrung

Le Mans 2013: Audi gewinnt - Toyota grandios auf Platz 2

Zu den härtesten Langstreckenrennen der Welt zählen die 24 Stunden von Le Mans, die in diesem Jahr vom 22.06.2013 - 23.06.2013 stattfanden. Rund 245.000 Zuschauer, so die Veranstalter sahen dabei von Beginn …

OK-Chiptuning Audi R8 V10

OK-Chiptuning Audi R8 V10: Das schwarze Phantom auf Speed

Chiptuning wird oftmals als Oberbegriff für schnelles Tuning genutzt. Dies entspricht nicht den Tatsachen; denn Chiptuning stellt ein Hightech-Verfahren dar, das zu mehr Leistung bei fairen Preisen verhilft. …

Abt Sportsline Audi AS4 Avant (Kombi)

Abt Audi A4 Avant: Ein echter Alltagssportler - erst …

„Mit dem Auto könnte man einen Anhänger voll Pferde stehlen - und auf der Überholspur davonfahren“, bringt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline, den neuen AS4 3.0 TFSI auf den Punkt. Mit …

Audi R8 e-tron

Audi R8 e-tron: Spannende Zukunftstechnologien an Bord

Ausgetüftelt bis ins Detail, stellte Audi mit dem R8 e-tron einen rein elektrisch angetriebenen Hochleistungssportwagen auf die Räder. Aufgrund der Kosten wird der Audi R8 e-tron allerdings nicht in Serie …

Abt Sportsline Audi R8 V10

Abt Audi R8 V10: Vom Supersportwagen zum Extremsportler

Jede Sekunde soll einzigartig sein. So verwandelte AbtSportsline den aktuellen Audi R8 V10 in einen Extremsportler, in dem jede Menge Motorsporterfahrung steckt. Dank 600 PS ist der Audi R8 nicht nur …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo