Speed und Adrenalin: Dem Audi TT RS mit 340 PS lässt sich der Leistungshunger förmlich ansehen. Doch das reichte Abt Sportsline bei weitem nicht und setzte sich zum Ziel, die eigenen Dimensionen zu sprengen. Mit 470 PS avanciert Abt Audi TT RS plus im Zeichen der vier Ringe von Audi zu einem reinrassigen Top-Athleten, der mit seiner Performance einigen etablierten Supersportwagen das Leben schwer machen dürfte.
© Foto: Abt Sportsline
Durch ein optimiertes Motormanagement und den Einsatz eines selbst entwickelten Ladeluftkühlers sowie eines Turboladers holt Abt Sportsline das beachtliche Power-Plus heraus. Das Drehmoment stieg derweil von 450 Nm auf gewaltige 630 Nm, um in allen Drehzahlbereichen außerordentlich kraftvoll und überlegen zu Werke zu gehen. So sprintet der schicke Sportler in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 285 km/h.
Um die Power des Abt Audi TT RS optimal auf die Straße zu bringen, entwickelte der Tuner einen optisch ansprechenden, wirkungsvollen Heckspoiler für Coupé und Roadster. Dieses Element harmoniert mit der dynamischen Formensprache des Audi TT und unterstreicht die Ambitionen, dass es sich bei diesem Sportler um einen echten Siegertypen handelt.
Dank neuer Fahrwerksfedern senkt Abt Sportline den Schwerpunkt des Fahrzeuges noch einmal um 30 Millimeter ab. Für ein optimiertes Abgasverhalten und einen verbesserten Klang sorgt darüber hinaus die Edelstahl-Abgasanlage von Abt Sportsline, während der Fahrer mit der Sportbremsanlage des Tuners sogar in Grenzsituationen einen kühlen Kopf behält.
Als ideale Ergänzung empfiehlt Abt Sportsline seine Felgen der Modellreihen „CR“, „DR“ und „ER“ in standesgemäßen 19 oder 20 Zoll. Bei der Entwicklung der Felgen setzte Abt Sportsine konsequent auf Gewichtsreduzierung und -optimierung. Die ungefederten Massen wurden so gering wie möglich gehalten, was Fahrdynamik und Komfort verbessert.
Als Highlight im Räderangebot der „Äbte“ erweist sich das neue Hochleistungsrad „ER“ mit seinen 10 Speichen und dem schwungvoll-dynamischen „Knick“. Für den TT RS offeriert der Veredeler die Felge sowohl in der gegossenen Variante ER-C als auch in der extravaganten geschmiedeten Version ER-F.