Peugeot 907: Der klassisch-moderne und kräftige Gran Turismo

, 30.08.2004

Peugeot präsentiert auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 - 10.10.2004) das Concept Car 907 - die Idee eines klassisch-modernen Gran-Turismo-Coupés. Dieser "überzeichnete", durch seine skulpturalen und rassigen Formen gleichwohl dezente und durch die Wahl der eingesetzten Materialien luxuriöse Gran Turismo gibt sich sowohl durch sein Design wie auch durch seinen edlen Antrieb ausgesprochen sportlich.


Der 907 ist ein zweisitziges Coupé, das aus der automobilen Kultur hochsensibler und anerkannter Experten mit einem gehörigen Schuss Benzin im Blut entstanden ist. Wie zur Zeit der großen Karosseriebauer bekleidet dieses Coupé einen traumhaften, großzügig bemessenen Motor edler Machart - ein Spitzenprodukt aus Hochtechnologie und automobiler Tradition: einen 368 kW (500 PS) starken V12-Motor mit 6,0 Liter Hubraum. Der längs eingebaute Frontmittelmotor überträgt seine Leistung über eine kurze Antriebswelle an ein längs vor der Hinterachse liegendes Sechsganggetriebe, das eine Einheit mit dem Achsantrieb bildet.


Der Radstand dieses GT-Coupés beträgt 2,50 Meter, es ist 4,37 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,21 Meter hoch. Die Fahrgastzelle, in der zwei Personen bequem Platz finden, ist bewusst weit nach hinten verschoben, um Raum für eine lange Motorhaube zu schaffen. Das Gewicht des fahrbereiten Autos liegt bei 1.400 kg, demzufolge ein Leistungsgewicht von nur 2,8 kg/PS.


Die Karosseriestruktur wird im Wesentlichen von einem Carbon-Monocoque gebildet, das die mechanischen Baugruppen, wie z. B. die vier Achswellen mit Doppelquerlenkern, aufnimmt. Durch eine in die Fronthaube eingelassene Glasfläche wird der Blick auf die zwölf Ansaugtrichter frei, die auf die Musik des Motorgeräuschs schließen lassen.

Windschutzscheibe und Dach bilden eine durchgehende Glasfläche, die nahtlos in die Heckscheibe übergeht. Seitliche Kiemen zieren die vorderen Kotflügel und die breiten C-Säulen, während ein ausfahrbarer Heckflügel in die Kofferraumklappe integriert ist. Je zwei Auspuffendrohre sind unten links und rechts in den Türschwellern des Fahrzeugs zu erkennen, das auf 18"-Rädern mit Michelin-Reifen der Größe 275/40 vorn und 345/35 hinten läuft.


Die Karosserie des Peugeot 907 ist Molybdän Grau lackiert. Sämtliche Interieurverkleidungen sowie die Sitze sind mit braunem Leder und hellgrauem Alcantara bezogen. Auf dem Lenkradbogen und dem Schalthebelknauf setzen Echtholzblenden Akzente. Das Kombiinstrument arbeitet zwar digital, die Anzeigen sind jedoch analog. Der Touch-Screen auf der Mittelkonsole ist an einen PC (Navigation, MP3-Laufwerk usw.) angeschlossen. Für den Peugeot 907 wurde eigens eine Gepäckserie entwickelt.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

30.08.2004

Hier ein weiteres Bild des Peugeot 907:

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2004/Peugeot907_5.jpg[/IMG]

30.08.2004

finde das Ding ist etwas overstyled - bisschen zuviele verschiedene Stile. Die F1 Haube mit dem Ausschnitt für die "Ansaugtrichter" :biglaugh: Die Seitlichen Lufteinlässe erinner mich stark an Landrover. Und das Glasdach - Lancia Musa? :grübeln:

30.08.2004

Von wem das Heck - insbesondere die Leuchten - stammt, brauche ich hier wohl nicht näher erläutern. Der Lufteinlass in der Frontschürze, sowie die Frontscheinwerfer sind meiner Meinung nach viel zu groß geraten. Sieht von vorne wie ein dämlich lachender Clown aus. Da fällt mir gerade noch etwas auf. Von wem sie die fast nicht enden wollende Motorhaube und die "F1-Nase" kopiert haben, brauche ich auch hier nicht weiter erläutern. Gleiches gilt für die seitliche Linienführung. Die Optik des Diffusors kommt mir auch sehr bekannt vor. Allerdings hat er auch etwas positives, wie z.B. die Leistungsdaten. Das Leistungsgewicht kann sich durchaus sehen lassen. Das Interieur sollten sie allerdings noch einmal gründlich überarbeiten. Edit: Man, man. Da fällt mir gerade noch etwas auf. Kleine Quizfrage: Von wem stammen wohl die seitlichen Luftauslässe und die Sidepipes? :D

30.08.2004

Mir gefällt der Wagen gut. Die Rückleuchten sehen übrigens bei den Serien-Peugeots ganz ähnlich aus ;) Okay, die Sidepipes und die Luftauslässe sehen schon arg nach SLR aus... ;)

31.08.2004

Auch als Spider nicht schlecht: Wirkt für mich wie eine Kopie des SLR(A-Säule,Sidepipes,Lufeinlässe,..) und auch die BMW-Türgriffe wären nicht nötg gewesen! mfg[IMG]http://www.arcor.de/palb/alben/02/337102/400_6332623861636336.jpg[/IMG]

31.08.2004

@ Landy Du hast die lange Motorhaube mitsamt F1-Nase vergessen. ;) Das Peugeot-Logo wurde exakt so angebracht und in die Haube integriert wie beim SLR: [IMG]http://www.gilthserano.de/image/car/mercedes/slr/slr01.jpg[/IMG] Die Aussenspiegel und die A-Säule ähneln dem SLR auch wie ein Ei dem anderen.

07.09.2004

Der guckt wie ein verrückter Psychopath...:D

08.09.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit[/i] [b]Der guckt wie ein verrückter Psychopath...[/b] [/QUOTE] :biglaugh: Stimmt! Ich finde es aber schon eine Frechheit, dass man so viel von anderen Marken, speziell jetzt vom SLR abgeschaut hat. Das kann meiner Meinung nach so ziemlich jeder... Für jeden verkauften Peugeot 907 sollte besonders MB / McLaren Anteile bekommen ;) Wenn man den Innenraum mal näher betrachtet, kann man dort auch markante Parallelen zum Carrera GT finden.

11.09.2004

Man mag es kaum glauben, aber selbst die Motorhaube lässt sich auf identische Weise zum SLR öffnen:

[IMG]http://auto.t-online.de/c/23/76/10/2376100,tid=i.jpg[/IMG]
Der komplette Motorraum des 907 ähnelt dem des SLR ebenfalls wie ein Ei dem anderen. Ich habe wirklich selten so einen Abklatsch eines Supersportlers gesehen. Wenn man mal ein, zwei Dinge ein wenig kopiert, ist das ja nicht sonderlich schlimm, aber doch nicht gleich das komplette Auto. :schäm: Das ist mal ein richtiger Griff ins Klo von Peugeot.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News

Peugeot 406 Coupé Ultima Edizione

Mit seiner zeitlos-eleganten Form und vollendeten Karosserielinien verkörpert das 406 Coupé zweifelsohne einen stilistischen Höhepunkt in der Modellfamilie von Peugeot - und das schon seit 1997. Seit seinem …

Rallye-WM: Erster Sieg für den Peugeot 307 WRC

Mit einem Triumph des neuen Peugeot 307 WRC endete die Rallye Zypern, der fünfte von insgesamt 16 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft. Peugeot-Werkspilot Marcus Grönholm übernahm auf der ersten Etappe der …

Sonderausstellung: Die Löwen zeigen Krallen

Peugeot und der Rallye-Sport sind seit über 70 Jahren fest miteinander verbunden. Der vor mehr als 110 Jahren gegründete Automobil-Hersteller engagierte sich von Anfang an sehr erfolgreich im Motorsport. …

Peugeot bringt Rallye-Feeling auf die Straße

Das Flair der Rallye-Weltmeisterschaft bringt das Sondermodell Peugeot 206 RC "WRC Edition 2" auf die Straße. Der in der Farbe "Nevada Rot" lackierte 206 RC erinnert an den dreifachen Rallye-Weltmeister 206 …

Peugeot zeigt kraftvollen Super-Tourenwagen

Seinen ersten Publikumsauftritt erlebt auf dem Genfer Automobilsalon vom 4. bis 14. März 2004 eine besondere Studie: der Peugeot 407 Silhouette. Dieser Entwurf eines Super-Tourenwagens soll die dynamischen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo