Mercedes-Benz GLK 2012: Die Neuauflage des dynamischen Charaktertyps

, 26.03.2012


Im Charakter noch dynamischer als sein Vorgänger zeigt sich der runderneuerte Mercedes GLK. Aufgefrischt mit einem neuen Design, einem gehobenen Ausstattungsniveau, wegweisenden Assistenzsystemen und ebenso effizienten wie agilen Triebwerken soll der Kompakt-SUV das Portfolio von Mercedes-Benz entscheidend stärken. Auf den Markt kommt der neue GLK im Juni 2012 zu Preisen ab 36.235,50 Euro.

Neuauflage des charakteristischen GLK-Designs

Das Exterieur verleiht dem GLK mehr Dynamik. Dabei verbindet die Karosserie klassische Geländewagenelemente mit der Formensprache der aktuellen Mercedes-Modelle. Straff gezogene Linien, große überspannte Flächen und die glattflächigen, volumenbetonten Front- und Heckbereiche harmonieren mit den GLK-typischen Karosseriemerkmalen. Dazu gehören kurze Überhänge, die aufrechte Front, schlanke Dachsäulen, eine steile Windschutzscheibe und die straffe Dachlinie.

Geländespezifische Daten wie Böschungswinkel und Bodenfreiheit sollen Ausflüge jenseits befestigter Wege jederzeit ermöglichen. Die Übersichtlichkeit der Karosserie und die gute Rundumsicht im Verbund mit der Sitzposition erhöhen derweil die Alltagstauglichkeit und sorgen für ein entspanntes Fahren.

Alle Modelle bieten unterhalb der neugestalteten Hauptscheinwerfer serienmäßig LED-Tagfahrlicht, das in einer Chrom-Spange eingebettet ist. Der Kühlergrill mit zwei Lamellen und Zentralstern folgt der Formensprache aller aktuellen Pkw-Modelle. Grundsätzlich sind die Lamellen silbern lackiert und optional mit Chrom-Einlegern versehen. Die Hauptscheinwerfer interpretieren das Mercedes-typische Leuchtendesign neu. In der Seitenansicht fällt darüber hinaus die komplett anders gestaltete Dachreling ins Auge.

Der hintere Stoßfänger verleiht dem GLK-Heck mit der breitenbetonten Ausprägung und den neu ausgeführten Rückleuchten einen sportlich-souveränen Auftritt. Hier fallen der aktuell gestylte optische Unterschutz - wahlweise in Chrom - und die ebenfalls serienmäßig verchromten Endrohrblenden auf. Durch die Verwendung von Lichtleitern und LEDs strahlt das GLK-Heck überdies in einem charakteristischen Nachtdesign, zusätzlich unterstrichen durch die neue LED-Kennzeichenleuchte.

Mit der Modellpflege entwarfen die Designer ferner neue Räder 17, 19 und 20 Zoll, die in verschiedenen Lackierungen oder mit einer glanzgedrehten Oberfläche erhältlich sein werden. Darunter befindet sich ein aerodynamisch optimiertes 17?Zoll-Rad.

Der GLK fällt auf. Doch es geht noch mehr: Für GLK-Fahrer, die Wert auf sportliche Eleganz legen, ist ein umfangreiches AMG-Sportpaket für das Exterieur mit den typischen Gestaltungsmerkmalen der renommierten Edelschmiede lieferbar. Dazu gehören eine markante Front- und Heckschürze, der spezifische Kühlergrill mit zwei Chrom-Lamellen, LED?Tagfahrlicht, 19 Zoll große AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Die Umfänge bauen auf dem erweiterten „Chrom-Paket Exterieur“ auf.

Antrieb: Effizient, sauber und leistungsstark

Die moderne Motorenpalette ermöglicht in allen GLK-Modellen höchsten Antriebskomfort und ansprechende Fahrleistungen bei günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten, deren vorläufige Werte uns bereits vorliegen. Neben der modernen Motorentechnik unterstützt ein umfangreiches BlueEfficiency-Maßnahmenpaket die Kraftstoffökonomie aller GLK-Modelle. Dazu gehört neben der serienmäßigen Eco-Start-Stopp-Funktion das siebenstufige Automatik-Getriebe „7G-Tronic Plus“. Verbrauchssenkend erweisen sich außerdem die reibleistungsminimierten Achsengetriebe, die Elektrolenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.

Die „7G-Tronic Plus“ ist Standard bei allen 4MATIC-Modellen (Allrad) des GLK. Außerdem kann der Fahrer durch die serienmäßige Eco-Anzeige im Display des Kombiinstrumentes seinen Fahrstil hinsichtlich des jeweils aktuellen Kraftstoffverbrauches kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. Für den GLK 200 CDI BlueEfficiency und GLK 220 CDI BlueEfficiency steht alternativ ein 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung.

Der GLK 250 BlueTec 4MATIC steht ab 46.142,25 Euro in der Preisliste und verfügt über das stärkste Vierzylinder-Dieselaggregat in der SUV-Welt. Der Direkteinspritzer mit 204 PS und 500 Nm Drehmoment aus 2.143 cm³ Hubraum verhilft dem GLK zu überzeugenden Fahrleistungen: Von 0 auf Tempo 100 vergehen 8,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Im Schnitt konsumiert der Selbstzünder hingegen 6,1 bis 6,5 Liter Diesel je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 159 bis 169 g/km entspricht. Zusätzlich erfüllt er wie der GLK 220 BlueTec 4MATIC bereits die Abgasnorm EU6.

 

Noch sparsamer sind die beiden heckgetriebenen Modelle GLK 200 CDI BlueEfficiency (ab 36.235,50 Euro) mit 143 PS und 350 Nm Drehmoment sowie GLK 220 CDI BlueEfficiency (ab 38.377,50 Euro) in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem Motor mit 2.143 cm³ Hubraum. Beide Versionen begnügen sich mit 5,5 bis 5,6 Liter Diesel je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 143 bis 147 g/km). Der GLK 200 CDI BlueEfficiency benötigt in dieser Kombination 10,3 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 195 km/h. Beim GLK 220 CDI BlueEfficiency 8,5 Sekunden 205 km/h.

Ebenfalls käuflich ist der GLK 220 CDI mit dem 4MATIC-Allradantrieb ab 42.721,00 Euro und als allradangetriebene BlueTec-Variante ab 44.149,00 Euro, die beide in 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 spurten und bis zu 205 km/h schnell sind. Ihr Verbrauch: 6,1 bis 6,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 159 bis 169 g/km).

Leistungschampion unter den Diesel-Versionen ist der GLK 350 CDI 4MATIC BlueEfficiency, der 49.742,00 Euro kostet. Dank 265 PS und 620 Nm überzeugt der 3,0 Liter große V6-Diesel mit einer souveränen Leistungsentfaltung auch aus niedrigen Motordrehzahlen heraus. In 6,4 Sekunden sind aus dem Stand heraus 100 km/h erreicht. Der Vortrieb endet bei 232 km/h. Dennoch verbraucht der GLK 350 CDI 4MATIC BlueEfficiency nur 6,9 bis 7,0 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 179 bis 183 g/km).

Das Benzin-Modell GLK 350 4MATIC BlueEfficiency wird ab 50.099,00 Euro erhältlich sein. Der 3,5 Liter große V6-Motor generiert 306 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm. Das reicht aus, um den GLK in 6,5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Vmax beträgt 238 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 bis 8,6 Litern pro 100 Kilometer bzw. ein CO2-Ausstoß von 189 bis 199 g/km.

Interieur: Gestiegene Wertanmutung mit hohem Wohlfühlfaktor

Design, Wertanmutung und Materialauswahl des neu gestalteten GLK?Innenraums sollen auf dem Niveau höherer Fahrzeugklassen liegen. So spannt sich über die gesamte Breite der Instrumententafel ein großflächiges Zierelement aus Aluminium oder optional aus Holz. Augenfällig sind die neuen Runddüsen und weitere Zierelemente in „Silver Shadow“. Im Kombiinstrument kommt darüber hinaus als Sonderausstattung ein hochwertiges Farbdisplay zum Einsatz.

Ein Dreispeichen-Sportlenkrad, neue Polsterfarben und Sitzdesigns sowie die erstmals für den GLK lieferbare, indirekte Ambiente-Beleuchtung in LED-Lichtleiter-Technologie unterstreichen zusätzlich die Wohlfühlatmosphäre im Interieur. Die Modelle mit der Siebengang-Automatik „7G-Tronic“ erhalten den am Lenkradmantelrohr griffgünstig platzierten „Direct Select“-Wählhebel. Damit wird in der Mittelkonsole Platz für ein Ablagefach frei, das durch einen präzise ausgeführten Rahmen in „Silver Shadow“ eingefasst wird und sich mit einem Rollo verschließen lässt.

Zur Serienausstattung im Innenraum gehören unter anderem elektrisch verstellbare Vordersitze mit Höhen- und Lehnenverstellung, eine klappbare Armauflage für Fahrer und Beifahrer, eine klappbare Fond-Armlehne mit Doppelcupholder und eine 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik. Ebenfalls im Serienumfang enthalten sind eine 12 Volt-Steckdose in der Mittelkonsole und im Laderaum, elektrische Fensterheber rundum mit Komfortbetätigung und automatischer Reversierfunktion sowie ein Reiserechner mit Momentanverbrauchsanzeige.

Regensensor, Fahrlicht-Assistent, Zentralverriegelung mit Infrarot-Funkfernbedienung, ein Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung (außer GLK 200/220 CDI BlueEfficiency) und die Außentemperaturanzeige zählen weiterhin zum serienmäßigen Lieferumfang ebenso wie beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel in Wagenfarbe.

Das im Vorgänger angebotene „Sportpaket Interieur“ wertete Mercedes-Benz ebenfalls auf: Hier halten Sportsitze im GLK Einzug. Als weitere Komponenten gibt es ein 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in Nappa-Leder und schwarze Sportsitze in der Ledernachbildung „Artico/Mikrofaser Dinamica“ mit Kontrastnähten in Alpacagrau (alternativ schwarze Echtleder-Polsterung). Dazu kommen Türmittelfelder in der Ledernachbildung „Artico“ mit diagonal verlaufenden Kontrastnähten, ein Schalthebel in Nappaleder mit Chrom-Einfassung und eine Sportpedalerie aus gebürstetem Edelstahl.

 

Infotainment: Bessere Unterhaltung und Internet

Zum serienmäßigen Lieferumfang des GLK gehört das „Audio 20 CD“-Radio mit einem 14,7 Zentimeter großen TFT-Display, einem MP3/WMA/AAC-fähigen Laufwerk, einer USB-Schnittstelle samt CD-Cover-Anzeige, einem AUX-In-Anschluss in der Mittelarmlehne und einer Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion sowie Audio-Streaming zur Musikübertragung. Über den Becker „Map Pilot“ steht ferner eine Navigationslösung für das Einstiegsgerät „Audio 20“ zur Verfügung.

Mit speziellen Infotainment-Angeboten geht der GLK online, bietet seinen Insassen Konzertsaal-Akustik oder ermöglicht neue Unterhaltungsalternativen für Fondpassagiere, wie zum Beispiel die Integration des Apple iPads. Als Zubehör gibt es eine crashsichere Docking-Station für das iPad im Fondbereich.

Das Multimedia-System „Comand Online“ besitzt ein hochauflösendes 17,8-Zentimeter-Display und ermöglicht einen Internet-Zugang sowie den Anschluss mobiler Geräte. Kunden können entweder im Stand frei browsen oder ein Mercedes-Benz App aufrufen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen und auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Erstmals offeriert Mercedes-Benz für den GLK in Verbindung mit „Comand“ einen TV-Tuner für den digitalen Fernsehempfang (DVB-T).

Für den passenden Sound sorgt auf Wunsch „Logic 7 Surround- Soundsystem“ von Harman Kardon mit einem 7-Kanal-DSP-Verstärker und 2-Kanal-Booster und einer Gesamtleistung von 510 Watt in Verbindung mit 12 Hochleistungslautsprechern, Dolby Digital 5.1 und DTS.

Hohes Sicherheitsniveau und neue Assistenz-Systeme

Aus S- und E-Klasse bekannte Assistenz-Systeme ermöglichen im neuen GLK eine weiter verbesserte Fahrsicherheit. Zur optionalen Ausstattung gehören die Müdigkeitserkennung „Attention Assist“ oder das vorausschauende, radarbasierte Insassenschutzsystem „Pre-Safe“. Erkennt das System eine akute Unfallgefahr, bereitet es die autonome Bremsung vor und aktiviert reflexartig vorsorgliche Schutzmaßnahmen für die Insassen, so dass Gurte und Airbags bei einem eventuell nachfolgenden Aufprall ihre Schutzwirkung bestmöglich entfalten können.

Auf Wunsch ergänzen weitere, teils aktive Assistenzsysteme den Ausstattungsumfang. So beispielsweise der aktive Park-Assistent mit vollautomatischer Ein- und Ausparkfunktion. Zum Rangieren im unübersichtlichen Terrain steht eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien oder - erstmals bei Mercedes-Benz - eine 360-Grad-Kamera zur Verfügung. Dieses Feature bezieht die Bildinformationen von vier Kameras im Front- und Heckbereich sowie in den Außenspiegelgehäusen und errechnet daraus eine Vogelperspektive des Fahrzeugs und der Fahrzeugumgebung. Das verzerrungsfreie Bild wird den Insassen auf dem zentralen Comand-Display in Echtzeit dargestellt. Es ermöglicht zusätzlich zur Rückfahrkamera die Beobachtung der Bereiche seitlich und vor dem Fahrzeug und kann so ungewollte Kollisionen während des Rangierens vermeiden.

Weitere Systeme sind auf Wunsch einzeln erhältlich oder in speziellen Paketen gebündelt. Das „Fahrassistenz-Paket Plus“ beinhaltet den Abstandsregel-Tempomat „Distronic Plus“, der den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch anpasst, den Bremsassistenten „BAS Plus“ mit Notbremsfunktion, die „Pre-Safe-Bremse“ sowie den aktiven Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten. Im „Park-Paket“ sind die 360-Grad-Kamera samt aktiven Parkassistenten mit automatischer Ein- und Ausparkfunktion und die Einparkhilfe „Parktronic“ zusammengefasst. Das „Spur-Paket“ bietet hingegen den Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten.

Nach wie vor ist das „Offroad-Technik-Paket“ lieferbar, das mit der Bergabfahrhilfe „Downhill-Speed-Regulation“ (DSR), dem Offroad-Fahrprogramm (Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedal-Kennlinie), einem Unterschutz in hochstabilem Kunststoff und angehobenem Fahrwerk für ein hohes Durchsetzungsvermögen abseits befestigter Wege sorgt.

Ein weiteres Novum bietet das „Offroad-Technik-Paket“ in Kombination mit dem „Intelligent Light System“(ILS), das für bestmögliche Sichtverhältnisse die Lichtcharakteristik automatisch anpasst. Hier steht für Fahrten im unwegsamen Gelände das Offroad-Licht bereit: Spezifische Scheinwerfereinstellungen erlauben durch eine breitere Ausleuchtung des Sichtfeldes eine bessere Offroad-Orientierung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz SL 65 AMG (R231)

Mercedes-Benz SL 65 AMG (R231): Alle Daten des neuen …

Das expressive, zugleich stilvolle Design lässt bereits erahnen, welche Kraft sich unter der Motorhaube verbirgt: Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG setzt auf brachiale Zwölfzylinder-Power unter freiem Himmel. …

Mercedes-Benz SLS AMG Official F1 Safety Car

Mercedes SLS AMG und C 63 AMG T-Modell: Erneut im …

Wenn an diesem Wochenende die Formel 1 in die Saison 2012 startet und Sebastian Vettel mit Red Bull seine Titelverteidigung beginnt, wird Mercedes-AMG in der Formel 1-Saison 2012 stark vertreten sein. Zum …

Brabus Bullit Coupé 800: V12-Power für Mercedes C 63 AMG Coupé

Brabus Bullit Coupé 800: V12-Power für Mercedes C 63 …

Mit einem Kraftpaket ergänzte Mercedes-Benz sein Portfolio um ein echtes Sport-Coupé: das neue Mercedes C 63 AMG Coupé. Brabus reichte das nicht und schuf aus dem Zweitürer das mehr als brachiale Brabus …

Mercedes-Benz A-Klasse (W 176)

Mercedes A-Klasse: Angriff auf die Kompaktklasse

Radikale Veränderungen und dennoch unverkennbar ein Mercedes: Die neue A-Klasse (W 176) startet einen sportlichen Angriff auf die Kompaktklasse. Emotional im Design, unterstreicht die bis zu 211 PS starke …

Für noch mehr Prestige in der Luxus-Oberklasse sorgt der Mercedes CL Grand Edition.

Mercedes CL Grand Edition: Zum Jubiläum besonders …

Pure Leidenschaft, gezähmt durch Eleganz - so lässt sich wohl treffend die Mercedes CL-Klasse beschrieben, die zu den größten und komfortabelsten Luxus-Coupés auf dem Markt zählt. Vor 60 Jahren begründete …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo