Auf der Bologna Motor Show im Dezember 2003 stellte Ferrari einen neuen Supersportler vor: den 360 GTC. Damit präsentierten die Italiener kurz nach dem Ferrari 575 GTC, der auf der Frankfurter Automesse IAA im September 2003 Debüt feierte, schon wieder einen Supersportler. Entwickelt wurde der 360 GTC von der Ferrari-Kundensportabteilung „Corse Cliente" in Zusammenarbeit mit dem Rennwagenhersteller Michelotto Automobili, um bei der FIA-GT-Meisterschaft in der seriennahen N-GT-Klasse anzutreten.
© Foto: Speed Heads
Der Ferrari 360 GTC besitzt ein Leergewicht von nur 1.100 kg und wird von einem 445 PS starken V8-Motor mit 3.586 cm³ Hubraum angetrieben. Dabei entwickelt der 360 GTC ein maximales Drehmoment von 410 Nm bei 6.500 U/min.
Bereits im 360 GT erfolgreich getestete Entwicklungen, wie z. B. das sequentielle 6-Gang-Getriebe oder das weiter verbesserte Elektronikpaket, wurden übernommen. Durch Forschungen im Windkanal veränderte sich darüber hinaus insbesondere die Aerodynamik. So erfolgte z. B. eine Optimierung des Abtriebs durch den Heckflügel.
Christoph
21.12.2003
Sieht echt gut aus .